320 CE in Arktikweiß aus Japan

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit bald einem Jahr fast täglich hier lese, möchte ich jetzt mein Cabrio mit Bildern und allem drum und dran vorstellen.
    Das Fahrzeug wurde 2014 aus Japan zurückgeholt und von mir im Juni des letzten Jahres gekauft.
    Im deutschen Brief bin ich als erster Halter genannt.
    Laut dem Verkäufer gab es in Japan nur einen Besitzer.
    Wie so oft bei aus Japan reimportierten Fahrzeugen fehlen jegliche Wartungshistorie und Halternachweise.
    Trotzdem hat mich der Zustand bei der Besichtigung dermaßen überzeugt, dass ich es kaufen musste. :hihi:
    Das Fahrzeug ist trotz des Baujahres mit dem M104 E32 ausgestattet, da er in Japan bereits früher als in Deutschland mit diesem Motor verkauft wurde.


    Erstzulassung: November 1992
    Kilometerstand aktuell: 93425km


    Ausstattung:
    147 Arktikweiß
    221 Fahrersitz links elektrisch
    222 Fahrersitz rechts elektrisch
    240 Außentemperaturanzeige
    281 Lederlenkrad und -schalthebel im sportlichen Design
    291 Beifahrer-Airbag
    300 Ablagebox vorne
    341 Blinkleuchten zusätzlich
    371A Karostoff Schwarz
    425 Getriebe Automatisch 5-Gang
    443 Tempomat und Lenksäule elektrisch einstellbar
    498 Japan-Ausführung
    542 Lack-Konservierung
    570 Armlehne klappbar
    581 Klimatisierungsautomatik
    593 WD-Grünes Glas rundum, Heizbare Heckscheibe ESG
    600 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    613 Scheinwerfer asymmetrisch Linksverkehr
    652 Leichtmetall-Raeder 8-Loch
    673 Batterie mit größerer Kapazität
    740 Verdeckstoff 9001 Schwarz
    748 Verdeck hydraulisch
    803 Modelljahrwechsel
    873 Sitzheizung beidseitig
    880 Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung
    916 Fahrzeuge für heisse Länder Zusatzteile


    In Japan getätigte Umbauten:
    -Lorinser-Stoßstangen vorne und hinten
    -Remus-Auspuffendtopf
    -Hellbeige bis weiße Ledersitze
    -Borbet-Felgen


    Von mir getätigte Umbauten/Ergänzungen:
    -Mercedes Spezial CD-Radio MF2297
    -Borbet 8Jx16 Nachbauten Achtloch-Felgen


    Bilder und meine Reparatur-Historie gibt es morgen.

  • Auch in Deutschland gab es ab Mitte 92 den M104 mit HFM (280 & 320).


    Bin schon gespannt auf die Bilder :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • @Nitschi: Vor der Zulassung in Deutschland musste ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gemacht warden.
    Dabei werden die Scheinwerfer hoffentlich kontrolliert. Aber ich erkenne am Lichtbild, dass Sie auf jeden Fall für Rechtsverkehr sind.
    Da das Gutachten erfolgte bevor ich von dem Auto wusste, kann ich nicht mehr dazu sagen.


    Hutchinson123: Ich hatte mehrfach gelesen, dass man in Deutschland erst ab der Mopf 2 1993 die 320er bekam aber vielleicht gab es auch Ausnahmen.
    Bilder habe ich momentan nur wenige sehenswerte aber wenn das Wetter bald gut ist werde ich viele machen ;), versprochen!
    Im letzten Bild sieht man die Saisonunterkunft und mein Winterauto.


    Historie:
    09.06.2015-89996km: Kauf des 320 CE
    90407km: Ausgefressene Zahnstange des Fahrer-Gurtbringers ersetzt
    90832km: Neuer Blinker vorne links, da das Glas abgeflogen war
    91290km: Automatikgetriebeölwechsel wegen der harten Schaltung, danach die wahre Ursache gefunden: poröser Unterdruckschlauch am Getriebe, 8Jx16 Achtloch-Felgen montiert
    92524km: Wasserschlauch hinten am Zylinderkopf nach Riss getauscht->Kühlwassertausch, rechte Rückleuchte durch farblich passende ersetzt, Mercedes-Stern auf Haube montiert
    93856km: In Scheune für den Winter abgestellt
    Diesen Winter gemacht: Motorkabelbaum kontrolliert(wurde 2003 bereits getauscht), Zylinderkopfhaubendichtung ersetzt, Starterkabelsatz wegen poröser Isolierung nachgebaut, Dichtung am Fenster hinten rechts außen ersetzt-> durch Wassereintritt entstandenen Rost behandelt, Hydraulikzylinder Stoffhaltebügel abgedichtet, Klopfsensor getauscht, neue Reifen, Mercedes Spezial CD-Radio MF2297 eingebaut


    Noch zu tun:
    -Quietschen an der Vorderachse beheben
    -Motorölwechsel
    -Servoölwechsel
    -Thermostat und Kühlwasserstandssensortausch( Wasserverlust durch den gerissenen Schlauch blieb lange unendeckt :( )
    -Nebelscheinwerfer in Stoßstange anschließen
    -Beschädigungen an den Lorinser-Stoßstangen beheben und lackieren lassen
    -Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung
    -Schminkspiegeleinsätze reparieren
    -Wurzelholz um Getriebewälhebel aufbereiten


    bekannte Roststellen:
    -Über linker Schlussleuchte
    -Unter defekter Fensterdichtung
    Die W124-typischen Problemstellen sind fast komplett rostfrei (WHA, Achs-und Federaufnahmen, bei Cabrios hintere Dämpferaufnahme oben,....)


    LG Moritz

  • Okay - wir reden von einem Cabrio. Da gab es den 320er tatsächlich erst ab Mopf 2.
    Für alle anderen Bauformen schon ein Jahr früher.
    Obwohl es wohl auch ganz wenige Mopf 1(,5) Cabrios mit 320er Maschinen gegeben haben soll.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Lordi: Ja die Lorinser sind etwas gewöhnungsbedürftig und vielleicht werde ich Sie irgendwann ersetzen.
    Andererseits passen sie zum pornösen Look ;) weiß auf weiß ist schon auffallend.
    Doof ist auch, dass sie aus GFK sind und deshalb bei Feindkontakt schnell brechen.
    Vorne und hinten rechts haben die Stoßstangen wirklich schlecht geflickte Löcher aus dem Vorbesitz :thumbdown:

  • Heute neue Teile vom Freundlichen abgeholt.


    Fazit:


    -A124 757 01 35 Schließteil Abdeckung des Verschlusszylinders im Verdeckkastendeckel -> NML


    -A140 890 00 61 Tasche für den Schlüssel -> NML


    -Starkes Leerlaufsägen in D das manchmal zum ausgehen des Motors führte,
    durch ersetzen der Verschlusskappe an der Ansaugbrücke und des Untderdruckverteiler am AGR-Ventil vorerst behoben


    -6 Stabilager werden demnächst getauscht, damit sollte das quietschen beim Lenken bei langsamer Fahrt behoben sein


    Vor der Fahrt musste ich einen Zentimeter Schnee, Eis,... vom Cabrio entfernen :cursing:
    Ich brauch eindeutig eine Garage ;(

  • Schöner Wagen aber bist Du dir sicher das der ein Arktisweiss-Kleid hat? Für mich schaut es mehr nach Polarweiss aus. Arktisweiss 147 hat eine Nuance Grau (daher damals wohl auch graue Saccos) und Polarweiss 149 ist ein stechenderes Weiss.

  • Hallo 200_TE,


    Laut Code in Datenkarte, EPC und Plakette über dem Kühler, sollte es 147 Akrtikweiss sein.
    Wenn ich es mit den Bildern auf dieser Seite vergleiche: http://www.classicway.de/overview.php?idtitel=farbcode
    fällt aber auf das die Bilder für den W124 in Arktikweiß nicht passen können (zu grau), siehe andere Baureihen in der Auswahl.
    Auf den Bildern für Polarweiss sind die Saccobretter tatsächlich grau, meine sind aber in der gleichen Farbe wie die Karosse, auf meinen Bildern täuscht das glaub etwas.
    Bin immer noch nicht dazu gekommen richtig hübsche Bilder zu machen :thumbdown:
    Was ich aber auch nicht ausschließen kann ist, dass die Saccobretter Weiss überlackiert wurden.


    LG Moritz

  • Liebe Gemeinde,


    nachdem das Cabrio nach dem Winterschlaf in Bruchteilen einer Sekunde ansprang, erlebte ich bei der ersten Probefahrt eine stinkige Überraschung.
    Nach öffnen der Motorhaube entdeckte ich stoßweise austretenden blauen Rauch am AGR-Ventil.
    Beim Ausbau konnte an der Dichtung zum Krümmer keine Spuren von Abgas feststellen und nach dem zerlegen des Ventils auch nicht am Ventildorn.
    Die Unterdruckdose ist auch dicht und funktionsfähig.
    Nach Tausch des AGR-Ventils und der Dichtung ist der Rauch und der Geruch nach verbranntem Gummi verschwunden.
    Problem beseitigt aber die Ursache bleibt mysteriös -.-


    Am langen Osterwochenende steht dann endlich der Ausbau und die Abdichtung aller Verdeckhydraulikzylinder an.


    LG Moritz

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Saccos in weiß passen besser zu meinem Cabrio.
    Ich hatte die Saccos auch noch nicht demontiert, deswegen weiß ich nicht ob die von hinten grau sind.
    Die sehr hellbeigen Sitze sind von der Verschmutzung noch gut, in unbestimmter Zukunft werde ich mir aber die orginalen Stoffbezüge besorgen/anfertigen lassen.
    Habe in den 9000km die ich bisher gefahren bin auch keine Handtücher benutzt ;)


    Update zur Verdeckhydraulik:


    Ich denke die Dichtungen werden bei allen Cabrios in normalem Gebrauchszustand demnächst kommen.
    Meine Zylinder sind inzwischen alle 8 aus dem Fahrzeug entfernt.
    Da man an den Hauptzylindern im Kotflügel so schlecht ran kommt habe ich eine Schraube rundgedreht an einer anderen war das TX40-Bit abgebrochen.
    Zum lösen der Haupzylinderschrauben empfiehlt sich der Einsatz von VIEL Wärme was bei dem Platzangebot eine großes Problem darstellt.
    Zur Behebung der Schäden musste dann leider das ganze Verdeck aus dem Auto :wacko:
    Entgegen der Angaben im WIS empfiehlt es sich das zu viert zu machen, da das Verdeck ja sehr schwer ist und fast auf Kopfhöhe getragen werden muss.
    Verdeck ist wieder drin und rastet vorne schon mal gut in den Schlössern ein.
    Feinjustierung werde ich vielleicht in einem professionellen Betrieb machen lassen.
    Bei den meisten Hydraulikzylindern habe ich die Kolbenstangendichtungen schon getauscht.
    An den Hauptzylindern rätsele ich noch über die Öffnung derselben -> gehen wahrscheinlich zum Hydraulikfritzen ein paar Straßen weiter.
    Für das Schloss des Verdeckkastendeckels braucht man einen 5mm Gabelschlüssel, den ich gestern leider in keinem Baumarkt bekam, 6mm ist immer das kleinste.


    Ich hoffe am Ende passt alles wieder sauber zusammen und ist dicht :totumfall:
    Ziel ist ein Ausflug in die Dolomiten Mitte Juni :thumbup:


    LG Moritz

  • Hallo Moritz,


    das ist mal ne mutige Aktion... :respect2


    Bin mir nicht sicher ob ich mich an die Geschichte rantrauen würde...und ich habe also schon sehr viel selber gemacht an meinem Cabrio :pfeifen:


    Viel Erfolg...das am Ende alles wieder richtig funktioniert... :unterauto


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo Roy,


    ich mache das auch zum ersten Mal.
    Der Ausbau war einer der Momente die mir den Atem raubten (deine Signatur) :rolleyes:
    Bei mir hat es halt mit einem Zylinder angefangen, als der dann dicht war kam der auf der anderen Seite.
    Die Haupt- und Schlosszylinder hatten auch schon angefangen Öl zu tropfen also jetzt alles in einer großen Aktion.
    Würde ich das meiste nicht selber machen wäre ich bei den Stunden schon ein halbes Vermögen los, das motiviert einen Schwaben immer fünffach :crazy:
    Wohnst ja nicht weit weg, melde dich falls es bei dir mal anfängt zu tropfen.


    LG Moritz

  • Hallo Moritz,


    Danke für das nette Angebot... :thankyou:


    Denke man könnte sich ja auch mal treffen ohne das meine Verdeckzylinder tropfen... :P


    Wäre mir deutlich angenehmer... :pfeifen:


    Grüssle Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Zwischenstand zur Verdeckhydraulik:
    Alle Zylinder sind wieder zusammengebaut und im Auto, nach einer kleinen Odyssee mit einer Kolbendichtung :wacko:
    Beim einbauen hatte ich diese etwas zu warm gemacht, daher wollte die PTFE-Dichtung (max. ~200°C) nicht mehr ihre ursprüngliche Größe annehmen.
    Der ursprüngliche Händler der neuen Dichtungen liefert speziell diese Dichtung nicht mehr :totumfall:
    Zum Glück konnte der Hydraulikladen um die Ecke helfen und hat mir innerhalb von 6 Tagen neue Dichtungen anfertigen lassen.


    Vor dem ersten Testlauf ließ ich das alte Hydrauliköl aus dem Behälter ab, da doch etwas dunkel verfärbt.
    Der erste Testlauf lief nur zum Teil befriedigend ab :S
    Aus dem teilgeöffneten Zustand öffnete das Dach nach dem entlüften sauber.
    Auch der komplette Schließvorgang verflief problemlos :D
    Beim Versuch des öffnens scheint aber leider das Schloss des Stoffhaltebügels nicht zu öffnen.
    Also hab ich morgen noch eine Aufgabe.
    Ich glaube die Nacht und der morgige Arbeitstag wird für mich ziemlich unangenehm, dass brennt mir jetzt schon unter den Fingernägeln :thumbdown:
    Ansonsten scheint aber alles dicht zu sein.


    LG Moritz