[neu 13.05.2022] Motor tauschen und Fragen zu Einzelteilen > Leistung WaPu

  • Ich denke auch da alles funktionierte, einfach Diagnose von Anfang an machem.

    Gut das Spülen kann man sich evtl sparen da oft genug neue Flüssigkeit rein kam.


    Der Link geht zum gleichen Thema und nicht zu dem anderen.

    Über den Name kann man nicht mehr unterscheiden nach Themen gestartet und Beiträge.

    Man sieht nur noch Beiträge aber nicht die Themen.


    Ich meine mich zu erinnern das die ZKD damals nicht neu kam?


    Aber eigentlich könnten wir das in dem Kombi Thema wieder besprechen.

    Die WAPU am m104 haben eine Leistung, gibt keine Unterschiedlichen Leistungsstufen bei den WAPUS wäre die Antwort auf das Thema.

  • Moin,


    mal die Überleitung von hier:


    Zu diesem Thema hier.

    Da Du wieder Temperaturprobleme und auch ein Glukkern also ständig Luft im Kühlwassersystem hast erstmal ein Abgastest machen.


    Das Problem war ja 2018 gelöst und tritt nun erneut auf.


    Ja bei dem getauschten Motor wurde schon mal die ZKD gemacht, aber das ist noch keine Garantie das die nicht wieder hin ist.

    Du weist nicht was genau gemacht wurde und welche Teile verwendet wurden.

    Eine neue ZKD ist kein Garant das das System dicht ist, und wenn es nach Tausch Dicht ist, das es dauerhaft Dicht ist.


    Da Du ja eindeutig Überdruck im Kühlsystem hast scheided der Heizungswärmetauscher aus das der undicht ist und so Luft ins System kommt.

    Von da kann kein Überdruck entstehen.


    Also alles auf Anfang und Diagnose von vorne.

    Das einfachste ist der Abgastest im Kühlwasser

    Dann ein Austauschkühler zu Testszwecken

    Dann schauen wegen Wasserflussmenge das Du vorgeschlagen hattest die Wasserpumpe prüfen oder gleich eine neue WAPU einbauen.

    Ruville halte ich nicht als Markenware, Ruville ist ja bei Dir verbaut.


    Du hast ja auch eine LPG Anlage, es besteht die kleine Möglichkeit das der Verdampfer undicht ist und LPG ins Kühlwasser drückt.

    Ich weis nicht ob man das riechen kann.

    Den Fall hatte ich noch nicht, ich habs nur gehört und technisch ist es möglich.

  • Entschuldigung das ich vielleicht etwas gereizt klinge, aber alles das wieder und wieder aufgezählt wird habe ich mehrfach gemacht und durch. Ich werde bestimmt keinen Austauschkühler mal eben einbauen und zu schauen ob oder nicht, das ist mir effektiv zu viel Aufwand.

    es gibt nichts an dem Systen was älter als 4 1/2 Jahre ist!



    Kühler ist neu,

    System ist gespült

    Extra Wasserpumpe am Duoventil ist getauscht

    Alle Fühler sind neu

    Alle Kabel sind geprüft und gut da noch keine 10 Jahre alt

    Wasserpumpe kam 2017 neu rein

    Duoventil ist nochmals gereinigt

    Alle Schläuche geprüft und auch schon wieder getauscht

    Unterdruck Gummis / Schläuche und Formteile zum zweiten gewechselt.

    Thermostaten gewechselt (heute nachgezählt: 6 Stück liegen hier und einer ist verbaut)

    Deckel Ausgleichbehälter sind auch Sammelstücke


    LPG Anlage:

    Gas ins Kühlwasser: Ja geht, ist sogar oft der Fall. Reparaturset für den Verdampfer liegt hier, aber die Anlage ist seit 2 Jahren ausser Betrieb und unbenutzt. Allerdings werde ich das mal in Angriff nehmen um eine potenzielle Fehlerquelle zu verhindern.


    Und ja: CO2 Test ist auch mehrfach gemacht worden! und wie schon mehrfach erwähnt: wenn es draußen kälter < 10° ist gibt es keine Probleme!

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt

  • Progger

    Hat den Titel des Themas von „[Update 05.07] Motor tauschen und Fragen zu Einzelteilen > Läuft“ zu „[neu 13.05.2022] Motor tauschen und Fragen zu Einzelteilen > Leistung WaPu“ geändert.
  • Der Unterschied bei unter 10°C und über 10°C ist sicherlich die Nutzung der Heizung.

    Das Duo Ventil und die Wasserpumpe am Mopf2 Duo Ventil sind halt nur eine Notfall Motorkühlung, aber sonst haben die keinen Einfluss auf das Kühlsystem im ganzen wenn das Kühlsystem ganz ist.

    Wenn die Ventile zu sind, ist die Duo Ventil Wapu eh egal, außer du hast die seltene Version mit "Bypass" wo die DUO Ventil WAPU dann per Bypass Wasser zieht um den Zylinderkopf beim 6. Zylinder besser zu kühlen.

    Aber auch das hat kein Einfluss auf das Kühlsystem wenn der Rest ganz ist.


    Die Viscokupplung hast Du nicht aufgelistet.


    Aber wenn alles ganz ist, muss es ja ohne Probleme funktionieren.


    Welche Hersteller hast Du verwendet?

    Motor WAPU Ruville.


    Wenn Du den Kühler nicht tauschen magst, die VIsko da war doch auch was oder verwechsele ich das ?

    Tausch doch die Ruville Wapu gegen Markenware.


    Kühlsystem ist doch nur Wapu, Thermostat, Visko und Kühler.

    Kühler und Thermostat kannst Du einen defekt ausschließen.

    Also sind nur noch Visko übrig, aber da erinnere ich mich die hattest Du auch getauscht.

    Zylinderkopfdichtung kannst Du auch ausschließen, da kann keine Kompression ins Kühlsystem gedrückt werden und die Luft erzeugen die Du als Glukkern beschrieben hast.

    Dann ist nur noch die Ruville Wapu übrig die neu sollte.


    Und wenn Du nun sagst die Wapu ist auch ganz,

    Dann ist doch alles ganz und Du kannst keine Probleme haben.

  • 10 Minuten kann man nur Beträge editieren?


    Ich frag mich wie der Überlaufbehälter damals dein Kühlproblem gelöst haben soll.

    Ist die ZKD defekt und erzeugt Überdruck im System geht Wasser in den Überlaufbehälter, kühlt der Motor ab saugt er es wieder zurück.

    Nun ist die ZKD ein bisschem mehr defekt und erzeugt mehr Druck mit mehr Luft und mit Glukkern und überlaufenden Ausgleichbehälter wie Du es beschrieben hast.

    Das kann dann auch ein intaktes Kühlsystem nicht kühlen.

    Aber irgendwann würde der Kühler unten bauchig werden. Denn der kann den Druck nicht ohne weiteres Standhalten.


    Wie magst Du nun bei der Fehlersuche vorgehen ?

  • Hat das Thermostat eine Bypassbohrung?

    Wenn ja, vergrössern, wenn nein, dann herstellen.


    Deine Fehlerbeschreibung passt exakt zu meinem Fehler an einem sehr artfremden 6er im Diplo.


    Bei einem Lagerbestand von 6 Thermostaten würde ich das mal probieren.


    Vielleicht auch mal mit einem Thermometer die realen Temperaturen an einzelnen Stellen messen.

    Wirds wirklich zu heiß oder wird zu früh Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Ich frag mich wie der Überlaufbehälter damals dein Kühlproblem gelöst haben soll.

    lese es nach, und haue bitte nicht alles durcheinander. Der Thread wird dadurch zerrissen und hilft niemanden.

    Ist die ZKD defekt und erzeugt Überdruck im System geht Wasser in den Überlaufbehälter, kühlt der Motor ab saugt er es wieder zurück.

    Ich weiß echt nicht wie du auf das kommst was du schreibst... Der Überlaufbehälter wurde nur für den Fall einer defekten ZKD eingebaut, glaubst du jetzt nicht selber oder?


    Leiche69 : Das mit der Bohrung kenne ich, wäre einen Versuch wert

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich glaube hier fehlt noch der Nachtrag zur Lösung der Temperaturprobleme:
    Derjenige der den T-Wagen vor dem Kauf im Bereich der Beifahrerseite bearbeitet hat, hat schlicht und einfach den Überlaufbehälter im Koti nicht verbaut. Somit drückte das Wasser raus statt aufgefangen zu werden.

    Wie kann der Einau des vom Vorbesitzer vergessenen Überlaufbehälter dein Temperaturproblem gelöst haben?


    Ebenso hat ja jemand anderes schon gesagt das dein defektes Duo Ventil und die Reparatur dessen auch nicht ausschlaggebend sein kann das da dann dein Hitzeproblem danach weg war.

    Der Grund warum dein Motor / Kühlwasser so heiß wird ist deswegen nicht gelöst gewesen.


    Ich hab nicht gesagt der Behälter wurde nur für den Fall einer defekten ZKD eingebaut.

    Ich hab eine Erklärung geleifert wieso bei Dir so viel Kühlwasser in den Behälter gedrückt wird.


    Wen kennst Du bei dem viel Kühlwasser in den Behälter gedrückt wird?

    ich kenne niemand

    Bei mir geschieht das nicht.


    Naja ich bin verwirrt, alle Teile sind ja bei Dir ganz.

    Dann kannst Du keine Probleme haben.

  • Das Kühlsystem macht ja eigentlich was es soll.

    Steigt die Temperatur und dehnt sich das Wasser zudem noch aus, öffnet das System und drückt überschuß in den Ausgleichsbehälter.

    Gab es früher garnicht, war nur ein Schlauch am Kühlerdeckel und ab 1,2 bar war das Wasser futsch.

    Sanken Temperatur und Druck wurde Luft ins System gesaugt.

    Die Luft blieb aber auch am höchsten Punkt unter dem Kühlerdeckel.

    Also wurde bei der nächsten Fahrt zuerst die Luft ab 1,2bar herausgedrückt.

    Der nach der ersten Fahrt erreichte Wasserstand blieb immer gleich.

    Das hat auch funktioniert und war viele Jahre Standart.


    Das Auto wird zu Heiß und alle Komponenten sind neu, dann kann mein eigentlich nur am Thermostat was ändern.

    Entweder ich gehe mit der Gradzahl runter, anderes Thermostat oder setze eine Bypassbohrung.

    Die Warmlaufphase wird dadurch verlängert, der große Kühlkreis läuft immer ein bisschen mit.

    Wenn das Thermostat gegen den Wasserdruck der Pumpe öffnen muß erleichtert die Bypassbohrung auch den Vorgang.

    Es wird über die Bohrung ja etwas druck weggenommen/abgelassen.

    Meist reicht ein Bohrung von 1-3mm. Probieren.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Guten Morgen,

    um das Thermostat auszuschließen bei diesen Problemen, würde ich es einfach mal rauslassen aus dem System,..( sprich ausbauen )

    Das hat zwar zur Folge, das der Kühlkreislauf wesentlich langsamer warm wird,...aber bei warmen Außentemperaturen

    und nach dem Warmfahren des Motors wird sich zeigen, ob das Problem noch präsent ist.



    Gruß,...vom Mike

  • Danke für die Beiträge, da sind Lösungsansätze dabei.

    Leider sind die neuen Thermostate noch nicht angekommen. Daher werde ich wohl am Montag mal einen Thermostaten aus der Sammlung im Kochtopf mit digitalem Thermometer testen und dann eine Bohrung einbringen.

    Wasserpumpe: Der Meister bei MB (ist privat in der W140-Szene unterwegs) hat mir erzählt das er das "Phänomen" vom W140 her kennt.... bei allen Fällen war der Pumpenflügel der Wasserpumpe lose.

    Wir haben dann auch gemeinsam die passende Artikelnummer der WaPu (es gibt noch drei lieferbare Nummern ) herausgesucht. Die WaPu werde ich mir wohl schon mal vorab organisieren.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mein E300 Diesel wurde auch viel zu warm und der Uebeltaeter war der Kuehler.

    Der Kuehler hat Wasser durchgelassen allerdings war er in der Mitte kalt also komplett dicht.

    Da ein Klimakuehler davor und der Luefter dahinter verbaut war hab ich es dann anhand eines Infrarotthermometer rausgefunden.

  • Den neuen Thermostat hab ich eingebaut, erst alles bestens bis zum Stop and Go. Dann wieder "Kochen" angesagt


    Des Rätsels Lösung:

    Wir haben die Fehler ausgelesen und zwischendurch nannte die Anzeige den 4Poligen Temperaturfühler. Den gegen Original getauscht und dabei festgestellt das Steckergehäuse ist defekt.= Wackelkontakt

    Rappband drauf und getestet. Fehler gelöscht und Läuft. Jetzt schaue ich nach einem neuen Steckergehäuse.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Ich frag mich aber wie ein defekter Temperatursensor dazu führen kann das das Kühlwasser überkocht.


    Wenn der Sensor z.b. die ganze Zeit 60°C an das MSG meldet, fettet das MSG an um die Betriebstemperatur zu erreichen.


    Wenn der Sensor nun aber dem MSG mitteilt das die Kühlwassertemperatur z.b. 140°C ist, fettet er auch an denn mit mehr Benzin wird der Motor auch gekühlt.


    Wenn er zu Mager läuft, dann wird er zu Heiß.

    Aber wenn das MSG in den Notlauf geht, hat er auch weniger Leistung und wird auch nicht zu heiß das er kocht.


    Ich hoffe ja das es nun erledigt ist mit dem Sensor tausch, Aber ich würde es gerne verstehen.


    Was ist aus der Wasserpumpe geworden?

  • mallnoch : bei Motoren Zimmer gibt es einen Beitrag im dem er kurz auf den R129 eingeht und genau die Situation beschreibt. Zusätzlich hatte ich einen Forenbeitrag aus dem W201 Forum mit dem gleichen Fehlerbild gefunden, dort war das auch beschrieben. Bei beiden war der Sensor defekt, bei meinem war ein Wackelkontakt. Dadurch hat die Regelung immer wieder was anderes gemacht. Das in Verbindung mit einem defekten Thermostaten kann schon für Unruhe sorgen. Und von überkochen habe ich nicht geschrieben, von "kochen" bzw Temperatur geht nicht runter, etc.


    Wasserpumpe pumpt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()