Man fährt also Volvo...

  • ... wie ich hier schon mehrmals las? :D


    Ich muss etwas ausholen.
    Bereits seit mehren Jahren lassen mich Mercedes(se) der Baureihe 124 bzw. 201 nicht los. Als junger Bub für gut befunden und seitdem immer geschaut, dass das studentische Budget :S etwas nettes für den Alltagseinsatz hergibt. Angefangen bei meinem ersten 190er (für unglaubliche 590€), über "die Bismarck" meine E280T, der noch auf die Wiedererweckung in der Garage wartet und geendet im November 2014 bei einem sichtlich runtergerockertem 200E (für 300€).


    Besagten 200E kaufte ich also aufgrund einer Kleinanzeige im November 2014 um die Bismarck mit ihren anfangenden Korrsionsschäden vorläufig in den Ruhestand schicken zu können (und sobald wieder Geld da ist dieses wundervolle Fahrzeug wieder zum Leben erwecken können). Mit der Gediegenheit eines 124ers durchs Land düsend passierte dann DAS(KLICK), so dass ich mich im November 2015 von dem Auto trennen musste und mich mit dem (zu diesem Zeitpunkt sehr spärlich vorhandenen) Geld auf die Suche nach einem neuen Auto begeben musste, was mich zur Arbeit bringt.
    Natürlich wurde wieder nach einem in die Jahre gekommenen 124er gesucht, den aber der jährliche sehr ausgelaugte Winterautomarkt nicht mehr zu passablen Konditionen hergab. Allgemein war der Automarkt in diesem Herbst mehr als dürftig, wollte man keinen Seat Cordoba, Corsa B oder Polo 6N fahren wurde die Luft im angestrebten Preissegment knapp. Dachte ich zumindest, doch dort erblickte ich einen Hoffnungsschimmer beim Durchkämmen der Automobilportale.


    89' Volvo 740, Automatic, 238tkm TÜV bis März 2016, viele Neuteile, 1000€. Bild angeguckt, für gut befunden und hingefahren. Der sehr nette Verkäufer schilderte mir kurz die Sachlage zu dem Fahrzeug (familiäre und finanzielle Wandlung der Umstände, das übliche) und meinte in Kurzform, dass er das Fahrzeug nurnoch loswerden wollte. Gesagt - getan.


    Soviel zu Vorrede warum es denn nun zum Volvo kam :D
    Nun zum Volvo ansich: Es handelt sich um einen recht gut gepflegten Volvo 740 Kombi Automatic, 2.3l "redblock" mit 113PS, ein paar netten Gimmicks, wie Sitzheizung, el. Fensterheber, Schiebedach etc. der sich rostmäßig nach meinem Dafürhalten in sehr gutem Zustand befindet (laut Volvo-Szene-Kenner im "mäßigen Zustand", so driften die Zustandseinschätzungen von Volvo-(teilsverzinkungs)-Fahrern und Mercedes-Fahrern auseinander :D ).


    Tja, das Auto selbst, ich fahre ihn jetzt seit über 10tkm und er wurde ja damals als direkter Konkurrent zum 200E, meinem Vorgängerwagen angeboten, so dass ich den direkten Vergleich habe:


    Was kann der Volvo besser als der Mercedes (ich muss dazu sagen: alles subjektive Eindrücke)?
    - mehr und großzügigere Ablagemöglichkeiten im Innenraum
    - 2-3 wirklich durchdachte Detaillösungen
    - Tipp-Funktion des Scheibenwischers
    - sehr einfach zu warten und zu reparieren, einfach Technik
    - mehr Platz im Kofferraum (selbst als beim T)
    - sehr niedriges Drehzahlband im Overdrive, damit gemütliches Cruisen auf der Autobahn (in Verbindung mit Wandlerüberbrückung)


    Was kann der Volvo weniger gut als der Mercedes:
    - "billiges" Plaste im Innenraum, andauernd findet man abgebrochene Plasteteile, optisch auch wenig schön
    - mir kommt er im allgemein weniger "wertig" als der 124er vor (Klappergeräusche, Toleranzen etc)
    - unglaubliche träge Wandlerautomatik
    - oft sehr schwammiges Fahrverhalten (Starrachse hinten :wacko: )
    - "brummeliger" Motor, der mir etwas zu laut ist und aktustisch zu sehr im Vordergrund steht
    - Sitze mit wenig Seitenhalt, aber das sollen sie wahrscheinlich auch gar nicht


    Also ich finde das Auto wirklich nett und vorallem kultig, fahre auch sehr gern damit durch die Gegend, aber auf lange Sicht wird es bei mir auf jeden Fall wieder ein W124 werden. Trotz alledem ein wirklich schönes geschmeidiges Fahrzeug


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_7559yobjx.jpg]


    Soviel zu mir und einem kleinen Einblick in die damaligen Konkurrenten :)


    Vielen Dank fürs Lesen.


    MfG joker317

  • Moins,


    vor etwa 8 Jahren suchte ich einen geräumigen, heckgetriebenen und halbwegs sicheren Kombi in der Preisklasse 5k. Ein 210er kam wegen der bescheidenen, äußeren Optik nicht in Frage und ein 124er fiel wegen des fehlenden 3-Punktgurts auf dem mittleren Sitzplatz und der bekannten Rostproblematik aus.
    So bin ich irgendwie beim Volvo gelandet. Nach einiger Recherche hatte ich mich letztendlich für einen 940 II Kombi mit dem 2,3er Turbo entschieden und fand auch recht schnell einen 98er Classic in Dunkelblau mit Airbags, Leder, Klima, 4 x EFH und Diffsperre, 160 auf der Uhr, inseriert für 5 n'halb.
    Angerufen, Besichtigungstermin vereinbart, Bruder geschnappt, hingefahren, Probefahrt und gekauft für 5200 mit Winterräder und zusätzlichem Kofferraumgitter.
    Die Kiste war zwar recht verwohnt und die 3 Kinder des Vorbesitzers hatten auch eindeutig ihre Spuren hinterlassen. War aber alles wieder hinzubekommen und mit etwas Zuwendung zu beseitigen.
    Ein Turbo Plus Kitt von Volvo hielt recht schnell Einzug in den Motorraum und in Verbindung mit einem Dawes Device von 3bar Racing und einer verstellbaren Druckdose wurde der träge Motor endlich etwas munterer.
    Dennoch trübte das völlig veraltete Fahrwerk, vor allem bei Kurvenfahrt, das Fahrverhalten und das Auto geriet schnell an seine Grenzen. Bei Regen drehten auch schonmal die Räder durch und die Starrachse versetzte das Fahrzeug. Das miserable Fahrverhalten trübten unterm Strich auch das Verhältnis zum Auto. Solange es geradeaus ging, war alles gut.


    Auch die Teilepreise am Volvotresen, trieben mir regelmäßig die Tränen ins Gesicht, war ich doch bei Mercedes humanere Preise gewöhnt. So kam es nach nur 3 Jahren zu Trennung und ich zog den Kauf meines Traumautos nach vorne, hatte ich doch schon einen im Visir. Aber das ist eine andere Geschichte.



    Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,


    da decken sich unsere Eindrücke ja einigermaßen. :)


    Ich finde auch wenn man das Fahrwerk vom 124er kennt und gewohnt ist, ist das vom Volvo eine einzige Zumutung, besonders auf schlechten Straßen (Kopfsteinpflaster, Holperpisten) bin ich mir oft unsicher ob ich überhaupt noch über eine Hinterachse verfüge.


    Der doch recht träge Motor ist für mich auch eines der k.o.-Kriterien, allerdings will ich das nicht auf den Volvo schieben, 113PS mit Wandlerautomat sind eben nicht die Welt. Das wird beim 200er mit Automat nicht anders sein (obwohl ich das keinen Vergleich habe, mein 200E war ein Schalter(und deutlich agiler)).


    Darf man fragen was dein Schwede damals so verbraucht hat? Das ist nämlich ein Kapitel was mir momentan wirklich die Tränen in die Augen treibt. Meiner hat nämlich aktuell Werte des 280er (deutlich >11,5l/100km) und das für 80PS weniger.


    Schönen Sonntag noch :)


    MfG joker317

  • Darf man fragen was dein Schwede damals so verbraucht hat? Das ist nämlich ein Kapitel was mir momentan wirklich die Tränen in die Augen treibt. Meiner hat nämlich aktuell Werte des 280er (deutlich >11,5l/100km) und das für 80PS weniger.


    Ja, natürlich.


    Meine Excel-Tabelle äußerst sich dazu wie folgt:
    - minimalster, jemals von mir erreichter Verbrauch je Tankfüllung: 9,26l/100km
    - maximalster, Verbrauch pro Tankfüllung: 13,13l/100km
    - Durchschnittsverbrauch: 11,52l/100km


    Dazu muss ich erwähnen, dass ich bei diesem Auto ab und zu E85 getankt habe und Mischungen bis E60 gefahren bin. Also einen Ethanolanteil von 60% und Superanteil von 40%. Durchschnittlich wars ne E50-Mischung. Dies treibt den Verbrauch auch in die Höhe, aber mit der Ladedruckerhöhung und den höheroktanigen Ethanol fuhr ich so ganz gut.
    Für knapp 200PS war ich mit dem Verbrauch doch zufrieden.


    Investiert hatte ich in den Wagen zusätzlich noch 3000,-€ in den Jahren......



    Bemerkenswert, vielleicht für Interessierte: mit einem einfachen 180Ohm Widerstand kann das Kühlmittelthermometer überlistet werden. Das Anzeigeinstrument zeigt dann den tatsächlichen Wert des Kühlmittels an und bleibt nich bei 90Grad stehen, wie das vielfach, auch bei anderen Marken, der Fall ist.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Der 7/9er Volvo ist ein moderner Oldtimer. Das Fahrwerk ist dem des 124ers um Jahrzehnte hinterher und so fährt sich dieser Kasten auch. Da sollte man nicht allzu hohe Ansprüche haben.
    Der Motor hat keinen hydraulischen Spielausgleich und somit muss das Ventilspiel von Hand, ähnlich wie beim 190er 16V, mittels Shimps eingestellt werden. Ziemlich aufwändig.
    Teile am Volvotresen sind, wie ich bereits anschnitt, relativ teuer. Auch schraubertechnisch ist der Volvo nicht zu Ende gedacht und bei vielen Lösungen fragt man sich schon, was die Schweden sich dabei gedacht haben. :wall2
    Positiv ist hingegen die Verzinkung des Blechs bis zur Fensterlinie. Wenn der Wagen unfallfrei ist, hat man wenig zu befürchten, was Rost betrifft.


    Wenn man einen 124er mag, so wie er ist, wird man mit dem 7/9er Volvo nur schwer warm werden. Meine Frau mochte den Wagen und fuhr ihn sehr gern. Sie musste ja auch nix an der Kiste reparieren......

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Moin, Moin,


    auch noch meinen Senf dazu.


    Mein Elch ist zwar noch relativ jung, BJ 2005,V70, 5 Zyl. Benzin, Turbo, 209 PS, AWD, handgerührt, d. h. eher mit W210/211 zu vergleichen.
    Aber für mich unterscheiden sich beide vom Prinzip so:


    VOLVO besser:


    Sitze, Schaltung, Leder, Heizung, Innenausstattung, Ablagen, Servic beim Freundlichen (das mag von Region zu Region schwanken)


    Mercedes W124/210/211 besser:


    Motor, Wendekreis, Klima, Radio/Navi, E-Teile Verfügbarkeit, zum Teil E-Teil Preise,


    Fazit


    Beide haben ihren Reiz, das QP zum Cruisen, der Elch ist bei Schlechtwetter unschlagbar.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Einen 850/V70 kann man nicht mit dem 7/9er Ziegelstein vergleichen. Der 8er /V70 das deutlich bessere Auto. Bin mal einige Tage einen 850 20v mit Automatik gefahren. Trotz Fronantrieb hat der im direkten Vergleich deutlich mehr Spaß gemacht, als mein 945.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend MarkusVB, stimmt :thumbup: . Aber ein "Diverses Fahrtüch", man/fra könnte auch tippen Asphaltschabe :bandit: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Aber ich mag so kleine Kisten, und ´n Frontantrieb wie so ´n V 70 hat der auch.