Mein W123 aus Südfrankreich

  • Hallo,


    vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen rostfreien W123 200 Vergaser aus Südfrankreich aus der Region Avignon gekauft. Technisch war der 123er ok, aber optisch hat der Lack sehr unter der Sonne Südfrankreichs gelitten. Da die Limo fast rostfrei war, konnte nach der Demontage und kurzer Rostbeseitigung das Auto wieder in Klassik weiß lackiert. Leider hat die Montage fast ein Jahr in Anspruch genommen, da einige Sachen, die defekt waren, etwas aufwendiger zu reparieren waren. Viel Zeit hat die Reparatur der Zentralverriegelung in Anspruch genommen, da einige Manschetten nicht mehr für Geld und gute Worte aufzutreiben waren. Ein Problem war auch die Innenausstattung, da das Leder in den letzten 42 Jahren sehr gelitten hat und dünn wie Pergament war. Nun stand die Frage, alles neu oder die originale Patina des Leders retten. Nach fast 4 Monate Suche und Sattlerarbeiten ist das Ergebnis sehr schön geworden und der Sattler hat es geschafft, neues Leder und altes Leder zu einer Einheit zu bringen.
    Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich sehr blauäugig an das Projekt ging und viel Lehrgeld bezahlt habe.


    Mir ist die Renovierung des W123 relativ teuer geworden, da ich nach dem Versuch mit einigen Aftermarket Produkten nur noch MB Teile neu oder gebraucht verbaut habe. Letztes Wochenende war ich beim TÜV zur Vollabnahme und H-Gutachten. Nun gibt es deutsche Papiere.


    Jetzt kann sich das Ergebnis sehen lassen und der W123 bleibt bei uns. Meine Tochter hat sich in das Auto verliebt und nach MINI ONE und VW Golf VII, würde es mich freuen, wenn Sie den Oldtimer ab und zu bewegt.

  • hat nicht der VDH die Gummimembrane der ZV neu aufgelegt?
    Klick


    Schönes Auto - ausser die Reifen, da bekomme ich Augenkrebs, kann gar nicht hinschauen (Weisswandringe :wacko: )
    Zeitlich würde ich sie immer als unpassend einordnen


    Aber die Geschmäcker sind anscheinend unergründlich.

  • Wow :thumbup:
    Der sieht ja mal aller erste Sahne aus. Schön gemacht. Am besten finde ich die Couch hinten (Rücksitze)
    Da hat man Platz ohne Ende und kann sich schön reinlümmeln... Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unter den Rädern.
    Liebe Grüße Boris