• Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße.


    Gerne komme ich dem Wunsch nach und stelle ein paar Bilder und weitere Informationen zu meinem Fahrzeug ein.


    MB W124 300 CE - 180 PS - EZ 10/1992 - Automatik
    Km-Stand bei Kauf vor knapp einem Jahr = 169.900


    Sonderausstattung gem. Liste MB (vielleicht sind Teile davon auch Serie?):


    199U - Blauschwarz metallic
    268A - Leder grau / Oriongrau
    240 - Außentemperaturanzeige
    241 - Fahrersitz elektrisch mit Memory
    242 - Beifahrersitz elektrisch mit Memory
    280 - Lederlenkrad und Lederschalthebel
    291 - Airbag für Fahrer und Beifahrer
    300 - Ablagebox in Ablageschale vorn
    420 - Getriebe automatisch (4-Gang)
    430 - Kopfstützen im Fond (umklappbar)
    440 - Tempomat
    441 - Lenksäule elektrisch einstellbar
    471 - Antriebsschlupfregelung (ASR)
    538 - Antenne automatisch und Lautsprecher vorn
    543 - Sonnenblenden mit Makeup-Spiegel links und recht beleuchtet
    570 - Armlehne klappbar vorn
    580 - Klimaanlage
    584 - Elektrische Fensterheber
    592 - Wärmedämmendes grünes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, Bandfilter
    611 - Ausstiegsleuchten in den Türen
    620 - Abgasreinigungsanlage
    653 - Sportfahrwerk mit Leichtmetallfelgen 8-Loch und Breitreifen (??? 195-er ???)
    731 - Holzausführung Wurzelnuss
    812 - Hecklautsprecher
    873 - Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz
    915 - Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt


    Als Radio ist ein Blaupunkt Paris RCR 41 Cassettenradio verbaut


    Gruß aus Erfurt

  • Danke Afu.


    Ja die Ausstattung ist schon sehr gut, war aber nicht das Wichtigste bei der Entscheidung.
    Aber wie es so ist, wenn viel drin ist, kann auch viel kaputt gehen.


    Die Außentemperaturanzeige ist defekt (scheint aber wohl häufig so zu sein) und den Klimakompressor hat es zerlegt. Vielleicht war er auch schon beim Kauf defekt, ist immer ein Problem, wenn man im Winter kauft.


    Ansonsten müsste ich in den letzten Wochen ein paar Dinge machen lassen: Stabigummis, Spurstangenköpfe, Stirndeckeldichtung.
    Aber ansonsten ist die Substanz sehr gut, aber nicht perfekt.


    Es gibt noch die üblichen Schwachpunkte, an die ich im nächsten Frühling ran muss: Heckscheibe an den Ecken milchig und dreieckige Kunststoffabdeckung am Gurtbringer.
    Aber dann...


    Gruß Riggs

  • Moin,


    als Hinweis zum langfristigen Fahrzeugerhalt und behalten des Fahrspaßes mit dem Auto ist bei dem Km Stand genau der richtige Zeitpunkt zu reagieren.


    Bei meiner E280 Limo in Farbe 199 hat man auch kaum was oder nix gesehen.


    Bei mir war der Auspuff undicht und wenn man den Auspuff ab hat kann auch gleich die Kardanwelle ausbauen.
    Dann ist es nicht mehr weit bis die Hinterachse raus ist.
    Manche Teile sind einfach durch das Alter defekt.


    Meine vorderen Achslager sind zerbröselt als ich die Schraube gelöst habe.


    Der Aufwand lohnt auf jedenfall zum Erhalt des Fahrzeugs und zum gegenseitigen Kennenlernen :)


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Danke Marcel für Deine Hinweise.


    Ich bin für alle Tipps sehr dankbar, was die Problemstellen betrifft. Jetzt macht er aber erstmal seinen Winterschlaf.
    Im nächsten Jahr stehen einige Dinge auf der Liste, die zu tun sind.
    Heckscheibe milchig => Wechsel
    Gurtbringer-Abdeckung (dreieckig) wechseln inkl. Umlackierung da es die im Zubehör (Carus) nicht in grau gibt.
    Rostcheck inkl. der von Dir aufgezeigten Achsaufnahmen und dann Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS) und was sonst noch notwendig und sinnvoll ist, um die Substanz zu erhalten. Muss dazu noch eine zuverlässige und kompetente Werkstatt im Raum Erfurt finden, am besten eine die sich mit diesen Punkten oder auch speziell W124 auskennt.
    Das sind nämlich fast alles Dinge, die ich ausführen lassen muss, da ich leider nicht zu den begnadetsten Schrauberkönigen zähle,.
    Habe da zuviel Sorge etwas falsch zu machen, da mir einfach das Wissen dazu fehlt.


    Ich wünsche einen schönen Abend. Gruß Kai.