Der Ersatzwagen C180 T BR 204

  • Moinsen,
    so nach einer Woche hab ich mich mit meinem neuen Wägelschen angefreundet. Was soll ich sagen, es ist ein toller Wagen. Nicht vergleichbar mit dem 124er vom Fahrgefühl oder vom Stil her aber er fühlt sich an wie ein echter Benz. Letzteres hatte ich in dem Umfang nicht erwartet, schließlich ist der 124er derl letzte Echte :D


    C180 T MOPF, Baujahr 2014, 45000 KM, Junger Stern


    Erwähnenswerte Extras :
    -Leder Sahara
    -Sitzheizung
    -7G-Tronic Plus
    -Tempomat


    Der restliche Firlefanz ist soweit ich weiss Serienausstattung.





    mfg
    Arne

  • Glückwunsch :thumbup:


    Aus meiner ehemaligen Berufserfahrung ( 29 Jahre Friedrich Ebert Damm ) kann ich Dir versichern das die W / S 204 Baureihe keine Probleme machen, selbst bei Laufleistungen im Taxenbetrieb jenseits von 500000 km.


    Und Dein Gefühl täuscht nicht, da ist wieder endlich das Mercedes Gefühl.
    Mein 180er bekomm ich im Oktober. :)

  • Huhu,
    Gutes Auto. Wir haben einen als Diesel. Bei Gelegenheit lässt du den Hinterachsträger innerlich konservieren und behältst ihn äußerlich im Auge.
    Dann dürfte einer sehr langen Freundschaft nichts im Wege stehen.
    Ich fahre den S204 zwar gerne....aber nur wenn grade kein 124 zur Stelle ist :weg
    LG

  • nach 4 Wochen nun die ersten Mängel - hätte ich micht mit meinem Lob mal zurückgehalten :cursing:


    Auto stinkt nach Benzin, Auspuff knistert und knackt nach dem Abstellen. Geht ja gut los, das sind Probleme auf Lada-Level....


    Wer mal Ende der Woche zum Freundlichen und mal schauen was die so unter Sachmängelhaftung verstehen.


    mfg
    Arne

  • Servus,


    Glückwunsch zum Wagen.
    Der W/S204 ist wirklcih ein gutes Fahrzeug.


    Im Gegensatz zum W124 gab es am Anfang keine Quailtätsprobleme und Mängel
    wie eingelaufene Nockenwellen, Bonanza-Effekt beim Diesel, ablösende Türverkleidungen usw. usw... :P


    Auspuffknistern wird nix schlimmes sein bzw. gar nichts..., kenne ich von vielen
    neuen Autos.



    Gruß Peter

  • Moin Peter,
    danke.
    Mit dem Auspuff könnte ich auch leben... obwohl ich das in der Preisklasse schon grenzwertig finde. Ist aber nicht mehr als ein Schönheitsfehler.


    Ansonsten bin ich nach knapp 1000 Km sehr zufrieden, Schnell, Komfortabel und Sparsam.


    mfg
    Arne

  • Das Knistern ist Stand der Technik würde ich sagen.
    Ein Opel Astra 1,4 mit Turbolader Baujahr 2017 / 2018 als Mietwagen hat auch der Auspuff geknistert nachdem ich den Motor aus gemacht hatte.
    Der hatte sogar nur 0W-40 Öl drin, wie lange da der Turbo wohl hält wenn man den öfters schnell über die Bahn fährt.

  • na ja die JS Garantie schliesst Auspuff und Kraftstoffsystem aus, aber es gibt ja noch die Gewährleistung. Sollte kein Problem sein.


    Ich geh tatsächich zur Kollausstrasse, beruhigend Deine Empfehlung. Mit der Gebrauchtwagenabteilung da hab ich nämlich nur negative Erfahrungen gemacht. Aber wenn die Werkstatt vernünfitg ist solls mir Recht sein.


    mfg
    Arne

  • Servus,


    Der hatte sogar nur 0W-40 Öl drin, wie lange da der Turbo wohl hält wenn man den öfters schnell über die Bahn fährt.


    länger wie mit jedem 10W-40 oder 15W-40.



    Arne: Das Auspuffknistern kenne ich bei sehr vielen neuen Autos, auch sehr hochpreisige, denke da werden die nix machen können (gibt keine Abänderung...),
    bin aber gespannt.



    Gruß Peter

  • Ups, das war ein Tippfehler.


    Der hatte 0W-20 Öl drin.
    Darum habe ich ja so gestaunt weil das weniger Temperaturstabil ist wie ein 30er oder 40er Öl.


    Aber das 20er Öl sorgt für redizierten Spritverbrauch wenn man in der Stadt ganz sanft fährt.

  • Servus,


    Ups, das war ein Tippfehler.


    Der hatte 0W-20 Öl drin.
    Darum habe ich ja so gestaunt weil das weniger Temperaturstabil ist wie ein 30er oder 40er Öl.


    Aber das 20er Öl sorgt für redizierten Spritverbrauch wenn man in der Stadt ganz sanft fährt.


    hab mich schon gewundert. Von der Viskosität auf Temperaturstabilität zu schließen ist gleicher Blödsinn, aber
    ein anderes Thema...

  • sodele: Benzinleitung war defekt und ist ausgetauscht worden. Warum defekt weiss ich nicht, der Meister war nicht mehr da als den Wagen wieder abgeholt hab.


    Auspuff ist normal so, kann man nichts machen. Die neuartigen Motoren heizen schnell auf und das Material will schnell wieder abkühlen, daher knisterts dann auch schon bei normalen Stadtverkehr.


    Guter Laden, sehr freundlich und viele Goodies drumeherum


    mfg
    Arne

  • Ja, in der Kollaustrasse sind die Jungs auf Zack :)
    Sehr schön das Du zufrieden bist mit der Werkstatt. ( Ab und zu hab ich auch schon gedacht das die Neu und Gebrauchtfahrzeugverkäufer in einer Paralellwelt leben :harry: )


    Es stimmt mit dem Auspuffknistern, die werden echt heiß.
    Der kleine Schönheitsfehler des Knisterns wird mit der Zeit von selbst verschwinden, dann ist das Material sozusagen irgendwann gesetzt und macht keine Geräusche mehr.
    Das mit der Kraftstoffleitung hatte ich noch nie gehört, wahrscheinlich die absolute Ausnahme.
    Viele unfallfreie und vergnügte Kilometer wünsche ich Dir :thumbup:

  • Servus,


    schön dass er wieder läuft.
    Heute schaffen die Motoren es, den Katalysator innerhalb 10 Sekunden auf
    300 Grad aufzuheizen....


    Hoffentlich läuft der W204 jetzt so, wie man es von einem W204 auch erwarten kann ;).
    Viele haben mit den Motoren schon jenseits der 200000km drauf und keine Probleme gehabt.




    Gruß Peter