Nicht gesucht und gefunden: rote 300turboD Limo kurz vor dem 30igsten.

  • Hallo Leute,
    da ich sicher in nächster Zeit öfter hier vorbeischauen werde, möchte ich mich ordentlich vorstellen...


    Bin seit kurzem Besitzer einer roten 91er Limo mit dem 300turboD Motor, Km-Stand knappe 290t.
    War eher Zufall aber Zustand und Motorisierung haben mir keine andere Wahl gelassen. :D


    Komme eigentlich aus dem Lager mit den vier Ringen, einen Benz habe ich nie besessen, dafür aber früher diverse /8, 123, 124, 201... (ihr merkt es sicher schon: sehr viel früher) gefahren und daran geschraubt. Sollte also mit eurer Hilfe klappen, wobei da nicht viel zu tun ist.


    Geplant ist (in etwa in dieser Reihenfolge):
    -Undichtigkeit am Turbo-Ölrücklauf beseitigen;
    -Fahrwerk/Bremsen checken;
    -Schweller und Beplankung abschrauben und nachschauen, Wagenheberaufnahmen sind schon mal OK, nur leichte oberflächige Rostansätze hinten. Am Unterboden ist nichts zu tun, Radläufe sind auch komplett i.O., von 2-3 Steinschlägen mal abgesehen;
    -Konservieren;
    -Die AMG-Styling2 Felgen mit 225er Bereifung bestücken;
    -Keilform korrigieren, mal schauen, woher das kommt und wie ich es abstelle. Eine moderate Tieferlegung ist auch eine Option;
    -Original Becker-radio wieder einbauen;
    -Dem TüV vorführen;
    -Paar Kleinigkeiten erledigen, die so anfallen;
    -Nach Möglichkeit Lederlenkrad nachrüsten;
    -Abstellen, hin und wieder bewegen und sich daran erfreuen, bis er in knapp 2 Jahren 30 wird;


    Hier paar Bilder von dem kleinen, entstanden direkt nach der 1500km langen Überführung zu mir (per Achse versteht sich).



    Ich mag ihn jetzt schon. :)




    Grüße...

  • Viel Spaß beim Informationsaustausch :pcc und herzlich willkommen :sekt2: bei den W 124-Freunden !
    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt! :tschö2
    Glückwunsch zu dem roten Turbobomber!


    Beste Grüße aus der Jülicher Börde
    Jean Jacot

  • Danke für die freundliche Aufnahme.
    Heute mal die AMG mit der 235er Bereifung probeweise draufgesteckt.


    Wie erwartet vorne zu eng, optisch geht's aber in die (für mich) richtige Richtung =>225er wie im Gutachten der Felge oder sogar 215er.


    Was jetzt folgt: Prüfer meines Vertrauens kontaktieren, Forum weiter durchstöbern.
    Die Fragen, die ich jetzt stellen könnte, wurden bestimmt x-fach beantwortet :D
    In diesem Sinne...

  • Auf dem 124-er sehen die einfach Geil aus. :thumbup:

    Finde ich auch, deswegen müssen sie unbeding bleiben.


    Nach Rücksprache mitm TüV werden es wohl die 215/45 in Verbindung mit Eibach Federn. Möchte wenig bis gar nichts an der Karosse anfassen.
    Auch gegen der H-Zulassung in 2 Jahren gibt es seitens TüV keine Einwände.
    Weitere Befunde: Bremsen rundum werden neu gemacht, bremst zwar noch ordentlich, Belege haben es aber hinter sich und die vorderen Scheiben haben die Verschleissgrenze 2x überschritten.


    Drei Wagenheberaufnahmen müssen vom oberflächigen Rost befreit werden, sind aber nicht durch.
    Da ich den Wagen nicht im Alltag fahren werde und sicher nur bei gutem Wetter, würde ich die Jackpads weglassen und die Löcher maximal mit Blindstopfen verschliessen. Spricht aus eurer Sicht was dagegen?


    Radkästen und Schweller erstaunlich gut, absolut kein Handlungsbedarf an der Stelle. Mit der Erde, die ich hinter der linken Radhausschalle runtergeschaufelt habe, hätte ich einen mittelgrossen Blumentopf füllen können. Hätte locker für nen Ficus gereicht, trotzdem kein Rost.
    Fahrertür hat 2-3 leichte Rostansätze unter der Dichung aber auch da nichts, was sich nicht beheben lässt.


    Vorne links Federbruch, untere halbe Windung lag lose drin, eh egal, da der Tausch vorgesehen war.


    Lenker/Achsträgerlager sind natürlich dem Alter entsprechend, überlege daher ob ich die nächsten zwei Jahre nicht dazu nutze, alles zu überhollen.


    Die benötigten Teile scheinen auf dem ersten Blick besser verfügbar zu sein, als bei meinem 10 jahre jungeren quattro, verrückt... :rolleyes:


    Dumme Frage in die Runde: wie finde ich den Farbcode raus?
    Zwischenfazit: Sehr dankbares Projekt mit absolut vertretbaren Materialkosten, macht Spass so weit. :)

  • Moin,
    inzwischen hat der Benz seine Vollabnahme nach §21 inkl. allen Eintragungen bekommen, wurde (für paar Tage) angemeldet und darf die deutschen Strassen unsicher machen.
    Passiert ist fogendes:


    -Bremsen inkl. Schläuchen rundum neu:



    -Motor- und Getriebelagerung neu:



    Sind die Alten wirklich schon so eingefallen?Auf jeden Fall ist es damit gerade im Leerlauf ein anderes Auto...
    -Eine Wagenheberaufnahme doch neu gemacht, beim Befreien vom Lack ist doch ein Loch rausgekommen:



    -Saccobretter/Zierleisten/Wasserkastenabdekungen ab, um mal drunter zu schauen:



    Kann sich sehen lassen finde ich. Vor dem Zusammenbau dann noch konserviert.-Zu guter Letzt die Kür:


    -Becker2000 wieder eingebaut. Hat mich 3 Stunden gekostet, bis es originalgetreu verdrahtet war, da beim Umbau auf Neumodisch-Pionieer nicht mit Adapter sondern mit Seitenschneider gearbeitet wurde...sei es drum, jetzt passt alles wieder.


    -215er Reifen, Eibach Federn mit Einser Gummis rundum:



    Ergebnis entspricht meinen Erwartungen. :) Wurde so auch ohne Probleme vom TüV eingetragen, Höhe Radmitte-Kotflügelkante 33mm => passt für mich.Die nächsten Schritte sind etwas langfristiger angelegt: noch paar Tage fahren (und geniessen), Abstellen und Hinterachse (dabei natürlich die Achsaufnahmen mitmachen falls erforderlich), Kardanwelle und vielleicht Diff überholen. Zeit habe ich, der soll erst wieder in 2 Jahren fahren. In diesem Sinne...

  • schöner Bigblock Ölbomber mit erstaunlich wenig Rost, der es auch noch gut haben wird bei dir


    son 124er fährt sich am besten wenn er hinten tiefer als vorne ist...kann man auch selbst erfahren ohne was dran zu schrauben...einfach 2-3 Erwachsene hinne rein, ohne Beifahrer--ne Runde auf die Bahn und dann zum Vergleich solo fahren...nur so als Denkanstoß

  • Danke euch.


    Ja die Farbe...muss zugeben, als ich das erste mal vorm Auto stand, wars eher so was wie "Tolles Auto und rot ist grundsätzlich OK, aber muss er gleich soo rot sein?!"


    Heute, so wie er da steht, bin ich froh, ihn trotzdem genommen zu haben. :)

  • Nächster Schritt aus der to-do Liste: Hinterachse...


    Wie nicht anders zu erwarten kein Gummi mehr halbwegs brauchbar. Achsträger selbst ist noch ganz OK, erstmal sauber machen, danach entscheide ich, ob ich den sandstrahlen lasse oder nur die Stellen entroste, die zu bearbeiten sind.



    Lenker habe ich schon da, Dank eines Tips aus dem Forum direkt Lemförder bestellt, Mehrpreis ggü. Febi oder wie sie alle heissen nicht nennenswert.Werde ich aber vor dem Einbau noch mit Brantho 3in1 lackieren



    Natürlich auch die Achsaufnahmen angeschaut:



    Erfreulich gut, nur oberflichiger Rost, Substanz 100% i.O. Passt also ganz gut zum Gesamtbild. Ist vielleicht was dran, dass Autos aus Südeuropa eher weniger mit Rost zu kämpfen haben.So kanns weiter gehen :)@Mods: Denkt ihr, es wäre besser den thread irgendwo in den Projekten/Galleriebereich umzuziehen? Ist das möglich?
    Sprengt langsam den Rahmen einer Vorstellung denke ich. :)

  • Es geht weiter mit der Hinterachse...


    -- Achsträger sandgestrahlt und mit 3 Schichten Brantho 3in1 lackiert. Sehr schön zu verarbeiten, lässt sich gut spritzen, verläuft nicht, bildet eine sehr "robuste" Oberfläche.


    -- Neue Lenker ebenfalls Brantho 3in1.


    -- bei Nabe, Ankerblech und Traglenker habe ich mich für Pulverbeschichten entschieden. Es hat keinen besonderen Grund außer dass ich einen neuen Beschicher testen wollte. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, alles was nicht beschichtet gehört, wurde gewissenhaft abgeklebt, somit gibt es auch Keine Probleme beim Lager einpressen.


    Jetzt noch neu lagern und zusammenbauen...

  • Danke, will dir gar nicht widersprechen.


    Muss dazu sagen, dass der Benz -solange in meiner Hand- keinen Winter mehr sehen wird und ich ganz gute Erfahrungen damit bei einem anderem Fahrzeug gemacht habe (siehe Bild).
    Ist inzwischen 7 jahre her und es hält sich noch ganz gut. Aber auch da: kein Winterberieb somit nicht (voll) aussagekräftig.



    Beim Benz hab ich noch zusätzlich Falze und Schweissnähte versiegelt, bin erstmal zuversichtlich. :)