Heute Wasserpumpe gewechselt am 250D

  • Ich mache ja eigentlich so ziemlich alles an meinen Autos selber, also habe ich auch die Wasserpumpe
    am Schwiegerbenz gewechselt.
    Wenn ich mir ein Auto zulege, beschaffe ich mir auch immer Lektüre dazu.
    "Jetzt helfe ich mir selbst" oder Werkstatthandbücher etc.
    Ein Forum ist natürlich auch super! :thumbup:


    Nun, auf den eigentlichen Wechsel will ich hier garnicht weiter eingehen,
    das ist ja wohl wirklich ein Klacks, beim Diesel.
    Standartwerkzeug reicht.


    Allerdings möchte ich jedem Selbermacherneuling raten den Kühler auszubauen.
    Ich wollte den Kühler eh wechseln, also war der als erstes raus.
    Der Kühlerausbau ist so einfach, und man hat danach soviel Platz um an die Wasserpumpe zu kommen......
    Meine einzige Sorge beim Wasserpumpenwechsel war die Schraube vom Lüfterrad.
    Die war dann auch echt fest. (normales Gewinde, an meinem Diplo linksgewinde)
    Ohne Kühler allerdings kein Problem, schnell den Billigschlagschrauber aus dem Baumarkt (35€) rausgesucht
    und von vorne ordenlich Rappeln lassen.
    Ohne Kühler ja kein Problem.


    Die Hilfsbücher beschreiben den Arbeitsvorgang ohne Kühlerausbau, ich hätte mir da bestimmt die Schraube versaut.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche69 ()

  • Bei einem OM601, 602 oder 603 ist kein spezielles Gegenhaltewerkzeug notwendig.


    Das Wasserpumpenrad hat eine kleine Bohrung, wo ein gewinkelter Inbusschlüssel eingesetzt werden kann - diesen kann man dann an einer Gussrippe der WaPu abstützen, dann bekommt man die Schraube vom Visko leicht auf.Beim M102 (mit Magnetschalter) gehts nicht, bei den anderen weiß ich es nicht.



    >>>Hydrostössel wechseln - Anleitung/Tipps/Tricks ? OM 602.912


    Viele Grüße
    Rodney

  • Ja, das Löchlein hatte ich auch gefunden.
    Ohne diesen Thread zu kennen habe ich auch einen Inbuss im Visier gehabt.
    Mit dem Schlagschrauber war kein abstützen notwendig.
    Die Riemenspannung hat ausgereicht.
    Ich habe erst nach entfernen des Lüfters den Riemen runter gemacht.

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