MB "Rundhauber"

  • Hallo Uli.
    Ich hab dich schon verstanden. So ein Oldie soll nicht neuer aussehen als er vom Band lief. Paar kleine Spuren sollen schon sein.
    Übrigens, so geleckt wie mein Dieselross auf dem Bild aussieht, ists nun auch nimmer. Fahrten in den Wald und holzholen, bzw. (leichte) Gartenarbeiten haben auch ihre Spuren hinterlassen. Auch nicht weiter wild. Und ich denke mir mal das hattes du gemeint mit nicht totrestaurieren.
    Ein Alldog ist auch was feines. Alleine wegen der Pritsche. Und mit MWM kann man nie was falsch machen. Schade daß Lanz für den Alldog nicht von anfang an mit MWM gearbeitet hatte. Naja, deswegen wären sie sicher auch nicht am Markt geblieben.
    Grüße, Michel

  • ja der ALLDOG ist seit 56 auf unserem Hof:) war einer der ersten mit MWM die vom Band liefen
    ja genau ein Traktor oder auch ein Nutzfahrzeug gehört genutzt. den Unimog, den mein Bruder vor 12-13 Jahren komplett restauriert hat,d er wird bei uns in dem Sinn auch nicht geschont, der muss auch ab und zu ran beim Spielen. man sieht auch Gebrauchsspuren, weil so wine Restauration, dass man wenn man eine Kiste Bier hinten auf die Pritsche stellen will eine Decke unterlegen muss haben wir von Anfang an nicht gewollt, freut mich dass du mit deinem Dieselross auch was arbeitest:)

  • ich mein ja auch nicht heruntergekommen, sondern so dass das Fahrzeug eine Geschichte hat und man die acuh sieht, die besser als neu Rest. gefallen mir gar nicht nciht mal an einem auto
    technisch muss er top sein, aber er darf seine GEschichte nicht verleugenen so meinte ich das
    dein Dieselross ist mir bei allem respekt fast schon wieder zu schön, ich selber habe noch einen Alldog 1806 mit MWM motor, der in den nächsten Jaren hergerichtet wird, allerdings lasse ich die Originale Farbe drauf und lass ihn original da er mir so besser gefällt
    gruß uli


    Das nennt sich "Patina" ;) aber auch schön!

  • Hallo Pinionsnubber.
    Da bin ich aber mal drauf gespannt. Aber eines stellt mich doch vor ein Rätsel: LAK und Abschlepper?
    Das L ist klar, steht für den Typ, das A für Allrad und K für Kipper. Also ein Allradkipper. Ist mal meine Auffassung. Vielleicht irre ich mich doch? Wir warten auf Bilder, dann sehen wir was Sache ist. Bin gespannt. Hast du denn schon Daten vom Fzg?


    Grüße, Michel

  • Hallo Pinionsnubber.
    Da bin ich aber mal drauf gespannt. Aber eines stellt mich doch vor ein Rätsel: LAK und Abschlepper?
    Das L ist klar, steht für den Typ, das A für Allrad und K für Kipper. Also ein Allradkipper. Ist mal meine Auffassung. Vielleicht irre ich mich doch? Wir warten auf Bilder, dann sehen wir was Sache ist. Bin gespannt. Hast du denn schon Daten vom Fzg?


    Grüße, Michel


    hi michel, 6 Zyl. Diesel, 5600 ccm, 136 PS :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/5695/lak911.jpg]

  • Heideblitz !!!
    Das ist ja ein interessantes Teil.
    Da hats doch 2 Serien vom L gegeben. Die ersten, zu erkennen an der kleinen Frontscheibe und den gegenläufigen Wischern. Und dann die zweite Serie mit großer Scheibe und 3 Parallelwischern. Die typbezeichnungen waren doch bei der ersten mit dreihundertirgendwas und bei der 2. Serie GG und Motorenstärke. Aber ich hab nicht im Sinn welche Baujahre dazugehören. Welcher Spezie weiß denn mehr?
    Wenn ich hier so in die Scheibe linse, meine ich die parallelen Wischer zu erkennen.
    Auf alle Fälle ein sehr interessantes Teil. Hoffentlich ist blechmässig nicht allzuviel fertig. Um die Technik müsste man sich eher weniger Gedanken machen. Vielleicht die typischen Stellen, den Regulierwellen und Gashebeln. Aber die sind noch bei MB zu kriegen.Ich hab die Dinger seinerzeit zu Tausenden löten gelernt. Das waren herrliche Zeiten :rolleyes: .
    Viel Erfolg und jede Menge Spass mit dem L

  • Ich hab da noch nen interessanten Link zu den Kurzhaubern gefunden


    http://media.daimler.com/dcmed…614318-0-1-0-0-0-0-0.html

  • Hi Dieselross, jop hat die Parellen Wischer verbaut! Es gab ja auch welche mit der kleinen und der Grossen (bzw Hochen) scheibe. Dann gabs ja die Lang und Kurzhauber so wie diesen.
    Du meinst wohl die bezeichnung 911? Von 58-67 waren die kleinen Scheiben verbaut (und die Gegenläufigen Wischer) ab 67 dann wars die Grosse Scheibe und den 3 Paralell-Wischern....


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz-Lkw hier steht auch einige interresante sachen drin.
    U.a. ist auch der Weinrote Sattelzug welchen ich oben abfotografiert habe in dem Bericht zu finden ;)

  • Ich habe mal ein wenig recherchiert zum Thema Kurzhauber und muss meinen vorausgegangenen Text korrigieren:


    1958-1963
    Die erste Serie hatte Vorkammerdiesel, geblinkt und gehupt wird mit dem Chromring im
    Lenkrad.
    Das
    5-Gang-Getriebe kann unsynchronisiert oder synchronisiert sein.
    OM
    312, OM
    321,
    OM 322, OM
    312 A, OM
    321 AM, OM
    321 A

    1964-1968

    Die zweite Serie
    erhielt 6-Zylinder Direkteinspritzer-Dieselmotoren und neue
    Typenbezeichnungen, die das Gesamtgewicht und die PS-Leistung angeben.
    Außerdem wurden serienmäßig ein
    vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe und eine 2-Kreis-Bremse eingeführt.

    OM
    352 III, OM
    352 II, OM
    352 I, OM
    352 A I, OM
    352 A II


    1969-2001
    Die dritte (B) Serie wurde
    komplett überarbeitet. Erkennbar an den höheren Fahrerhäusern mit 3
    Scheibenwischern. Das Armaturenbrett wurde modernisiert.

    OM
    352 II, OM
    352 X, OM
    352 A V


    Sodele...

  • Hallo Männers,
    ich hab passend zum Thema Rundhauber noch 2 übrige neue Ölfilterpatronen gefunden. (PF11.90)
    Passend für OM 352, 980,992 für die Baujahre 64-49
    Ebenso die OM 327, 914 und 915 Motoren aus den Jahren 67-69



    Bei Interesse melden

  • Hallo Jens


    Das sind 2 Filter. Ein Mann und ein Knechtfilter. Die sind beide lose.
    Ich habe letztes Jahr 2,5 große Salatkisten voller Filter aller Art
    selbst ersteigert. Die meisten für Nutzfahrzeuge,Baumaschinen,
    Traktoren... Viele Mann in OVP, daher kann ich die zuordnen. Einige
    ohne OVP, aber alle unbenutzt und neu, nur eben älter.


    Ich kann dir auf Wunsch gerne alles mal bebildert zumailen. Eine genaue Preisvorstellung hab ich nicht, mach doch nen Vorschlag.


    Es sind alle mögliche Filter, Öl, Luft, Hydraulikfilter usw. Auch MAN und Perkins Originalteile.


    Falls Interesse besteht, kannst dir auch gerne persönlich anschauen. Da
    kannst evtl live besser zuordnen. Du scheinst ja nicht weit weg zu sein
    von Bad Bergzabern.






    Bis dennen, Michel