... wie ich hier schon mehrmals las?
Ich muss etwas ausholen.
Bereits seit mehren Jahren lassen mich Mercedes(se) der Baureihe 124 bzw. 201 nicht los. Als junger Bub für gut befunden und seitdem immer geschaut, dass das studentische Budget etwas nettes für den Alltagseinsatz hergibt. Angefangen bei meinem ersten 190er (für unglaubliche 590€), über "die Bismarck" meine E280T, der noch auf die Wiedererweckung in der Garage wartet und geendet im November 2014 bei einem sichtlich runtergerockertem 200E (für 300€).
Besagten 200E kaufte ich also aufgrund einer Kleinanzeige im November 2014 um die Bismarck mit ihren anfangenden Korrsionsschäden vorläufig in den Ruhestand schicken zu können (und sobald wieder Geld da ist dieses wundervolle Fahrzeug wieder zum Leben erwecken können). Mit der Gediegenheit eines 124ers durchs Land düsend passierte dann DAS(KLICK), so dass ich mich im November 2015 von dem Auto trennen musste und mich mit dem (zu diesem Zeitpunkt sehr spärlich vorhandenen) Geld auf die Suche nach einem neuen Auto begeben musste, was mich zur Arbeit bringt.
Natürlich wurde wieder nach einem in die Jahre gekommenen 124er gesucht, den aber der jährliche sehr ausgelaugte Winterautomarkt nicht mehr zu passablen Konditionen hergab. Allgemein war der Automarkt in diesem Herbst mehr als dürftig, wollte man keinen Seat Cordoba, Corsa B oder Polo 6N fahren wurde die Luft im angestrebten Preissegment knapp. Dachte ich zumindest, doch dort erblickte ich einen Hoffnungsschimmer beim Durchkämmen der Automobilportale.
89' Volvo 740, Automatic, 238tkm TÜV bis März 2016, viele Neuteile, 1000€. Bild angeguckt, für gut befunden und hingefahren. Der sehr nette Verkäufer schilderte mir kurz die Sachlage zu dem Fahrzeug (familiäre und finanzielle Wandlung der Umstände, das übliche) und meinte in Kurzform, dass er das Fahrzeug nurnoch loswerden wollte. Gesagt - getan.
Soviel zu Vorrede warum es denn nun zum Volvo kam
Nun zum Volvo ansich: Es handelt sich um einen recht gut gepflegten Volvo 740 Kombi Automatic, 2.3l "redblock" mit 113PS, ein paar netten Gimmicks, wie Sitzheizung, el. Fensterheber, Schiebedach etc. der sich rostmäßig nach meinem Dafürhalten in sehr gutem Zustand befindet (laut Volvo-Szene-Kenner im "mäßigen Zustand", so driften die Zustandseinschätzungen von Volvo-(teilsverzinkungs)-Fahrern und Mercedes-Fahrern auseinander ).
Tja, das Auto selbst, ich fahre ihn jetzt seit über 10tkm und er wurde ja damals als direkter Konkurrent zum 200E, meinem Vorgängerwagen angeboten, so dass ich den direkten Vergleich habe:
Was kann der Volvo besser als der Mercedes (ich muss dazu sagen: alles subjektive Eindrücke)?
- mehr und großzügigere Ablagemöglichkeiten im Innenraum
- 2-3 wirklich durchdachte Detaillösungen
- Tipp-Funktion des Scheibenwischers
- sehr einfach zu warten und zu reparieren, einfach Technik
- mehr Platz im Kofferraum (selbst als beim T)
- sehr niedriges Drehzahlband im Overdrive, damit gemütliches Cruisen auf der Autobahn (in Verbindung mit Wandlerüberbrückung)
Was kann der Volvo weniger gut als der Mercedes:
- "billiges" Plaste im Innenraum, andauernd findet man abgebrochene Plasteteile, optisch auch wenig schön
- mir kommt er im allgemein weniger "wertig" als der 124er vor (Klappergeräusche, Toleranzen etc)
- unglaubliche träge Wandlerautomatik
- oft sehr schwammiges Fahrverhalten (Starrachse hinten )
- "brummeliger" Motor, der mir etwas zu laut ist und aktustisch zu sehr im Vordergrund steht
- Sitze mit wenig Seitenhalt, aber das sollen sie wahrscheinlich auch gar nicht
Also ich finde das Auto wirklich nett und vorallem kultig, fahre auch sehr gern damit durch die Gegend, aber auf lange Sicht wird es bei mir auf jeden Fall wieder ein W124 werden. Trotz alledem ein wirklich schönes geschmeidiges Fahrzeug
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Soviel zu mir und einem kleinen Einblick in die damaligen Konkurrenten
Vielen Dank fürs Lesen.
MfG joker317