[size=11]Moin Freunde,
Ich bin ja schon länger aktiv dabei, habe aber mein Auto nie richtig vorgestellt.
Als klar wurde, dass mein 230CE notgeschlachtet werden würde, hielt ich Augen und Ohren auf einschlägigen Internetportalen offen um Ausschau nach Ersatz zu halten.
Meine damaligen Bedingungen: Coupe, früher Mopf1, <250000km, Automatik, m103, Klima, 4x eFH
Letztendlich wurde es dann ein 300CE Bj93 in Brilliantsilber mit 263000KM und noch 6 Monaten TÜV
Das war ein typischer Fall von „den muss ich haben“
Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Geld noch nicht, ich wollte mir den nur mal angucken um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Außerdem stand er um die Ecke.
Der Zustand mit komplett belegbarer Historie, die makellose Innenausstattung und die funktionierende Klima haben mich überzeugt.
Außerdem bin ich bei der Probefahrt zum ersten mal einen Reihensechser gefahren und habe mich sofort verliebt
Also einen Kaufvertrag aufgesetzt, die Abholung auf nächsten Monat vereinbart und den Rest des laufenden Monats nur noch Ravioli gegessen
Nobody's Perfect, von daher hier die Mängel beim Kauf:
Klimakompressor heult (Klima kühlt trotzdem bombastisch)
Differential singt leicht bei 1900-2200U/min
Motor ölfeucht (Steht schon im letzten TÜV Bericht)
Stelle vorm Wischwasser Behälter durchgerostet
Antenne funktioniert nicht
Klarlack extrem matt/ voller kleiner Kratzer
Fensterheber rechts quietscht
Positiv:
Im Motorraum ist die (bis dahin) einzige Roststelle
Fahrersitzwange wie neu
Original Becker Grand Prix 2000 verbaut
Komplette Historie mit Pappbrief vorhanden
Mit Fett vollgepumpte Schweller, WHA und Kotflügel
Der Händler hat 2 Wochen vorher einen HJS KLR eingebaut → Euro2
Bremsscheiben vorne neu
Scheinwerfer neu (Hella)
Das Fahrzeug war komplett so wie es 1993 an die Dr. Vogler GmbH in Bad Homburg ausgeliefert wurde inkl. Felgen und Fußmatten.
Somit ist er seit dem 28. Juli 2015 auf mich zugelassen
Doch nun lasse ich Fakten und Bilder sprechen:
Ausstattung ab Werk:
211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
281 LEDERLENKRAD UND -SCHALTHEBEL IN SPORTLICHEM DESIGN
291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
371A KARO STOFF SCHWARZ
404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
531 ANTENNE AUTOMATISCH
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
580 KLIMAANLAGE A/C
583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH VORN
620 ABGASREINIGUNG
652 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS
744 VERDECKSTOFF 5010 DUNKELBLAU
751 RADIO BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
Hier die Roststelle nach einiger Popelei mit nem Schraubenzieher:
Erste Amtshandlung: Am Tag des Kaufs vom Händler direkt zur Mercedes Niederlassung und meinem w124 begeisterten Meister zur Durchsicht gegeben.
Ergebnis: Hardyscheibe hinten ist bald fällig
Im August habe ich erst mal Motoröl, Bremsflüssigkeit, Thermostat und den Luftfilter getauscht.
Dann ein paar Punkte abgearbeitet:
-Antennenstab getauscht und das Antennengetriebe überholt
-Fensteheber rechts getauscht
-Keilriemen getauscht
Den Rest des Jahres bin ich das Auto nur gefahren. Jeden Tag und ca. 1000Km im Monat.
Für mich eine neue Erfahrung ein Auto einfach nur fahren zu können
Der m103 ist einfach nur ein Gedicht und macht sich sehr gut im Alltag mit 12,5L/100Km
Jetzt muss ich einiges aufholen, über ein paar Sachen habe ich hier schon geschrieben.
November 2015:
Zum Winter habe ich die 8-Loch Felgen durch die für mich schöneren 15-Loch Gullideckel ausgetauscht.
Dezember 2015:
Eibach Pro Kit mit Bilstein B8 aus meinem Schlachter eingebaut
Januar 2016:
Komplette Zündanlage getauscht. Alles von Bosch, Kerzen von NGK
WiWa Loch geschweißt
Februar 2016:
TÜV gemacht → Federteller vorne rechts erneuert, Hardyscheibe hinten erneuert, Motorwäsche gemacht -> KLICK
April 2016:
Elektrische Fensterheber hinten nachgerüstet -> KLICK
Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet und auf einen extra Schalter gelegt
Antennenschalter aus den US-Modellen eingebaut
Elektrischen linken Außenspiegel nachgerüstet
Irgendwie hat mich jetzt der Nachrüstwahn gepackt und die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich dem Coupe Leder verpassen sollte. Ich könnte demnächst eine gute Coupe Ausstattung bekommen mal schauen wie sich das entwickelt.
Als Sommerräder fahre ich jetzt Lorinser RS90 8x16 Zoll mit schwarz lackierten Felgensternen die ich auch schon auf meinem alten Coupe hatte.
Ich bin mir noch nicht sicher ob die auf dem silbernen Coupe gut aussehen, mit schwarzem Lack kamen die richtig gut!
Hier das einzige Bild dass ich von den Felgen habe. Noch mit dem alten müden Serienfahrwerk:
Ich hoffe ich schaffe es den Thread aktuell zu halten und über meine freiwillige Dauerbaustelle zu berichten
Gruß
Simon