Wärmetauscher undicht W124 ???

  • Hallo nochmal,


    seit einiger Zeit habe ich Kühlwasserverlust am Wagen. Nach näheren
    Suchen habe ich heute bemerkt, dass es vom Heizungkastens beim laufenden Motor im Leerlauf nach einiger Zeit an den seitlichen
    unteren Lüftungsschächte tropft, so dass die vorderen Fußräume mit Kühlwasser durchnässt sind, obwohl die Heizung nicht aktiviert ist.
    ?(


    [Blockierte Grafik: http://www.jupitermoll.de/wp-content/uploads/2017/08/wasserausbruch.jpg]



    Die Hauptwasserschläuche am Motor und im Innenraum scheinen dicht zu sein.


    Vermutung ist das der Wärmetauscher undicht ist , obwohl die Heizung nicht an ist oder Kühlwasser von irgendeiner undichten Stellen in den
    Heizungskasten gelangt? :huh:



    Frage : Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es noch andere mögliche Ursachen wie Kühlwasser im Heizungskasten gelangt ?
    Frage : Wiel viel würde der Austausch des Wärmetauschers für das Model : Mercedes w124,
    250D, Motor 106, Baujahr 1989 kosten?



    Vielen Dank nochmal für eure Antworten... ^^

  • Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es noch andere mögliche Ursachen wie Kühlwasser im Heizungskasten gelangt ?

    Vermutung stimmt.


    Kannst du eigentlich auch auf dem Schaubild zu deiner Teilenummernsuche, das ich dir verlinkt habe erkennen
    https://www.w124-freunde.com/i…age=Thread&threadID=36364
    KLICK JupiterMolls Teilenummernsuche



    "Frage : Wiel viel würde der Austausch des Wärmetauschers für das Model : Mercedes w124,
    250D, Motor 106, Baujahr 1989 kosten? "


    Gute Frage! Da das Armaturenbrett zur Reparatur raus muss, ist es keine schnelle und nette Arbeit.


    Preis fürs machen kann ich dir nicht sagen, ich schraube alles selbst ;)


    Der Wärmetauscher selbst ist gar nicht mal so teuer:


    KLICK Preis


    Gibt noch 2 Varianten, kosten aber beide das Selbe. (A0028355501 und A0028355601). Ich würde erst ausbauen und dann anhand deines alten Wärmetauschers bestellen. Dauert in der Regel beim Freundlichen 1 Tag, dann ist das Teil da.


    Die ein oder andere Kleinigkeit wirst du eventuell beim Einbau direkt miterneuern....anhand der Links in beiden Beiträgen kannst du dann Teilenummern ermitteln und Preise finden ;)


    LG

  • Falls Du Klima hast, dann rate ich Dir, mach den Verdampfer und das Expansionsventil gleich mit.
    Ich würd' auch grundsätzlich ne neue Dichtung Heizungskasten zur Spritzwand rein machen, damit da auch wirklich wieder alles dicht ist. Die kostet nur um die 12,- €.


    Gruß Rolo

  • Das ist ne Schweinearbeit.


    Bei meinem war der Verdampfer fritte.
    Wärmetauscher etc musste alles raus.


    habs zum Freundschaftspreis (800 inkl Ersatzteile) bekommen, aber in ner Werkstatt rechne mal locker 1500, und ich denke das ist noch optimistisch.



    Viel Glück!