320 CE in Arktikweiß aus Japan

  • Hallo zusammen,


    wird glaub mal wieder Zeit für ein Update.


    Die Verdeckhydraulik ist immer noch dicht und funktionsfähig also kann ich das als großen Erfolg verbuchen :nummer1:
    Auch sonst fährt das Cabrio hervorragend wenn es denn fährt :totumfall: womit wir bei den zahlreichen Schäden in letzter Zeit sind.


    Als Vorbereitungen für einen Urlaub in die Dolomiten Anfang Juli wechselte ich die vorderen Bremsbeläge und Schläuche.
    Da der Riemen schon etwas rissig aussah und manchmal quietschte stand auch dessen Tausch an.
    Leichter gesagt als getan :rolleyes: Mit dem ersten Spannversuch konnte ich mich immerhin von der Mietwerkstatt nach Hause schleppen.
    Da ich aber die Spannung laut Anzeige nicht erreichen konnte probierte ich es daheim in Ruhe nochmal und musste feststellen dass der Riemen immer schlaffer wird.
    Irgendwie war der Spanner trotz lösen der Zentralschraube so schwergängig dass ich die Gewindestange verbogen hatte. :arghs:
    Also schnell diese Stange bestellt und dann am Tag vor dem Urlaub alles zerlegt und die Stange getauscht, alles wieder zusammengebaut um dann den dritten Spannversuch durchzuführen.
    Dummerweise brach das Auge der Gerwindestange am Ring ohne nennenswerten Krafteinfluss :pfeil:
    Beim zweiten Mal zerlegen fing dann irgendwie auch noch die Zentralschraube zu fressen an.
    Also ein Fehlschlag rundum und der schön geplante Urlaub musste mit dem 75 PS-Golf meines Reisegefährten stattfinden :cursing:


    Erholt und aus dem Urlaub zurückgekehrt hatte ich schon den kompletten Spannarm, neue Schraube und neuen Dämpfer geordert.
    -Alter Spannarm mit tiefen Riefen vom Gewinde der Zentralschraube -> möglicher Grund für die Schwergängigkeit
    -Alter Dämpfer leichtgängig und ausgeschlagenes Schraubauge
    Nach dem Zusammenbau ließ sich mit dem vierten Spannversuch der Riemen endlich ordnungsgemäß spannen.
    Das Cabrio war dann nach einem Monat Stillstand endlich wieder komplettiert.
    Natürlich war dann die Batterie leer, nach einem Tag laden dann aber auch wieder funktionsfähig. :thumbup:


    Als Vorbereitung für ein Young- und Oldtimertreffen in Neckartailfingen putzte ich das Cabrio dann ausgiebig um danach festustellen, dass ein Wasserfleck unter dem Auto zurückblieb :eeeek:
    Auch dieser Ausflug fiel damit wortwörtlich ins Wasser :ugly:
    Nach genauerer Untersuchung konnte ich die Wasserpumpe als Übeltäter identifizieren.
    Also zum x-ten Mal den Riemenspanner ausbauen und eine neue Wasserpumpe rein.
    Obwohl ich das Kühlsystem erst vor ca. 1000km gespült hatte, hat das neue Kühlmittel schon wieder eine komische braun-grüne Farbe ?(
    Heute habe ich alles eingebaut und warte bis morgen mit dem befüllen, damit die Dichtmasse trocknen kann.
    Ich vermute dieser Schaden entstand durch die neuerdings ordnungsgemäße oder vielleicht auch zu hohe Riemenspannung.
    Naja morgen ist dann hoffentlich alles wieder dicht.
    Pünktlich zum TÜV-Termin am Montag.


    Liste sonstiger Reparaturen/Verbesserungen etc.:
    -Neue elektrische Antenne, da alte mit neuem DAB-Radio nicht mehr einfuhr
    -Aktiver DAB-Verstärker hinter Radio verlötet
    -Sonnenblendenspiegel auf Fahrerseite mit 2K-Kleber verstärkt/repariert, Beifahrerseite ist unrettbar
    -Klimakondensator von vorne gereinigt


    Hier noch eine unvollständige Liste aller To-Dos:
    -Stoßstangen ausbessern (lassen) und lackieren lassen, restlichen Lack aufbereiten lassen
    -Elektrisch verstellbare Lenksäule instandsetzen
    -Rechten Sonnenblendenspiegel einbauen
    -Motorhaubendämmatte ersetzen
    -Benzinpumpen wechseln
    -Wurzelholz Mittelkonsole aufbereiten (lassen)


    LG Moritz

  • Hallo zusammen,


    Die HU und AU wurden mit Kilometerstand 101247km, wie erwartet ohne Mängel bestanden :thumbup:
    Als Hinweise wurden nur vermerkt:
    - Motor vom Ventildeckel und Hinterachsgetriebe ölfeucht
    - Steinschlag am Nebelscheinwerfer


    Und auch die Räder sind jetzt endlich ohne Beanstandungen eingetragen.


    Wasserpumpe ist dicht und tut Ihren Dienst.


    Am Sonnstag war ich noch bei der Cars & Coffee Veranstaltung am Mercedes-Museum, mit einigen Forumsmitgliedern und sonstigen Cabrio/500er-Fahrern (siehe Bild)
    Nette Leute und einige interessante Fahrzeuge, z.B. das /8 Coupe mit Elektroumbau.


    LG Moritz