Mein E36AMG Cabrio

  • Hallo,


    gern möchte ich Euch hier mein E36AMG Cabrio vorstellen.


    Ich habe lange nach einem passenden Fahrzeug gesucht und konnte mir letztes Jahr endlich einen sichern.


    Bekannterweise gibt der (Welt-)Markt kaum etwas her an E36 Cabrios und wenn mal einen ins Netz kommt, dann passen meistens Historie / Zustand nicht oder er stellt sich nach genauer Prüfung raus, dass es sich nicht um echte E36AMG, sondern um spätere Umbauten handelt.


    Bei, meiner Kenntnis nach, 68 gebauten Autos, ist dies aber auch nicht wirklich verwunderlich...


    Die groben Eckdaten meines A124 lauten: EZ Mitte 95, 105k km, deutsches Auto, lückenlose Historie, unfallfrei etc.


    Ein kürzlich durchgeführtes Gutachten bescheinigt ihm den Zustand 2+ (eine ehrliche 1 bei über 20 Jahre alten Autos sei nur bei "Museumsfahrzeugen" möglich, so sagte der Gutachter).


    Anbei ein paar Bilder.


    Viele Grüße!

  • Glückwunsch zum megalseltenen sowie nicht billigem Fund. gefällt mir sehr :thumbup:


    nur zur Info: Originale Amgs hatten keine Chromzierleisten an Saccos sowie Stoßstangen....und auch keine Amg Felgen vom W202 mit 8,5J und Et 30...mir persönlich gefallen diese Änderungen, aber sollte dem Originalfetischisten ein Dorn im Auge sein und den Wert schmälern

  • Glückwunsch zum megalseltenen sowie nicht billigem Fund. gefällt mir sehr :thumbup:


    nur zur Info: Originale Amgs hatten keine Chromzierleisten an Saccos sowie Stoßstangen....und auch keine Amg Felgen vom W202 mit 8,5J und Et 30...mir persönlich gefallen diese Änderungen, aber sollte dem Originalfetischisten ein Dorn im Auge sein und den Wert schmälern

    sehr interessant!


    Das mit den Chromleisten höre ich zum ersten mal, der Sache werde ich nachgehen!
    In der Datenkarte steht zu den Felgen:


    653 Sportfahrwerk mit Leichtmetallrädern 8-Loch und Breitreifen
    780 AMG-Sportfahrwerk mit AMG-Felgen (Sonderformat)


    Kann dies auf eine andere Felge hinweisen?


    Gruß

  • 653 Sportfahrwerk mit Leichtmetallrädern 8-Loch und Breitreifen
    780 AMG-Sportfahrwerk mit AMG-Felgen (Sonderformat)


    "Sonderformat" hör ich auch zum 1ten mal. normalerweise haben W124 Amgs einteiliges Scheibenrad (gab auch mehrteilige) mit 7,5J Et 42 17Zoll HWA 124 401 03 02, deine sehen breiter aus Richtung 8-8,5 J
    ich vermute dass die vom W202 mit 8,5 sind mit Teilenummer HWA 202 401 01 02 sind.
    mach mal ne hintere Felge ab und berichte von der Teilenummer. bin gespannt obs tatsächlich eine Felge mit "Sonderformat" ist. wenn dem so ist, könnte der Erstbesteller sich auch Chromleisten als Sonderwunsch abgegeben haben...in den 80iger 90igern waren sonderbare Wünsche möglich

  • Schönes Fahrzeug, gefällt mir sehr gut :thumbup
    Gratuliere zum Kauf!


    Mein Wissensstand den Spekulationen bezüglich der Felgen, Chromleisten, etc...
    Die Chromleisten sind weggefallen, bzw. waren in Wagenfarbe lackiert bei Fahrzeugen
    mit AMG Optik-Paket ab Werk. Ohne Optik-Paket blieben diese in Chrom. Die AMG-Frontstoßstange
    wurde vermutlich nachträglich montiert und hier dann die Chromleisten der Orginalstoßstange
    angebracht. Nur die Front war damals nicht bestellbar, AMG Optik gab es nur rundum. Sieht man
    auch am Auspuff das dieses Fahrzeug wahrscheinlich nie ein komplettes Optik Pakte hatte, da
    der dann länger und gerade nach hinten wäre (nicht leicht schräg nach oben) und an der Serienstoßstange
    nicht wirklich passen würde. Was auch fehlt sind die AMG-Einstiege... waren eigentlich serienmäßig beim
    AMG, etwas komisch das die fehlen. Schaltknauf ist auch nicht orignal, gab es ab Werk nie in Holz/Leder.
    AMG Pedale fehlen auch, waren damals auch Serie. Ob AMG Fußmatten kann ich so nicht sagen, da man auf
    den Bildern die Stickungen nicht sehen kann. Die Felgen sollten 7,5x17 ET42 sein, waren die orginal
    AMG Felgen für den E36 und alle Final Edition Cabrios. Felgen mit 8,5 Zoll wurden lediglich am C36 (W202) an
    der Hinterachse verbaut. Diese tragen dann auch die 202er Teilenummer. Läßt sich allerdings auf den Bildern
    jetzt nicht wirklich erkennen welche Felgen hier genau drauf sind, könnten gut auch die ET42er sein.
    Sind aber glaub schon mal aufbereitet worden, wenn die Bilder nicht täuschen... da die Betten poliert
    sind, sieht zumindest so aus. Im Orginalzustand sind die Felgen komplett lackiert. Kann aber wie schon
    gesagt auch von den Bildern her täuschen.


    Nichts desto trotz... wirklich schönes Fahrzeug. Wünsche Dir viel Spaß damit :auto2;)

  • zusammengefasst sollte es ein E36 Amg mit 957 AMG-Technik-Paket sein mit 265 oder 272Ps aber ohne 772 AMG-Optik-Paket bestehend aus Frontspoiler, Flankenschutz, Seitenschwellerverkleidung und Heckschuerze in Wagenfarbe (Amg Schweller und Amg Heckstange fehlen), sowie der von Stiegi genannte Auspuff wirkt deplatziert (Original mehr Richtung links)


    check mal deine Datenkarte bzw VIN nach Sa 957

  • die entscheidende SA 957 ist dabei


    schau dir Stiegis Cabrio mit Original Teilen nachträglich verbautem Amg Mopf2 Paket an(für mich eins der schönsten Cabrios).
    ich würde das Optikpaket komplettieren und alte Heckstosstange und Schweller behalten für eine mögliche einfache Rückrüstung auf Original

  • Hallo,


    wirklich schönes Fahrzeug. Viel Spaß damit.


    Ich war damals auch auf der Suche nach einem E36 Cabrio, aber das Angebot war damals wie heute sehr beschrängt. Habe mich dann für einen 320er entschieden. Reicht zum Cruisen und ein bisschen zügiger unterwegs sein vollkommen.


    Ich würde Dir auch empfehlen, das komplette Optikpaket nachzurüsten. Dann sieht es stimminger aus und ist ein vollkommener E36.
    So wie bei Stegi´s Cabrio oder meinem.


    Und dann noch das AMG-Fahrwerk oder vergleichbar und die 18"-AMGs. Dann ist die Sache rund.
    Da mir der eckige Auspuff des E36 nicht gefiel, hab ich für die runde Version entschieden. Ist geschmacksache, aber ich finde es super.


    Gruß
    Alexander

  • Wunderschönes Fahrzeug und Glückwunsch zu dem Fang! Immer wieder toll auch mal seltenere Exemplare im Forum zu sehen. E36 fand ich schon immer spannend, speziell wegen dem Seltenheitsfaktor. Als T-Modell ein Traum! Immer nur 500er hier, 500er da. Man hört kaum was vom E36, E60, 300er "Hammer" oder noch mehr auf die Spitze getrieben, den Brabus 7.3L V12.


    War wegen dem 500er nicht böse gemeint, finde den genial und habe auch schon mal einen in persona betrachten können :D


    Manuel

  • Nana Manuel,


    so ein 500er ist aber auch was Leckeres. Schon der normale 500er ist toll.
    Und wenn Du dann noch den Limited in saphirschwarz mit den grauen Sitzen und Holz in Vogelaugenahorn nimmst, ist das schon was sehr feines.
    Da komm ich immer ins Schwärmen.


    Passt jetzt zwar nicht zum Thema E36, aber trotzdem :hechel: :thumbup:.


    Gruß
    Alexander

  • Hallo Lennhh,
    ein schönes Auto. Stand es zufällig im Umkreis von Donauwörth? Wir waren in 2011 bei einem Händler in dieser Gegend (weiß aber nicht mehr genau in welchem Ort) und haben uns einen BMW angeschaut. Wir waren mit meinem 124er unterwegs und deshalb hat uns der Händler kurz sein E36 AMG Cabrio gezeigt. Vor einigen Jahren war das Auto dann mal auf mobile ausgeschrieben, allerdings zu einem sehr selbstbewussten Preis...
    Viele Grüße und gute Fahrt
    Andy

  • Schönes Fahrzeug,
    hab einen seiner AMG Cabrio Brüder in der Garage stehen, allerdings in Pajettrot (Bordauxrotmet), seit gut 20 Jahren in meinem Besitz und auch mit sehr wenigen Kilometer. Hatte ihn damals aus erster Hand mit 16Tkm gekauft.


    Dann viel Spaß mit dem Schätzchen und allzeit knitterfrei Fahrt.


    P.S. Bilder folgen auch noch, hab nur alte Bilder mit grauenhaften Klarglasscheinwerfer, 90er Jahre Sünde. Er Stand halt 10 Jahre eingemottet und ist seit Mai 2018 wieder auf der Strasse.