Veronika, der Benz ist da! / CLK 320 Baureihe 208

  • Hallo liebes Forum,


    wie ihr ja schon in meiner Überschrift lesen könnt, ist es bei mir kein 124er geworden. Und auch kein 210er :D
    Irgendwie kommt es am Ende doch immer anders als geplant, doch von Anfang an:


    Ich habe ja schon seit längerem das Internet nach Interessanten Autos durchkämmt, habe mir verschiedene angeguckt, Kontakte spielen lasse, hier im Forum und im Board nach passenden Autos gefragt, bei Rewe am schwarzen Brett Zettel aufgegangen und auch auf eBay-Kleinanzeigen eine Suchanzeige geschaltet. Bei mir haben sich wirklich einige Leute mir mehr oder weniger guten Autos gemeldet, aber entweder passte meinerseits etwas nicht, die Besichtigung brachte zu viele Mängel ans Tageslicht oder jemand dachte sich einfach: "Och für 3000€ geb ich mein völlig fertiges Auto liebend gerne ab. Letztere waren übrigens die meisten. Ich habe bestimmt 10 völlig fertige, verrostete und runtergerissene 210er angeboten bekommen. Und je länger ich gesucht habe, desto mehr wurde mir klar, dass es für wenig Geld schwer werden würde, ein vernünftiges Auto zu finden.
    Letzte Woche kam wieder eine Nachricht über Kleinanzeigen, man hätte einen CLK von 1998 abzugeben wegen Umstieg auf W211 T-Modell. Dieser sollte später mein Auto werden, was ich da natürlich noch nicht wusste. Der Verkäufer schrieb sehr freundlich, gab mir einige Informationen zu dem Wagen und ließ mir Bilder zukommen. War zwar eigentlich nicht das, was ich suchte, aber irgendwie fand ich den CLK schon immer nicht schlecht und die Bilder sahen gut aus. Der Preis überraschte mich bei dem ersichtlichen Zustand und den Kilometern, aber man konnte ja Glück haben. Da das Auto keine 50km weg stand, machte ich mich letzten Samstag mit meinen beiden Foren- und Stammtischkollegen Chris93 und Schneemann auf den Weg.


    Dort angekommen entpuppte sich das Auto nach gründlicher Untersuchung und Probefahrt als solide mit geringen Mängeln. Kleine Roststellen an beiden Kotflügeln, minimaler Parkrämpler vorne links und wieder hochkommender Rost und Heckklappenschloss. Der automatisch-abblendende Außenspiegel war dunkel angelaufen, die Motorabdeckung an einer Stelle gebrochen und das Lenkrad etwas abgegriffen.
    Alles nichts, was sich nicht beseitigen ließe. Der Restliche Zustand war nicht übermäßig gehegt und gepflegt, aber in Ordnung. Federaufnahmen vorne rostfrei und bei der Probefahrt kam auch nichts auffälliges ans Tageslicht. Montag bin ich dann nochmal hingefahren, habe ihn auf der Bühne angeguckt und dort auch nichts besonderes gefunden.
    Der Zustand war in Ordnung, der Preis mehr als das (unter 2000€), die Mängel überschaubar und in nächster Zeit gut abzuarbeiten.


    Gesagt.Getan.Gekauft :)


    Nun bin ich also Besitzer eines CLK 320 aus 05/1998


    Daten zum Fahrzeug:


    Laufleistung: 188.800km
    Farbe: 744 Brillantsilber
    Da es ein 320er ist, natürlich mit 5-Gang Automatik


    SA Codes:


    200A LEDER


    218A LEDER GRAU


    249 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABLENKBAR


    273 TELEFON-VORRUESTUNG NETZ D - HANDY


    354 ANTENNE AUF DACH HINTEN MITTE FUER TELEFON


    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG


    512 RADIO MB SPECIAL MIT VK, RDS (War nicht mehr drin, kommt aber wieder rein :thumbup: )


    534 SONNENLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BELEUCHTET


    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE


    611 AUSSTIEGSLEUCHTHEN FUER FAHRERTUEREN


    648 LM-RAEDER 6-LOCH; VORN 7X16 / HINTEN 8X16


    673 BATTERIE MIT GROTESKERER KAPAZITAET


    682 FEUERLOESCHER


    808 722.6__ - 19960119 - AEJ 17/1


    808 112.9__ - 19960618 - MODELLJAHRWECHSEL


    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS


    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT


    923 ABGASREINIGUNG D3 MASSNAHMEN


    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE


    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPENSCHILD)



    Alles in allem eine gute Ausstattung wie ich finde, zumindest vermisse ich nichts :D


    Ein paar Sachen habe ich natürlich noch vor bzw schon erledigt.
    Als da wären:


    Motorabdeckung tauschen (erledigt)
    Schlüsselgehäuse tauschen (erledigt)
    Spiegelglas tauschen (muss ich noch, das Teil liegt aber schon im Kofferraum)
    Original Radio rein (liegt auch schon bereit)
    Handyhalterung raus und neue für mein Handy rein
    Mikrofon und GPS Sender vom alten Radio raus, die kleben nur unschön in meinem Sichtfeld herum und stören
    ev. Ölstandssensor tauschen bzw. überprüfen, der Fehler taucht sporadisch im KI auf
    ev. Zemex-Box für Handyanschluss dranbauen
    Gründliche Innenraumaufbereitung und Lederreinigung
    Rostbeseitigung am Kofferraumschloss und an den Radläufen
    ev. Lenkrad tauschen oder neu beziehen lassen
    ev. Koti Fahrerseite tauschen
    Felgen und Reifen für den Sommer kaufen
    Neue Winterreifen stehen nach dieser Saison auch an
    Bremsflüssigkeit tauschen
    Auspuffblende wieder montieren, aktuell fehlt die
    Leiste auf dem Heckdeckel für die Kennzeichenbeleuchtung nochmal in Wagenfarbe lackieren, da hat jemand unsauber gearbeitet
    Fußmatten für den Sommer
    Scheinwerfer aufbereiten


    Das wird aber alles nicht direkt in den nächsten Wochen passieren, sondern nach und nach abgearbeitet :) Der Wagen wird nunmal von mir im Alltag gefahren, da muss er nicht absolut perfekt dastehen.
    Bilder reiche ich vernünftige nach, sobald das Wetter es zulässt und ich ihn wenigstens grob sauber gemacht habe.


    Ich hatte zwar erst etwas bedenken, weil mein Kopf mir sagte "Das ist ja eigentlich ne C-Klasse", aber nachdem ich den Wagen jetzt ein paar Tage gefahren bin habe ich mich sehr daran gewöhnt und er gefällt mir wirklich sehr gut und ist trotz minderer Qualität im Vergleich zum 124er ein echter Benz, der meiner Meinung nach völlig zu Recht den Stern auf der Haube trägt. Und als ich dann heute in meinen Dienst-VW Caddy gestiegen bin, da wusste ich das alles noch mehr zu schätzen als vorher :D
    Keine Ahnung, wie ich vorher ohne Sitzneigungsverstellung leben konnte...


    P.S.: Die ersten vier Bilder sind die einzig aktuellen, die ich bisher habe. Die anderen drei sind (wie am Kilometerstand zu sehen) noch vom Vorbesitzer und schon etwas älter

  • Guten Morgen,


    mir gefällt er gut.
    Silber aussen grau innen, wie mein QP:D


    Wollt mir auch mal nen CLK 320 er anlachen, als Cabrio, weil mir die Dinger gefallen..........
    Wurde dann ein Triumph TR3 :love:

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • So,
    heute morgen Einmal Blaupunkt gegen Mercedes Special BE2210 getauscht :) Dabei direkt noch ein paar komische Spielereien im Radio-Schacht und GPS Sender und Mikro rausgeworfen. Schnell noch das Spiegelglas gewechselt und die richtige Umweltplakette reingeklebt.
    Die Handhalterung wollte noch nicht so ganz ihren Platz verlassen, dafür muss das Klimabrettchen raus und dafür blieb heute leider keine Zeit mehr, wird aber in den nächsten Tagen passieren.