Mein 300CE | EZ02/93 | Automatik | 744 eigentlich in Ordnung - trotzdem Dauerbaustelle

  • [size=11]Moin Freunde,
    Ich bin ja schon länger aktiv dabei, habe aber mein Auto nie richtig vorgestellt.


    Als klar wurde, dass mein 230CE notgeschlachtet werden würde, hielt ich Augen und Ohren auf einschlägigen Internetportalen offen um Ausschau nach Ersatz zu halten.


    Meine damaligen Bedingungen: Coupe, früher Mopf1, <250000km, Automatik, m103, Klima, 4x eFH


    Letztendlich wurde es dann ein 300CE Bj93 in Brilliantsilber mit 263000KM und noch 6 Monaten TÜV :)
    Das war ein typischer Fall von „den muss ich haben“
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Geld noch nicht, ich wollte mir den nur mal angucken um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Außerdem stand er um die Ecke.
    Der Zustand mit komplett belegbarer Historie, die makellose Innenausstattung und die funktionierende Klima haben mich überzeugt.
    Außerdem bin ich bei der Probefahrt zum ersten mal einen Reihensechser gefahren und habe mich sofort verliebt :)


    Also einen Kaufvertrag aufgesetzt, die Abholung auf nächsten Monat vereinbart und den Rest des laufenden Monats nur noch Ravioli gegessen ;)


    Nobody's Perfect, von daher hier die Mängel beim Kauf:
    Klimakompressor heult (Klima kühlt trotzdem bombastisch)
    Differential singt leicht bei 1900-2200U/min
    Motor ölfeucht (Steht schon im letzten TÜV Bericht)
    Stelle vorm Wischwasser Behälter durchgerostet
    Antenne funktioniert nicht
    Klarlack extrem matt/ voller kleiner Kratzer
    Fensterheber rechts quietscht


    Positiv:
    Im Motorraum ist die (bis dahin) einzige Roststelle
    Fahrersitzwange wie neu
    Original Becker Grand Prix 2000 verbaut
    Komplette Historie mit Pappbrief vorhanden
    Mit Fett vollgepumpte Schweller, WHA und Kotflügel
    Der Händler hat 2 Wochen vorher einen HJS KLR eingebaut → Euro2
    Bremsscheiben vorne neu
    Scheinwerfer neu (Hella)


    Das Fahrzeug war komplett so wie es 1993 an die Dr. Vogler GmbH in Bad Homburg ausgeliefert wurde inkl. Felgen und Fußmatten.


    Somit ist er seit dem 28. Juli 2015 auf mich zugelassen


    Doch nun lasse ich Fakten und Bilder sprechen:


    Ausstattung ab Werk:
    211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    281 LEDERLENKRAD UND -SCHALTHEBEL IN SPORTLICHEM DESIGN
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    371A KARO STOFF SCHWARZ
    404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    580 KLIMAANLAGE A/C
    583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH VORN
    620 ABGASREINIGUNG
    652 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
    731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS
    744 VERDECKSTOFF 5010 DUNKELBLAU
    751 RADIO BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS



    Hier die Roststelle nach einiger Popelei mit nem Schraubenzieher:


    Erste Amtshandlung: Am Tag des Kaufs vom Händler direkt zur Mercedes Niederlassung und meinem w124 begeisterten Meister zur Durchsicht gegeben.
    Ergebnis: Hardyscheibe hinten ist bald fällig


    Im August habe ich erst mal Motoröl, Bremsflüssigkeit, Thermostat und den Luftfilter getauscht.


    Dann ein paar Punkte abgearbeitet:
    -Antennenstab getauscht und das Antennengetriebe überholt
    -Fensteheber rechts getauscht
    -Keilriemen getauscht


    Den Rest des Jahres bin ich das Auto nur gefahren. Jeden Tag und ca. 1000Km im Monat.
    Für mich eine neue Erfahrung ein Auto einfach nur fahren zu können ;)
    Der m103 ist einfach nur ein Gedicht und macht sich sehr gut im Alltag mit 12,5L/100Km


    Jetzt muss ich einiges aufholen, über ein paar Sachen habe ich hier schon geschrieben.


    November 2015:
    Zum Winter habe ich die 8-Loch Felgen durch die für mich schöneren 15-Loch Gullideckel ausgetauscht.

    Dezember 2015:
    Eibach Pro Kit mit Bilstein B8 aus meinem Schlachter eingebaut


    Januar 2016:
    Komplette Zündanlage getauscht. Alles von Bosch, Kerzen von NGK
    WiWa Loch geschweißt


    Februar 2016:
    TÜV gemacht → Federteller vorne rechts erneuert, Hardyscheibe hinten erneuert, Motorwäsche gemacht -> KLICK


    April 2016:
    Elektrische Fensterheber hinten nachgerüstet -> KLICK
    Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet und auf einen extra Schalter gelegt
    Antennenschalter aus den US-Modellen eingebaut
    Elektrischen linken Außenspiegel nachgerüstet


    Irgendwie hat mich jetzt der Nachrüstwahn gepackt und die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern :)


    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich dem Coupe Leder verpassen sollte. Ich könnte demnächst eine gute Coupe Ausstattung bekommen mal schauen wie sich das entwickelt.


    Als Sommerräder fahre ich jetzt Lorinser RS90 8x16 Zoll mit schwarz lackierten Felgensternen die ich auch schon auf meinem alten Coupe hatte.
    Ich bin mir noch nicht sicher ob die auf dem silbernen Coupe gut aussehen, mit schwarzem Lack kamen die richtig gut!
    Hier das einzige Bild dass ich von den Felgen habe. Noch mit dem alten müden Serienfahrwerk:


    Ich hoffe ich schaffe es den Thread aktuell zu halten und über meine freiwillige Dauerbaustelle zu berichten :)


    Gruß
    Simon

  • Hallo Simon, sehr schönes Fahrzeug. Kommt mir alles doch sehr bekannt vor :D


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u767_paCcgHRD-thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u673_tYMAKXNW-thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u792_PDdqyFjx-thumb.jpg]




    Was den Lack angeht habe ich genau das gleiche Problem. Der Lack ist komplett wie Spinnweben mit kleinen Rissen durchzogen. Wurde wohl mal falsch Nachlackiert (zu viel Härter im Lack oder ???) Da wird man mit polieren nichts (habe ich versucht, sogar mit vorher anschleifen)). Das wird wohl auf eine Neulackierung bei mir hinaus laufen :cursing:


    Viel Spass mit deinem Wagen und immer eine knitterfreie Fahrt :beer:


    Gruß Oliver

  • Moin moin


    durfte 2x darin mitfahren...da klappert nix, rasselt nix...liegt super auf der Strasse, dennoch komfortabel genug...Innenausstattung schaut echt top aus...äusserlich kein Rost und Beulen erkennbar...lediglich die Motorhaube und Kotflügel schaut vom Lack her net so dolle aus...aber auch das kriegt er mit Sicherheit hin...ein W124 im Alltag ist immer eine Dauerbaustelle, sei es Wartung, Reparaturen oder SA nachrüsten...aber du hast genau die richtige Einstellung um so ne olle Schüssel gebührend am Leben zu erhalten :thumbup
    Freu mich auch das Teile von meinem verunfallten Luder in deinen Einziehen durften
    ich ergänze mal deine SA-elektrische Spiegel Fahrer-ein Schalter für alle 4Fenster


    ach ja, die schwarzen Lorinser wollen mir auch net so recht auf deinem gefallen...wenn du willst, kannst du meine Original Amgs mal drauf machen und schauen obs dir gefällt...3x in Ordnung mit erheblichen Klarlackunterwanderungen im Aussenbett-innen ok, eine Felge kaputt (reparatur 70€ in Wi)....Winterreifen ok bis gut Goodyear aus 2010 215/45/17... DU kannst sie für 200€ haben, ansonsten gehen sie in Anzahlung für die Aufbereitung meiner Lorinser


    allzeit knitterfreie Fahrt wünscht dir Ramazan

  • Es geht weiter mit der Nachrüsterei. Hört das denn nie auf? :D:whistling:
    Heute kamen meine neuen Sonnenblenden.
    Die mussten natürlich sofort ins Auto, soll ja sehr einfach sein der Einbau.
    Also die alten rausgerissen, Deckenleuchte ausgebaut und dann mal den Kabelbaum genauer angeguckt.
    3 von 4 der Kontakte, die den Strom auf die Clips übertragen waren abgebrochen. Funktionierende Lampen also unmöglich.


    Wäre ja auch zu schön wenn das mal ohne Basteln gegangen wäre ;)
    Also eine neue Lösung gelötet

    und dann endlich eingebaut.


    Hier das obligatorische Bild:

    Wie konnte ich die ganze Zeit nur ohne leben/fahren? :phat:


    Was mich dann echt umgehauen hat: Man kann die Sonneblenden durch ausziehen verlängern!
    Dieses Feature kannte ich bis dahin nur aus dem Zukunftsauto w211 und hatte es mir für mein Coupe immer gewünscht.
    Das ist der wahre Gewinn wenn man diese SA anchrüstet!

  • Mal wieder was neues von mir:
    In der letzten Woche habe ich erfolgreich einen originalen Tempomat nachgerüstet.
    Der Tempomat stammt zwar aus einem 87er 260E, das ist aber egal der regelt genau so wie alle anderen auch. Hauptsache es passt rein und funktioniert :)
    Nachdem der ganze Kram schon ein paar Wochen hier lag, kam das Steuergerät von der Überholung zurück und die Bastelei konnte beginnen.
    Vor dem 124er Treffen am 21. Mai hatte ich ja schon den Hebel eingebaut ;)


    Am Donnerstag Morgen gings zu Rock am Ring und ich wollte bis dahin unbedingt den Tempomat drin haben. Wer will schon 1,5h Autobahn ohne Tempomat fahren :D
    Leider wurde jegliche Schrauberei am Sonntag durch schlechtes Wetter vereitelt, so dass mir nur noch Montag und Dienstag blieben.
    Also Montag früher Feierabend gemacht und mich ans Stellglied gewagt.
    Man hört ja die tollsten Geschichten über unendliches Gefummel beim Einbau Stellglieds.
    Ich selbst war nach 45 Minuten fertig und konnte dann gleich den Leitungssatz anschließen. Wenn man sich nicht ganz doof stellt muss man auch nicht wie in der WIS gefordert den Motor anheben.


    Warum soll ich mir für 15€/h eine Bühne mieten wenn ich stattdessen Rückenschmerzen haben kann ;)

    Da ist das Ding!


    Weitere 60min später (16:30 Uhr) fiel mir auf, dass mir noch die Klammern und Schrauben zur Befestigung des Steuergeräts fehlten.
    Also beim Freundlichen angrrufen und zack - auf Lager.
    Ich sofort den Innenraum halbwegs fahrtüchtig hergerichtet und mit meiner fahrenden Baustelle hingedüst.


    SG drin :thumbup:

    Wieder 45min später stand ich wieder vor der Garage und konnte das Projekt Tempomat abschließen.
    Zum Schluss die Verbindungsstange vom Stellglied zum Regulierhebel noch ein paar mal in der Länge optimiert und eine kleinen Aufahrt mit breitem Grinsen und entspantem rechten Fuß gemacht. :thumbup::driving
    Das Ding regelt perfekt. Kein Ruckeln, keine Überschwinger am Berg - Ich bin hin und weg :)


    So nebenbei: Irre was die bei MB alles am Lager haben :)
    (6,97€)


    Dann konnte ich vollkommen entspannt und zufrieden ins Regenchaos in die Eifel fahren. Hier ein paar Impressionen für die, die sich nichts darunter vorstellen können:



    Ja, der BMW stand da etwas ungünstig. Leider war zum Schluß mein Handy leer sonst hätte ich noch schöne Aufnahmen von alten MB Trac machen können die Autos aus dem Schlamm ziehen.


    Das wars erstmal. Meine nächsten Projekte stehen natürlich schon in den Startlöchern: Ausstiegsleuchten, Leseleuchten in den C-Säulen und Economy Anzeige

  • Mal wieder was neues von mir:
    Zum Schluss die Verbindungsstange vom Stellglied zum Regulierhebel noch ein paar mal in der Länge optimiert und eine kleinen Aufahrt mit breitem Grinsen und entspantem rechten Fuß gemacht. :thumbup::driving


    Das Gefühl kenne ich auch noch gut :) Ansonsten schön, dass es noch geklappt hat (insbesondere die Klammern... ;) )


    Gruß,
    Lasse

  • Am Freitag habe ich mit einem Stammtischkollegen endlich die ZKD getauscht.
    Hat alles gut geklappt, der Kopf ist gerade, Motor läuft wie vorher.
    Die ganze Aktion hat 5 1/2 Stunden gedauert bis zum ersten Starten.


    Kann ich jedem nur empfehlen, mir hats viel Spaß gemacht, natürlich nur wenn man weiß was man tut :)


    Ein paar Impressionen:
    Sehr gut zuerkenn ist, dass die alte Dichtung um den 6. Zylinder so gut wie nicht mehr vorhanden war.
    Wie zu sehen haben wir den Abgaskrümmer am Kopf gelassen, die komplette Einspritzung aber entgegen der WIS vom Kopf abgenommen. So ist es sehr viel einfacher, da der ganze Kabelbaum drin bleiben kann und der Kopf wesentlich einfacher abzunehmen ist.


    10:30 Uhr - Start


    11:45 Uhr - Kopf weitesgehend freigelegt


    12:33 Uhr - Kopf ist runter (Hier die Dichtung beachten)


    13:30 Uhr - Alles sauber gemacht, der Umbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge :)


    An der Ölwanne hängende Tropfen sollten jetzt der Vergangenheit angehören.
    Auch der Ölfleck auf meinem Parkplatz (öffentlich :whistling: ) kann jetzt entfernt werden.
    Im Frühjahr wird der Motorraum dann Trockeneis gestrahlt.


    Hier gibt es noch einen Ordner mit mehr Bildern undDetailaufnahmen von den Brennräumern und Ventilen: KLICK

  • nur die Felgen und die Reifen mag ich nicht!


    Psst unter uns: Ich auch nicht ;) Habe gestern auf Winterreifen gewechselt und die schwarzen kommen nicht mehr auf dieses Auto.
    Ich war jung und fands cool. Bin jetzt zwar immer noch jung, habe mich aber in die 15 Löcher verliebt :)
    Strebe für nächste Saison 16 Zoll Gullideckel an.

  • Der letzte Eintrag ist ja jetzt schon 7 Monate und erschreckende 10.000 Km her 8o
    Und was habe ich seit dem am Auto gemacht? Absolut nichts.
    Naja nicht Nichts im eigentlichen Sinne aber den ganzen Winter und das ganze Frührjahr habe ich das Coupe gnadenlos fast täglich im Alltagsbetrieb genutzt.
    Nicht einmal musste es außerplanmäßig stehen oder gar in die Werkstatt aufsuchen. So lob ich mir das ;)


    Seit ich Anfang April meinen /8 angemeldet habe steht es allerdings mehr in der Garage, da sich der /8 überraschender Weise genauso klaglos im Alltag nutzen lässt :thumbup:
    Das hintert mich allerdings nicht daran das Coupe stets zu verbessern ;)


    Fange ich mal vorne an:
    Den Rest des letztes Jahres bin ich tatsächlich nur gefahren.
    Dann ging es im Januar los mit neuen Felgen.
    Ich hatte ja wieder Lorinser im Auge, allerdings die 16" Gullideckel mit Tiefbett.
    Einen guten Satz von den seltenen ET35 passend für w124 habe ich leider verpasst. Das nachdem ich 3 Monate die Augen offen gehalten hatte...
    Ein Bekannter hat einen Satz mit ET22 stehen, die passen aber leider nicht unter die Kotflügel.
    Also wieder das Netz durchforstet und promt auf einen Satz frisch gepulverte Fondmetal 7J16 ET35 im Lorinser Design gestoßen.
    Die habe ich dann sofort gekauft, haben auch nur die Hälfte der Loris gekostet ;)
    So sieht es jetzt aus, der Unterschied zu den originalen Lorinser fällt kaum auf, bin schon ein paar mal auf meine coolen Lorinser Felgen angesprochen worden ;)

    Mir gefällt es wesentlich besser als die alten, das schlichte Design passt natürlich besser zum eleganten w124 :)



    Im Februar gab es Lichttuning:
    Gelbe Neblerbirnen
    Gelbe Birnen für die Hauptscheinwerfer
    US-Blinker


    Habe leider davon noch kein Bild, ist aber ein schöner Christbaum der vorne an geht :D


    Im März ging es dann fast 2000 Km auf /8 Suche um eine Leiche nach der anderen anzugucken. Die beste Leiche hab ich dann gekauft :P
    Dann musste das Coupe wieder im Alltag ran und ich hab viel am Neuzugang geschraubt.


    April: Garage ;(


    Erst am Wochenende vom 1. Mai habe ich es wieder raus geholt um endlich die Standheizung einzubauen. Dazu später mehr.
    Als ich nämlich damit durch war hat das Coupe promt seinen Unmut zum Ausdruck gebracht vernachlässigt zu werden und glänzte auf der ersten kurzen Fahrt mit einem knarzenden Traggelenk.
    Also musste es wieder stehen bis die Ersatzteile da waren...
    Zwei Tage später vorsichtig in die Mietwerkstatt gefahren und 1 1/2 Stunden später waren 2 neue Gelenke drin. Die Presse aus eBay ist übrigens spitze :)

    Davon gefühlt eine halbe Stunde dem Hartz IV Publikum, dass in der Werkstatt rumhängt, erklären, dass der Federspanner kein Gewindefahrwerk ist...


    Die Traggelenke sind übrigens mit dem Startsperrschalter letzen Sommer die einzigen defekte die ich an dem Auto in fast 2 Jahren hatte.


    Weiter gehts mit SA Code 228 :thumbup:

  • Endlich war es so weit, ich hatte (vermeindlich) alle Teile zusammen und ein Wochenende nichts vor also konnte das Projekt Webasto BBW46 Standheizung beginnen.
    Was gibt es schöneres als zum Sommer eine funktionierende Standheizung zu haben :)


    Also an einem Freitag das Kühlwasser abgelassen im Motorraum ne Menge entfernt.
    Hier mal mein Schrauberplatz. Gibt schönere aber hier weiß ich wo alles ist ;)


    Das Heizgerät mal probehalber angeschraubt und siehe da: Alle nötigen Schläuche vorhanden
    Dann alles wo später Kühlwasser durchfließt montiert und ab zum eletrischen Teil.


    An dieser Stelle sei gesagt dass der Einbau wirklich nicht schwer ist, die Schläuche passen alle nur in eine Position und auch der Kabelbaum ist einfach gestrickt.
    Der Zeitaufwand ist allerdings enorm.
    Bei Fragen gibt die WIS stets Auskunft.


    Jetzt den Innenraum zerlegt:
    Beifahrersitz raus
    Sitzkissen hinten rechts raus
    Verkleidungen beider Fußräume entfernt inklusive Teppiche zum Getriebetunnel
    Einstiegsleiste rechts raus
    Mittelkonsole raus
    Teppich rechts hochklappen
    Diverse Kabelkanäle öffnen


    Wo der Beifahrersitz schon mal raus war habe ich gleich die SA 112 Feuerlöscher für Fahrer und Beifahrer nachgerüstet ;):thumbup:


    Laut WIS muss der Kabelbaum vom Beifahrerfußraum zum Sicherungskasten hinterm Heizungskasten entlang gelegt werden. Das habe ich mir aber gespart und ihn vornerum gelegt. Die Länge ist ausreichend bemessen.


    Nachdem das Kabel nach hinten zur Benzinpumpe verlegt, Strom am Sicherungskasten angeschlossen, der Gebläsewiderstand angezapft und die Uhr eingebaut ist kann der Innenraum wieder zusammengebaut werden.


    Wieso habe ich für die paar Zeilen eigentlich 3 Tage gebraucht?? ;)


    Das Kabelziehen durch die Löcher bei der Batterie ist immer wieder eine Freude.
    Wo der Bereich vor den Steuergeräten schon mal frei war habe ich dort gleich mal eine Ladung UBS220 platziert:


    Darüber kam dann ein neues Batterieblech und die nächste SA: SA 673 Batterie mit größerer Kapazität

    Die passt echt haargenau da rein. Verrutschen kann die nicht ;)


    Jetzt noch je einen Stecker aufs Duoventil, Monoventil, Umwälzpumpe, Heizgerät und Glühkerze, einen Massepunkt am Scheinwerfer nicht zu vergessen und wir sind fast fertig.



    Habe an der Stelle schon mal auf den Knopf mit der Flamme gedrückt. Die Heizung lief an, schaltete sich aber wieder ab, da eine wichtige Komponente fehlte:
    Die Energie um Wärme zu erzeugen.


    Jetzt kommt der schönste Teil: Benzinleitung und Dosierpumpe.
    Die Arbeit hat mich noch mal 5 Stunden gekostet da ich nur Auffahrrampen zur Hilfe hatte und so fast alles auf dem Rücken liegend schrauben musste.
    Man muss den Kraftstoff vor der Benzinpumpe abgreifen. Die kleine Pumpe der Standheizung sitzt beim Benzinpumpenpaket unter der Abdeckung.
    Original gibt es einen Formschlauch der diese Abzweigung enthält, der kostete aber zuletzt >100€ und ist nicht mehr lieferbar.
    Also habe ich ein normales T-Stück eingesetzt und Benzinschlauch von der Rolle genommen.
    Die Benzinleitung habe ich aus einem T-Modell ausgebaut, sie ist also zu lang für mein Coupe wie man deutlich sieht:

    Beim durchschneiden des Benzinschlauchs und Anschließen des T-Stücks muss man schnell sein wenn man wie ich den Tank noch halb voll hat ;)
    Nachdem das Benzin von den Händen und Armen verdunstet war, war die Geschichte um die Pumpe dann fertig


    Bei der Befestigung der Benzinleitung trat das nächste Problem auf: Die Gummis, in denen die Leitungen geführt werden sind nicht mehr lieferbar für 4 Leitungen. Die Blechhalter dagegen schon.
    Wieder improvisiert und mit einem runden Gummipuffer ausgeholfen. Fällt doch kaum auf. Die neuen Bleche machen schon was her :)


    Jetzt noch die Leitung nach oben in den Motorraum wurschteln und 45 min später ist es geschafft ;)


    So sieht die Heizung fertig aus bei Fahrzeugen mit beheiztem Wischwasserbehälter:


    Dann der erste Test der fertigen Heizung.
    Nach dem Aktivieren muss sich natürlich erst die lange Leitung mit Benzin füllen, also schaltet sich die Heizung erst mal wieder ab, weil kein Benzin ankommt.
    Beim zweiten Versuch kam es dann zur Zündung. Zuerst ein Fauchen, dann zwei Schläge, die klangen wie ein Lanz Bulldog beim Kaltstart in Verbindung mit adäquater Rauchwolke aus dem Auspuff der Heizung.
    Anschließend lief sie einwandfrei und fuhr einen kompletten Heizzyklus ohne Beanstandung durch.


    Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass das Abgasrohr sehr heiß wird. Man könnte also auf kleinerer Flamme arbeiten oder den Wärmetauscher größer dimensionieren.
    Das kann bei Temperaturen unter Null natürlich anders aussehen.


    Die Uhr macht richtig was her bei Nacht. w124 Jumbojet Edition ;)


    Jetzt gibts noch ein bisschen unnützes Wissen:

  • Arbeitsweise der Standheizung bei 23°C Außentemperatur und Heizung auf MAX
    Zuerst läuft nur die Umwälzpumpe
    30 Sekunden später schalten sich das Gebläse der Heizung und die Pumpe ein
    Die Pumpe macht 30 Takte/ 10 Sekunden
    Nach ca 15 Minuten fährt die Heizung gefühlt auf halbe Leistung runter
    Die Pumpe macht nur noch 15 Takte/ 10 Sekunden
    Nach 40 Minuten hat der Motor Betriebstemperatur und Gebläse und Pumpe schalten sich ab.
    Die Umwälzpumpe und das Luftungsgebläse laufen weiter und heizen den Innenraum


    Als das Kühlwasser 5 Minuten später nur noch ca. 60°C hatte, hat die Heizung wieder mit voller Leistung losgelegt.


    Wasser- und Lufttemperatur nach ca. 15 Minuten


    Wasser- und Lufttemperatur nach Abschluss des Heizzykluses


    Batteriespannung nach einem vollen Heizzyklus: 12,5V


    Sehr schön zu sehen dass bei ca. 60°C die maximale Leistung des Heizungswärmetauschers erreicht ist. Selbst wenn das Wasser wärmer wird kann es nicht mehr Wärme an die Luft abgeben.

  • Moin Simon,


    top Bericht zur BBW! Glückwunsch, dass es so gut geklappt hat. Habe meine damals auch im Sommer verbaut, so what, der Winter kommt bestimmt...


    Sehr schön zu sehen dass bei ca. 60°C die maximale Leistung des Heizungswärmetauschers erreicht ist. Selbst wenn das Wasser wärmer wird kann es nicht mehr Wärme an die Luft abgeben.


    Da hast du im STH-Betrieb Recht, das ganze sieht aber anders bei hohen Luftdurchsätzen aus, da merkt man dann schon den Unterschied imho ;)


    Gute Fahrt auch mit dem Stricher und Gruß,
    Lasse

  • Eine unglaubliche "Geschichte"! Wo hast Du nur diese Energie und diesen Willen hergeholt?
    Zu dieser Leistung kann ich nur sagen grosses Kompliment und Hochachtung zu Deiner Dynamik!
    Ich hoffe sehr, dass Du seither (es liegen ja fast 4 Jahre dazwischen) eine gute Ausbeute (warme Momente) im Auto schon beim Start geniessen konntest.
    Gratulation!
    MWR46