E280T - Spaetbremsers MOPF2 in amaldinrot

• Hallo zusammen,

dDas ist wirklich ein sehr schönes Auto. Erinnert mich mit den schrägen Auspuffrohren und dem Body-Kit sehr an den 320TE meines Vaters damals, auch wenn der schwarz war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Traumauto ist!

Aber der Verbrauch auf die weite Distanz interessiert mich auch. Ich vermute mit Gepäck ungefähr 11,5 l./ 100 km?

Beste Grüße

Andi

• Gestern war ich mal wieder zu Gast auf der Hebebühne bei einem Freund.

Der Prototyp meiner Sturzkorrektur ist fertig und ich habe die Hinterachse bearbeitet, damit ich es einbauen und umsetzen kann.

Ich habe Langlöcher in den Hinterachsträger in die Aufnahme der Querlenker gemacht.
    Dafür habe ich eine Schablone konstruiert und gedruckt und damit den zu bearbeitenden Bereich gekennzeichnet.

Mit angepassten Exzenterschrauben aus dem Volvo-Regal ist der Sturz so in überschaubarem Bereich im eingebauten Zustand anpassbar.

Den tatsächlichen Effekt werde ich nach der Vermessung sehen.
    Ich hoffe auf ein knappes Erreichen der Seriensturzwerte. Aktuell habe ich deutlich über 2° Sturz.

• Eigentlich ist das nicht korrekt so.

Wenn sollte man statt der oberen „Bananenstrebe“ eine einstellbare Strebe (am besten mit ABE) einbauen.

Mit deinem Prototyp veränderst du ja das Maß zwischen den Rädern, indem du es verkürzt/verkleinerst.

Baust du oben eine kürzere Sturzstrebe ein, bleibt alles korrekt und du verhinderst nur einen reifenfressenden, überzogenen negativen Sturz. Das wäre dann besser.

Mit deiner Methode müsstest du die veränderten Werte eigentlich per Einzelabnahme eintragen lassen.

Eventuell dann Spurplatten verbauen, damit die Maße wieder passen.

• Hallo Dauerbenz.

Ein Eintragung deiner verlinkten Strebe ist ohne ein entsprechendes Gutachten leider in keiner Weise möglich.

Da der Anbieter - genau wie alle anderen Anbieter solcher Streben auch- kein Festigkeitsgutachten und auch keinerlei Fahrwerkssimulation.

Weiterhin kenne ich ähnliche Streben aus dem W211/C219-Bereich mit teilweise fatalen Folgen. Wenn diese brechen, wird das Fahrzeug unbeherrschbar.

Weiterhin verändert eine solche Strebe die Spurweite der Achse. Durch die Tieferlegung wird der Querlenker waagrechter und verbreitert die Spur. Indem du die Strebe einbaust verbreiterst du auch oben die Spurweite.

Durch die exzentrische Lagerung unten kompensiere ich lediglich die Spurverbreiterung durch die Tieferlegung.

Das identische Konzept ist übrigens an der Vorderachse ab Werk umgesetzt.

Ich arbeite mit ähnlichen Konzepten auch an anderen Modellen. Dort wird in der Regel mit einstellbaren exzentrische Buchsen gearbeitet. Nur die Buchsen W124/129/201/202 etc bietet dafür zu wenig Fleisch.
    Bisher sind alle Rücksprachen mit dem TÜV, Dekra, KÜS und GTÜ dahingehend ausgegangen mit "ist nicht eintragungspflichtig, da die Elastokinematik nicht gravierend verändert wird".

• Naja, wir reden hier ja von einer Bauartveränderung auf gut deutsch.

Ich habe dir nur die erstbeste Strebe verlinkt. Da steht halt drin:

„Per Anbaubestätigung durch Sachverständigen eintragbar“

Gehen wir mal davon aus, dass TA-T. das Teil seit Jahren verkauft, dann kann man direkt da auch nachfragen was genau auf einen bei Verbau zukommt.

Deine Einzelanfertigung will ich nicht kritisieren, aber egal, was dir diverse Prüfer sagen…du veränderst den Abstand der Hinterräder…auf gut deutsch mal wieder. Der ist aber vorgegeben. Also Einzelgutachten. Wenn du einen Prüfer findest, dem das egal ist, OK! Aber die Jungs die ich kenne, die solche Einzelabnahmen vornehmen, würden da nicht einfach die von dir genannten Argumente akzeptieren.

Im Grunde denke ich, dass deine Idee technisch gut ist. Aber das ändert nichts daran, dass das eigentlich ein teures Einzelgutachten nach sich ziehen müsste.

Allerdings denke ich auch, dass es bei einer normalen HU den wenigsten auffallen würde, wenn man nicht darauf hinweist, dass man das so verändert hat.

Die Tatsache, dass DB vorne Exzenter für den Sturz verwendet beim 124 ist dafür total egal.

Da die Hinterachse ja seriell nur eine Spur- und keine Sturzenstellung hat, bedeutet auch, dass man die Spur in Maßen korrigieren kann bei Verbau von der oberen Strebe und deiner Konstruktion.

Und somit könnte man eventuell beides einbauen. Aber TA-T hat das Zeug massenhaft verkauft und die Chance somit bezahlbar damit legal zu sein ist recht gut.

Deine Version ist ein Neufall. Und das könnte teuer werden, je nach Auslegung.

Ich will dir auch gar nicht reinreden. Das ist nur ein Praxisrat in Verbindung mit Kosten, wenn man safe sein will, könnte der Nachahmern nützen.

Aber ich habe das Gefühl, bei dir geht es um was anderes. Das ist für mich OK.

Kannst ja demnächst zeigen, was als Eintragung von den Sachverständigen vermerkt wird und was es kostet.

Wenn es preislich OK ist, hättest du eine Variante ermittelt, die vielleicht was wert ist.

• Als Ingenieur für Fahrzeugtechnik muss ich immer wasserdicht bleiben, da ein Verstoß bei mir keine Ordnungswidrigkeit darstellt, sondern Vorsatz! Und damit auch andere Konsequenzen hat.

Aus diesem Grund habe ich mit den bekannten akkreditierten technischen Diensten im Vorfeld Kontakt aufgenommen.

Von 5 angefragten Diensten (bzw. deren Sachverständige Ingenieure, die ich kenne) sind 2 nach Rücksprache mit ihrer QS/Gutachtenprüfung der Meinung, dass das nicht abnahmepflichtig sei, und 3 würden es eintragen, sobald ich eine aktuelle Spurvermessung einreiche und die Ausführung in Ordnung ist.

Ich habe allen 5 Bilder von der Bearbeitung und dem Einbau bereits zukommen lassen.

Mit der Achsvermessung ist terminlich aktuell schwierig.

• So wie ich Deine Modifikation verstanden habe, hast Du eigentlich nur das System der Vorderachse auf die Hinterachse übertragen. Ob durch die Nacharbeit ( Langloch ) die Festigkeit des Trägers entscheidend verändert wurde, kannst Du ja, aus Deinem Fachwissen heraus, sicherlich gut beurteilen.

Mach doch einmal Fotos nach der vollständigen Umbaumassnahme von der Heckansicht :yeah: