Achskörper hinten links durchgerostet

  • Guten Tag Freunde,
    heute hat mich eine nicht so erfreuliche Nachricht erreicht.
    Der Achsträger hinten links ist durchgerostet. Den muss ich jetzt tauschen. Ich denke Mal man tauscht gleich beide Träger oder?
    Der Rahmen an dem der Achsträger "hängt" ist auch korrosionsgeschwächt.
    Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht? Also mit dem tauschen?
    Das traue ich mir selbst zu reparieren nicht an.
    Aber eine Werkstatt wird mich wahrscheinlich arm machen!


    Also falls jemand schonmal damit erfahErfahr gemacht hat kann er mir ja vielleicht sagen, auf was ich mich einstellen muss.
    Freue mich auf eure Antworten!
    Liebe Grüße
    Lx :)

  • Hello,


    ist nun der Achsträger (auch Hilfsrahmen oder Fahrschemel) durchgegammelt oder die Achsaufnahmen an der Karosserie selbst oder gar beides?


    Günstig wird die Reparatur leider nicht werden :(


    Hoffe dein 300 D wird gerettet werden...


    Viel Erfolg!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Wenn du einen privaten Kfzler findest der das für dich macht, kommst du mit neuem Achsträger auf vielleicht 1500€.
    Ersatzteile, die in diesem Zuge erneuert gehören (Streben, Lager, Schrauben) wirst du so um die 400€ los.
    Da ich jedoch denke, dass du die vorderen HA Aufnahmen meinst und du somit keinen neuen Achsträger brauchst, würde ich 1500€ komplett anpeilen. Luft nach oben ist natürlich immer, da man nie weiß, was noch rundherum so zum Vorschein kommt, wenn man einmal die HA draußen hat.
    Mein Kostenvoranschlag beim Karosseriebauer belief sich auf 3500€. Habe ich schnell die Biege gemacht. :weg

  • Also falls jemand schon mal damit Erfahrung gemacht hat


    ist ja nix neues! Und weil dem so ist.. Forensuche benutzen und du bekommst alle Infos die du brauchst! Z.B. Klick und weitere Tipps und Kniffe.
    Alternativ dazu gibt es auch restaurierte Achsen zu kaufen.


    Allerdings wie schon geschrieben erst die Klärung ob die Hinterachsaufnahmen auch schon wegfaulen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Es ist beim TÜV heute aufgefallen (vor zwei Jahren war laut TÜV garnichts zu bemängeln).
    Er meinte es sind die "Achskörper 2. Achse links" dazu noch der Rahmen an dem dieser Achsträger angebracht ist.


    TÜV meinte, den Rahmen kann man schweißen (es sei nicht so schlimm). Achsteile aber nicht.


    Ich ärgere mich, dass ich vor Ort kein Bild gemacht habe.
    Also dieser Achsträger war links am Rad zum Rahmen. Also nicht der Achsträger in der Mitte.

  • An der Karosserie kann man alles schweißen.


    Am Achsträger gehen die Meinungen auseinander.
    Manche sagen ja andere Sagen nein.


    Aber ehrlich wenn das da weg gerostet ist, sieht alles andere auch nicht besser aus.


    Da kommt eine komplette Hinterachsrevision mit Unterboden auf dich zu.

  • Ich bin verwirrt...
    Was ist denn nun durchgerostet?
    Hinterachsaufnahmen?
    Gibt massenweise Infos und Bilder dazu, da ja quasi jeder 124er betroffen war oder ist.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Er meinte es sind die "Achskörper 2. Achse links" dazu noch der Rahmen an dem dieser Achsträger angebracht ist.


    Um das mal zu übersetzen:
    Der Achskörper ist der Hilfsrahmen an dem die ganzen Lenker der Achse befestigt sind. Das ganze ist an 4 Punkten an die Karosserie geschraubt.
    Die 2 vorderen dieser Aufnahmepunkte sind sehr korrosionsanfällig und bei dir ist anscheinend der linke durchgerostet. Das ist aber kein Rahmen sondern einfach die Karosserie


    Wenn du einen privaten Kfzler findest der das für dich macht, kommst du mit neuem Achsträger auf vielleicht 1500€.


    Hast du Erfahrung mit dem Anbieter? Wollte mir ne komplette gebrauchte Achse kaufen und, die aufarbeiten und dann an nem Wochenende tauschen.
    Wenn ich mir die Preise für Hinterachsen angucke lohnt sich das Angebot ja bald. Die gebrauchte die ich kaufe müsste ich dann ja auch lackieren etc...

  • Hast du Erfahrung mit dem Anbieter? Wollte mir ne komplette gebrauchte Achse kaufen und, die aufarbeiten und dann an nem Wochenende tauschen.
    Wenn ich mir die Preise für Hinterachsen angucke lohnt sich das Angebot ja bald. Die gebrauchte die ich kaufe müsste ich dann ja auch lackieren etc...

    Nein, hab ich nicht. Sollte nur als Beispiel-Angebot dienen, wenn man es nicht selber machen will/kann und keinen kennt der einen kennt. Ich hab z.B. meine vorderen Querlenker für lau bei einem befreundeten Schweißer strahlen, grundieren und lacken lassen, entgegen mehrmaligen Hinweisen von Kfzlern, dass es die doch auch komplett neu für 150€ das Stück gäbe. Da das aber massives Material ist, sehe ich nicht ein das überteuert "neu" zu kaufen.



    Warum möchtest du denn eine gebrauchte kaufen? Nimm doch die, die bei dir drin ist und arbeite die auf.



    Hier gäbe es eine komplette inkl. Diffn Antriebswellen, Achsschenkel und Stoßdämpfer hinterher geworfen (T Modell).
    Was daran noch gut ist, ist natürlich fraglich und ob man die ganzen alten Streben und Stangen einlagern will, wenn eh neue kauft ist auch jedem selbst überlassen.