Glück mit dem Leihwagen - Audi RS 3

  • Nabend,


    da das MMI meines ein Jahr altem Audi A4 Avant des öfteren Zicken beim Verbindungsaufbau mit dem Handy machte, und diverse Fehlerbehebungsversuche mittels Softwareupdate das Problem nicht lösten, hatte ich in der letzten Woche Donnerstag wieder einmal einen Termin im Audi Zentrum in OS.
    Als mir die nette junge Dame am Empfang meinen Schlüssel annahm und mir den Schlüssel für den Leihwagen mit dem beiläufigen Satz " das ist der weisse RS3 auf dem Parkplatz" übergab, glaubte ich erst, falsch gehört zu haben.
    Aber tatsächlich stand da die kleine Krawallbüchse, und sie reagierte auf den Knopfdruck des Schlüssels.
    Rein in die Ledersportsitze und anlassen das Teil.
    Und da war die erste Gänsehaut schon am Start :D. Fünf Zylinder erwachten und empfingen mich mit einem bösen Bollern aus dem Klappenauspuff.
    Und was soll ich euch sagen? DAS TEIL IST MEEGAA!! 400 Ponys mit quattro Antrieb schieben die Fuhre derart nach vorn, das die nächste Gänsehaut nicht lange auf sich warten ließ. 4 Sek auf 100, 12 Sek auf 200, Vmax abgeregelte 280, und das gepaart mit einem Sound, der dem des legendären S1 von Walter Röhrl kaum nachsteht. Er ballert, sprotzt, bollert und die fünf Zylinder hören sich herrlich dreckig an.
    Glücklicherweise rief mich das Audi Zentrum am Freitag an, dass das Steuergerät des MMI an meinem A4 getauscht werden müsse, und die Reparatur erst Dienstag erledigt sei. Tja, gibt schlimmers als so ein Gerät über das Wochenende zuhause stehen zu haben :thumbup:.


    Als Fazit kann ich ziehen: Wer braucht nen Porsche, wenn man dieses Gerät für nicht mal die Hälfte bekommen kann? War schwer beeindruckt...

  • Moin,


    das glaube ich gerne, das der Koffer Spaß macht. Aber das "Problem" an der Sache ist die Gewöhung. Wenn Du drei vier Monate eine Spaßrakete und deren Beschleunigung gewöhnt bist, ist es nichts besonderes mehr sondern normal. Bei jedem meiner Autos die ich hatte, hatte das Neuere immer mehr Leistung. AmAnfang schön, dann normal ... Da lobe ich mir die zeitlose Technik meines Dicken :D


    Grüße

  • Moin,


    das glaube ich gerne, das der Koffer Spaß macht. Aber das "Problem" an der Sache ist die Gewöhung. Wenn Du drei vier Monate eine Spaßrakete und deren Beschleunigung gewöhnt bist, ist es nichts besonderes mehr sondern normal. Bei jedem meiner Autos die ich hatte, hatte das Neuere immer mehr Leistung. AmAnfang schön, dann normal ... Da lobe ich mir die zeitlose Technik meines Dicken :D


    Grüße

    Ja da hast du recht. Die ersten zwei Tage war es einfach nur sensationell, wie ein Rausch. Danach wurde es....ja, fast gewöhnlich.
    Trotzdem schön, mal eine solche Erfahrung gemacht haben zu dürfen.

  • Guten Morgen.


    Für mich war's bezüglich Beschleunigung ein real gefühlter Quantensprung als ich 2003 in Vorausschau auf die
    Diesel-Betrugs-Steuererhöhung vom Strich8/200D/55PS auf den Nachfolger hinten W124/230E/132PS umgestiegen bin.



    Auch vorher schon (Ende '87) war ich (bei einer "Darf-ich-mal?"-Fahrt) über die "Leistungsexplosion"
    des W201/2.3 (Neuwagen) meines Bruders ggü. meiner Fast-Rückwärts-Wanderdüne total baff.
    Inzwischen ist mir mein 200er Kombi, Bj.94, in manchen Situationen auch zu langsam.
    Aber er fährt trotzdem zuverlässig von A nach B. Und genau das zählt.


    Gruß, Egi

  • Audi RS sind der wahnsinni


    en Kumpel hatte mal en S5 ohne R, dagegen war mein 3.6 Amg en Lkw....dann kaufte er sich ein Audi TT RS mit ABT Tuning, keine Ahnung wieviel Ps der hatte-glaube um 600...er redete was von 3,2 Sek von 0 - 100....das Ding war die Ausgeburt der Hölle-so ne brachiale Beschleunigung, gepaart mit dem unbeschreiblichen 5Zylinder Sound (Brocken hat es eigtl perfekt beschrieben)---Himmrl & Hölle auf Erden sowas

  • Servus,
    vor einigen Jahren konte ich auch einen Abend lang einen RS3 fahren. Die Kiste lief wirklich saugut, aber irgendwie hat sich das Auto auch sehr steril angefühlt. Beim Rausbeschleunigen aus Ortschaften ist man ruckzuck in illegalen Regionen unterwegs und trotzdem fühlte es sich unspektakulär an. In einem Tesla Model S P100D bin ich schon einmal mitgefahren. Während des Beschleunigens habe ich taube Hände und Füße und ein Kribbeln im Kopf bekommen, das war alles andere als angenehm. Aber wer's braucht...
    Viele Grüße
    Andy