Wer kann helfen? Becker Mexiko 2000 mit Aktiv Bass System

  • Wer kann mir ein Bild von seinem Aktiv Bass System im Kofferraum schicken? Wenn möglich von einer Limo.


    Hintergund ist, dass bei mir im Kofferraum links nur zwei Kabel liegen, ich aber nun nicht weiß, welches Teil da hingehört.


    Das Radio zeigt : ERRROR2 an.


    Wer kann mir helfen?


    Greetz MArio


  • Hallo Mario.Beim W124 Limo befindet sich hinten links das Radio-Verstärkerteil.An diesem Teil ist beim aktiven Soundsystem noch ein NF Ausgang angeschraubt (3poliger Stecker)Dieses Kabel geht zur rechten Seite zu den zwei Soundverstärkern.Gruss:Elektrolurch50

  • m.W. nicht beim Aktivbass System, das ist direkt am Lautsprecherausgang angeschlossen. Das mit dem NF Ausgang sollte eigentlich nur beim Soundsystem (SA810) der Fall sein. Und Aktivbass hat auch nur einen Verstärker rechts, Soundsystem zwei.
    Was für Kabel liegen hinten links im Kofferraum? Bei nur Aktivbass (SA814) sollten da Lautsprecherkabel liegen, einfach an den Verstärkerteil des Mexicos anschließen. Das Mexico gab es übrigens als 2- und 4-Kanal.

  • Moin,


    das ist ja alles kompliziert :-/


    Also ich hab eine SA810, das weiß ich.


    Ich habe mir gestern beim Freundlichen mal ne Ausbauanleitung ausdrucken lassen um zu sehen, wo was sitzen soll. Aufgefallen ist mir da ( und wir haben wild diskutiert ), dass immer nur von der rechten Seite ( wo der Tankeinfüllstutzen ist ) Bilder und Beschreibungen vorhanden sind. Mein herrenloses Kabel liegt aber links, ja dann durchaus passen könnte.


    Ich gucke heute erstmal, was überhaupt noch vorhanden ist, da ich nicht hinter die Abdeckung geschaut habe.


    Ich berichte weiter :)


    PS: Da aber das Kabel links nur so rumliegt, gehe ich pauschal mal davon aus, dass der Verstärker nicht nur abgefallen ist :) Kann mir jemand die Teilenummer von seinem Verstärker ablesen und schicken? Bzw. wenn jemand noch so ein Teil hat eine Nachricht hinterlassen?


    Greetz Mario

  • Ui, wenn das Soundsystem noch komplett vorhanden ist, behalt das bloß, ist extrem selten und klingt verhältnismäßig gut.
    Dass du beim Freundlichen nur Beschreibungen zu rechten Seite bekommst, ist nicht verwunderlich, denn alles, was links ist, hat nichts mit dem Soundsystem zu tun. Der Verstärer links gehört zum Becker Mexico. Das ist nämlich ein 2-Block Gerät, also Verstärker/Empfänger und Bedienteil getrennt. Häufig werden auf ebay aus Unwissenheit Becker Mexicos verkauft, die aber nur das Bedienteil sind. Beide Teile sind mit einem 6-Poligen Kabel mit rundem Stecker verbunden.
    Den Verstärkerteil wird man wahrscheinlich nicht mehr als Teilenummer beim Freundlichen bekommen, da müsstest du bei eBay mal gucken. Aber vorher nachgucken, welches Bedienteil du hast. Also das "Radio" mal aus dem Radioschacht etwas ziehen, irgendwo sollte irgendwas mit BE14XX stehen.


    Welches Baujahr ist dein Auto eigentlich genau? Da müsste es nämlich Unterschiede gegeben haben, es ist aber sehr schwer da an Infos zu kommen. Ich weiß, dass die alten Versionen (2-Kanal) diesen NF-Ausgang bekommen haben. Bei ebay tauchen die manchmal auch als "Line-Out" auf. Dieses Signal geht dann nach vorne zum Überblendregler und von da wieder zurück zu den 2 Verstärkern des Soundsystems.
    Zu den späteren Versionen mit 4-Kanal findet man recht wenig. Habe aber schonmal gelesen, dass dieses Line-Out Modul dann in die Verstärker integriert wurde und einfach 4 LS-Ausgänge an die Verstärker gingen. Wenn jemand da genaue Infos hat, würde mich das auch sehr interessieren. Sollte ja irgendwie ab dem Punkt gelten, wo die 4-Kanal Mexicos eingeführt wurden. Mit dem Exquisit wurde das dann im Letzten Jahr weitergeführt.

  • Hallo Diesel,


    das habe ich mittlerweile auch schon rausbekommen und beim Freundlichen gleich noch die Zeichnung für die linke Seite geholt.
    Ich komme am Wochenende hoffentlich dazu die Verkleidungen abzunehmen und dann alles zu kontrollieren was fehlt.


    Gruß MArio

  • Moin Typ ohne Namen :)


    es ist ein Mitte 92er. Fin : B8102xx
    Ich werde das Radio am Wochenende mal rausziehen und schauen.
    Das Radio bleibt auf jeden Fall drin! Wenn ich bei mobile die ganzen BlingBling Radios sehe..... Naja, anderes Thema :)
    Dann muss ich wohl nen Auftruf nach nem Radioverstärker starten.
    Gruß Mario

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und hoffe auf nette und hilfreiche Konversationen. Ich bin mit dem 124er Kombi aufgewachsen, alles in allem ist es für mich das beste Auto der Welt, gefolgt vom Volvo 940 und dem Toyota Avensis der ersten Serie. Obwohl ich die Diesel der 124er auf Grund der Zuverlässigkeit und Gutmütigkeit mehr schätze (vor allem den 300TDT) habe ich mir als Erstwagen einen 300er Benziner als 24-Ventiler aus Wuppertal gekauft, da ich auch problemlos im etwas schnelleren Verkehr mitschwimmen möchte.

    Ich habe mir für das Auto ein Aktivbassystem von Becker gekauft und habe erst mit dem Gedanken gespielt ein Becker Exquisit zu kaufen, momentan ist noch ein Grand Prix aus dem Keller drin, aber eigentlich würde ich lieber ein Mexico mit seperater Endstufe verbauen, wie es ursprünglich im Wagen verbaut war. Jetzt ist die Frage: Wie schließt man das ganze Soundsystem inclusive Becker Aktiv Bass an, welche Komponenten werden dafür weiterhin benötigt usw. Ich dachte immer, das Thema Becker wäre überschaubar aber ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Grüße von der Weser, Melvin

  • Im Einzelnen kann man das jetzt nicht alles aufschreiben, würde den Rahmen sprengen, aber reiß es mal grob an:

    Aktivbass (814): (Im Gegensatz zum Soundsystem (810) laufen nur die vorderen Türlautsprecher über eine separate Endstufe, der Rest normal übers Radio)

    -Bis Ende 93 (alte Radiogeneration - Europa, GP, Mexico): Das Signal für die Endstufe wird vor dem Überblendregler (Fader) in der Mittelkonsole abgegriffen, ist davon also nicht beeinflusst.

    -Ab Ende 93 (neue Radiogeneration - Classic, Special, Exquisit): Das Signal für die Endstufe wird an den vorderen LS-Ausgängen des Radios abgegriffen

    Die Endstufe vom Aktivbass ist Schwarz mit Kühlrippen und ist beim Kombi hinten rechts. Silberne Verstärker ohne Kühlrippen gehören zum Soundsystem und passen trotz gleichem Anschluss nicht.


    -Europa 2000, Grand Prix 2000: Alle Anschlüsse vorne, Radios immer 2-Kanal. Signal wird am ÜBR auf vorne und hinten aufgeteilt

    -Mexico 2000: Vorne nur Strom fürs Bedienteil und Datenkabel zum Empfänger/Verstärker Manchmal auch E-Antenne. Hinten rechts dann Lautsprecheranschlüsse (auch 2-Kanal), Antennenanschluss, Strom (Nur Dauerplus und Masse), anderes Ende vom Datenkabel und manchmal E-Antenne. [Bei Soundsystem (nur Limo und Coupé) ist das wieder ein bisschen anders.]

    -Classic, Special, Exquisit: Alle Anschlüsse vorn (ISO) und 4-Kanal. Alle Lautsprecher hängen direkt am Radio, bis auf die Türbässe natürlich. [Bei Soundsystem wieder komplett anders]


    Wenn der Wagen original mit Mexico und Aktivbass ausgeliefert wurde, dürfte ja noch vieles an Kabelkram liegen. Die Frage ist, wie viel abgeschnitten/verpfuscht wurde. Das müsstest du erstmal befunden.

    Bei originalen Mexico-Auslieferungen wurde leider häufig ziemlich herumgepfuscht, um die LS-Anschlüsse und Antenne nach vorne zu kriegen, um ein 1-Komponentengerät aus dem Baumarkt zu betreiben.

    Häufig auch kaputte Mexicos und kein Geld für die Reparatur.

  • Danke für die Hilfe.

    Nein, geliefert wurde der Wagen nur mit Mexico, vielleicht auch mit Soundsysthem. Den Aktivbass habe ich dazu gekauft. Wenn ich jetzt ein Becker Exquisit anschließe und das mit dem Aktivbass verbinden will, brauche ich dafür dann den Mexico Endverstärker und den Verstärker, der vor den Aktivbass geschaltet word oder nur den Verstärker, der vor den Aktivbass geschaltet wird, ich dachte immer, der wäre im Fußraum des Beifahrers. oder gibt es gar keinen Verstärker für den Aktivbass sondern nur die Endstufe vom Soundsystem. Wenn das der Fall ist, wie schließe ich dann den Aktivbasslautsprecher an, ich habe da nur die Lautsprecheranschlüsswe gesehen, aber keinen Stromzugang, wie man es ja eigentlich von einem Aktivbass erwartet. Für weitere Erleuchtung wäre ich dankbar.

    PS: Die meisten Mexico 2000 werden ohne Endstufe bei ebay reingestellt, sie gehört ja aber dazu. Ist das beim Exquisit dann auch der Fall, also hat das Becker Exquisit auch einen Endverstärker?

  • Soweit ich weiß, sind Aktivbass und Soundsystem zwei verschiedene Paar Stiefel, die getrennt voneinander zu betrachten sind.

    Bei meinem Aktivbasssystem mit Becker Mexico 1460 (2000) in der Limousine ist es so, dass die Radio/Verstärker-Komponente hinten rechts montiert ist. Daneben befindet sich in einem separaten schwarzen Gehäuse mit Kühlrippen der Verstärker des Aktivbasssystems. Dieser versorgt nach meiner Kenntnis die Tieftöner in den beiden vorderen Türen.

    Das entspricht also genau dem, wie es oben beschriebenen wurde.

    Nach meinem Verständnis benötigst Du für das ABS nur den schwarzen Verstärker mit den Kühlrippen, dessen Signal so abgegriffen wird wie bereits beschrieben.

  • Wieso solltest du? Die sind noch seltener. Der Stecker ist gleich, allerdings wird die Abstimmung intern anders sein.
    Was versuchst du jetzt überhaupt? Das Exquisit am Kabelbaum vom Mexico zu betreiben?

    Du brauchst einen anderen Kabelbaum, hier ist einer mit Verstärker und direkt mit dem passenden Halter fürs T-Modell: Klick

    TN des Verstärkers ist übrigens meistens 124 820 19 89. Es gab auch -16 89 und -13 89, sind aber seltener.


    Alle anderen Fragen erübrigen sich, wenn man sich die Geräte mal genau anguckt: Das Exquisit hat hinten Lautsprecherausgänge, das heißt man braucht keine zweite Komponente. Beim Mexico gibts die vorne nicht, und auch keinen Antennenanschluss, weil Verstärker und Empfänger in einem separaten Kasten hinten rechts untergebracht sind, neben dem Aktivbass-Verstärker. Wozu solltest du den Kasten beim Exquisit brauchen?
    Zu den Stromanschlüssen an den Lautsprechern sag ich mal nichts, wie ein Lautsprecher funktioniert sollte man schon ungefähr wissen, wenn man ein Aktivbass einbauen will.

    Achja: Soundsystem gabs im Kombi nicht, das ist nur was für Coupés und Limos.