Hey Doc, ich glaube wir sind in den 70ern gelandet - /8 gefunden

  • Moin,


    Ich habs geschafft - ich hab nen Diesel gefunden der mir gefällt :)


    Nach einigen Rückschlägen wo trotzt vorherigem Telefonat und anschließend weiter Anreise ein ziemlicher Schrotthaufen vorgefunden wurde, habe ich jetzt den richtigen gefunden.
    Ein mal musste ich den Verkäufer sogar fragen wo denn der /8 aus der Anzeige sei denn der Oxydklumpen in der Garage hatte kaum Ähnlichkeit mit Bildern und Beschreibung.
    Darüber will ich aber gar nicht mehr sprechen, das ist vorbei, denn der neue alte ist jetzt da.


    Ich habe mir ja einen möglichst frühen 200D mit AHK ohne Schiebedach gewünscht.
    Nach einigen Wochen intensiver Marktbeobachtung habe ich leider feststellen müssen dass nur sehr wenige 200D angeboten werden. Diese oft auch noch in erbärmlichen Zustand.
    220er Diesel gab es in Hülle und Fülle also habe ich meine Suche zähneknirschend darauf ausgeweitet.
    Und seien wir mal ehrlich: Der 220D ist auch ne verdammt lahme Krücke :phat:


    Nun aber zum Auto:
    Es ist einer der ersten /8 überhaupt, Erstzulassung am 26.01.1968 :!:
    FIN: 11511010000455 also unter den ersten 500 Stück wenn ich das richtig sehe
    TÜV neu ohne Mängel
    3. Hand
    Kupplung neu
    Bremsen neu


    Außen ist er weiß, innen braunes MB Tex, ohne Schiebedach mit AHK :)
    Außerdem hat er noch Servolenkung, Kopfstützen vorne und einen rechten Außenspiegel


    Leider sind einige Serie 0,5 Merkmale im Laufe der Zeit verschwunden.
    So hat er zum Beispiel einen geschäumtem Schalthebel, Plastikgitter im Grill, Plastik Innenspiegel und zwei Waschdüsen in der Haube
    Einiges davon wie Schalthebel und den Grill werde ich bald möglichst auf original zurück bauen, der Rest ist mir eigentlich egal solange es funktioniert.


    Dass der Wagen Rost hat brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;)
    Akute Stellen sind der hintere linke Radlauf, der Anfang der 2000er mal gemacht wurde und schon wieder durch ist.
    Dann wäre da noch die rechte Fondtür die nach außen durch ist.
    Zu guter lettzt noch klassisch das hintere Abschlussblech. Das hat aber noch Zeit


    Auf kurz oder lang werde ich wohl nach und nach alle Türen erneuern da die allesamt schon mal bearbeitet wurden und unten drunter braun sind.


    Über Rost hier und da an den Kotflügeln und Clipsen der Zierleisten sehe ich mal hinweg, das Auto ist 49 Jahre alt und ich finde es ist ein Wunder dass es noch an einem Stück da steht :)


    Ich sehe schon das wird wieder ne längere Story hier...


    Beim ersten mal angucken hatte ich schon gleich ein gutes Gefühl und hätte ihn gerne sofort mitgenommen, habe mir aber vorher versprochen egal wie die Besichtigung verläuft auf jeden Fall ne Nacht drüber zu schlafen.
    Gesagt getan, am nächsten Tag wieder hin und mal Tacheles geredet, nach einer Woche Preisverhandlungen hab ich dann die Kohle da gelassen.


    Noch interessant; Der Wagen hatte das Problem, dass ständig die Sicherung für den Scheibenwischer flog. Nun ist es natürlich blöd eine 150km Fahrt Ende Februar ohne funktionierenden Wischen anzutreten.
    Laut Vorbesitzer musste es mit dem Blinkerhebel zusammen hängen, da würden irgendwo Kabel offen sein. Erschien mir komisch, da An der Sicherung aus der Ecke nur die Hupe hängt.
    Also nen Schaltplan angeguckt und vor Ort angefangen Verbraucher abzuklemmen.
    Siehe da: Kurzschluss im Zigarettenanzünder. Stecker vom Übeltäter gezogen - Wischer wischt, Hupe hupt, alle sind glücklich und ich hab nen fetten Preisnachlass bekommen :thumbup:
    Auf der Fahrt nach Hause hat es dann natürlich keinen Tropfen geregnet ^^


    Als nächstes steht an:
    Der obligatorische großes Service: Motoröl, Getriebeöl, Servöl, anscheinend ein Öl in der Dieselpumpe ^^
    Difföl, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Dieselfilter, Ventile einstellen, mal gucken was er noch an Kompression bringt


    Außerdem muss ich noch die Gurte vorne vertauschen (hinten hats ja keine) die wurden nämlich seitenverkehrt verbaut...


    Dann muss mir noch mal jemand erklären was ich mit den ganzen Türen machen soll die an dem Auto verbaut sind :xD:


    Da Diesel für mich Neuland ist bin ich mal gespannt was für Aufgabenstellungen in nächster Zeit auf mich zu kommen. Das passende Schrauberbuch hab ich schon bestellt.


    Nach 49 Jahren sind ja so ziemlich alle Gummiteile hinüber. Akut sind mir zuerst die Dichtungen der Rückleuchten und Scheinwerfer aufgefallen, die sind beim abnehmen der Gläser gleich weggebröselt.
    Auch der Fußbalg für die Scheibenwaschanlage ist hinüber dadurch ist der Fußraum links nass :thumbdown:


    Den März über wird das Auto wohl überwiegend stehen und fertig gemacht für den Einsatz im Alltag. Dazu besorge ich noch Lokari Radhausschalen und ein zeitgenössisches Kassettenradio mit automatischer Antenne.
    Ich hoffe auch dass ich im Laufe des Monats eine passende MAL finde. Das wird auch das einzige sein, was an diesem Auto nachgerüstet wird :)


    So und nun Bilder:
    $_20.jpg


    Hier mal die schlimme Tür:
    Tür hr.jpg


    Beim Halt zum Mittagessen ist mir dann aufgefallen was für ein zierliches Auto der /8 doch ist:


    Hier noch mal der Vergleich zum mittlerweile auch schon über 10 Jahre alten Ur-Ur-Urenkel:


    Und das kommt davon wenn man so dicht parkt :phat:



    Falls gewünscht Berichte ich gerne wie es mit dem Ölofen weitergeht


    Bis dahin, :driving


    Gruß
    Simon

  • . Dazu besorge ich noch Lokari Radhausschalen und ein zeitgenössisches Kassettenradio mit automatischer Antenne.
    Ich hoffe auch dass ich im Laufe des Monats eine passende MAL finde. Das wird auch das einzige sein, was an diesem Auto nachgerüstet wird


    Only time will tell, gell?
    So ein 200D ist einfach ein Statement, und auch ein 50 Jahre altes Auto kann mit leichten Abstrichen noch alltagstauglich sein. Rost kontinuierlich bekämpfen und dann läuft die Düne schon ;)
    Ich mag eigentlich keine weißen Autos aber hier i.V.m. braunem Interieur schauts gut aus! Viel Spaß bei der Entdeckung der Langsamkeit und allzeit angenehme (Zeit-)Reise!


    Gruß,
    Lasse

  • ....moin, schicker Wagen...und viel Spaß damit. :thumbup:


    Ich habe Fragen zur Ausstattung....bzw. zu den Seriendetails....


    Ist ein kleiner Aschenbecher verbaut und sind unter den schwarzen Fußmatten noch die originalen, Gummimatten mit dem dicken Schaumpolster an der Unterseite?
    Und sind dort Teppiche am Schweller? Ich glaube ja....original wäre auch das nicht, ebenso die Kartentaschen mit Chromstreifen, die gab es erst für die 6-Zylinder ab 250...


    Einer meiner ersten /8 war vor langen Jahren ein 230er (1/68) und der hatte definitiv andere IA-Merkmale als Dein Wagen und war komplett original. Solltest Du gesteigerten Wert auf einen originalen Zustand legen, dann müsstest Du ein paar Sachen nochmal genau abgleichen.... Leider bin ich aus dem /8-Thema schon etwa 8 Jahre raus und habe nicht mehr alles genau auf dem Schirm.


    Wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute und zuverlässige Fahrt....Irgendwann gibt´s für mich auch wieder einen /8, ich vermisse die Wagen.... Aber dann DEFINITIV mit Kadaverluke. In Verbindung mit den Ausstellfenstern gibt es nix Schöneres. Was mich zu der Frage bewegt, warum Du denn kein Schiebedach wolltest... :)

  • die Türverkleidungen sind auch zu jung für den Wagen. Wahrscheinlich wurde die komplette Ausstattung mal getauscht. Blinkerschalter müßte auch den verchromten Hebel haben. Kopfstützen sind auch falsch. 68 gabs nur die Nackenrollen. Die langen Türgriffe hinten gabs auch nur beim 6-Zylinder, ebenso wie der Chrom auf den Kartentaschen.


    Sicher daß es ein echter Serie 0,5 ist? Würde mir mal den Bereich mit der Fahrgestellnummer sehr genau ansehen. Wäre nicht der erste Wagen der eine neue Identität bekommen hat um eher ans H-Kennzeichen zu kommen, gerade bei den Dieseln wegen der immensen Steuerersparnis.....


    Gruß Martin

  • Fahrgestellnummer ist ohne Befund
    Tippe auch auf eine getauschte Innenausstattung, welcher /8 in der Preisklasse ist denn noch im Auslieferungszustand erhalten? ;)
    Die originalen Gummiteppiche sind drin.


    Schiebedach wollte ich nicht um einen Rostfaktor auszuschließen und weil ich allgemein kein Fan davon bin.
    Man sieht teilweise 124er die nix außer der Klappe in Dach haben. Die 2100DM hätte man besser ausgeben können meiner Meinung nach.

  • Mensch Simon,


    Das ist ja mal ein geiles Teil. Farbe und das MBTex wären genau mein Gusto. Rotes MBTex wäre noch ein ticken geiler, aber mein Glückwunsch!
    Hoffe, dass ich dat Teil mal live sehe.
    Wäre noch mein Traum. Aber wenn, dann einer in meinem Geburtsjahr '72. Aber wie gesagt, mittlerweile unbezahlbar und Ersatzteile gibts fast nur noch auf der Veterama& Co. Oder?


    Wann kommst Du mit ner Heckflosse an? Das wärs noch...


    Wahnsinn echt, Neid pur. Und die Arbeit dran... Viel Spass!!


    Es grüsst Dich Oliver

  • Batterieblech hab ich letztens einfach an der Teiletheke geholt.
    OK, der VDH hätte es wohl billiger da gehabt...


    Aber wenn man was braucht - es gibt noch vieles bei Mercedes selbst - dieser Service nach so langer Zeit ist sicher nicht billig

  • Hallo Simon,


    mich hat ja fast der Schlag getroffen, das ist genau der StrichAcht, den mein Vater 1968 kaufte,
    es war auch ein 220 D in dieser Farbe.
    Ich kann mich dunkel erinnern, das speziell mit diesem Motor irgendwelche Probleme mit dem Ölverbrauch
    bestanden, die als Modelschwäche bezeichnet wurde.


    Wir hatten ihn bis 1971, dann kam ein neuer, diesmal ein wunderschöner, hellblauer 200D mit Elfenbeinlenkrad
    und Weißwandreifen....


    Ich wünsche Dir eine gute Hand mit Deiner Neuerwerbung!


    Herzliche Grüße
    JJ