Hanomag / Hentschel / MB L206D von 1976

  • Servus Leute :)


    Habe vor einiger Zeit von meinem Lackierer diesen "wunderschönen" Hanomag L206D mit dem /8-220 Diesel Motor geschenkt bekommen. :)
    Wie Ihr alle sehen könnt, ist der Zustand hervorragend und bedarf keinerlei Arbeit.
    Spaß beiseite :D
    Ich denke in etwa 5 Jahren werde ich anfangen, aus diesem FZG einen schönen Camper zu machen.
    Ich bin etwas hin und her gerissen, in welche Richtung das ganze gehen soll... entweder original inkl. H-Kennzeichen usw... was für mich eher nicht die 1. Wahl ist, da mir das Originalfahrzeug wohl zu langweilig ist...


    Mir schwebt eine höhergelegte Version vor mit Leiter, Dachgepäckträger, Zusatzscheinwerfern, Offroad-Bereifung, Allradantrieb usw. mit der man gut an den Strand oder in die Berge und auch gut auf der Autobahn fahren kann, ohne Angst vor den Brummis haben zu müssen. (siehe Anhang II mit dem T2-Bulli)
    Hatte schon die Idee, eventuell Motor und Antrieb aus einem ML 270 CDI zu nehmen ... also den 163PS Diesel mit Allrad und Automatik. Weiß allerdings nicht, wie realistisch / realisierbar dieses wäre.
    Klar fiele dann das H kennzeichen weg, aber vielleicht bekommt man ja eine Wohnmobil-Zulassung oder so (falls es sowas noch gibt...)?!


    Sagt mir doch mal Eure Gedanken zu dem Thema oder inspiriert mich mit noch anderen Ideen eurerseits :)


    Danke und Gruß, Nils

  • Moin, gewagtes Projekt, aber geile Idee. Mit dem Originalrahmen wird das schwierig, da der Vorderbau extrem Frontlastig ist und
    das vordere Fahrwerk eine Katastrophe (Drehstahlfeder, Lenkung über gefühlt 500 Umlenkhebel.
    Ich würde die Karosserie daher auf einen 207er oder so was setzen. Wie/ob das passt weiß ich nicht. Wolltest ja Anregungen.
    Habe de 206er auch viele Jahre gefahren, zum Norkapp und Pelepones (damals noch übern Autoput).
    Viel Spass,
    Gruß, Torsten

  • Hallo,


    da ja die Einschränkungen (Fahrverbote) weiter um sich greifen und in Frankreich Autos, die bei uns mit grüner Plakette fahren aber BJ 95 sind bekanntermaßen gar keine CritAir Plakette mehr bekommen, muss man, wenn das Fahrzeug auch als tauglicher Camper im Einsatz genutzt werden soll, eigentlich schon fast ausschließlich neue Motoren und Abgastechnik verwenden. Andererseits macht das auch nicht wirklich Sinn, ich glaube ich würde versuchen auf H Kennzeichen gehen, auch wenn die Anforderungen aktuell steigen eines der begehrten Gutachten zu bekommen.