(Selfservice-)Fachwerkstatt für Restauration E200

  • Servus zusammen,


    ich möchte gerne meinen 124er (124.019 E200 Limo) nachhaltig restaurieren. Der Wagen ist 25,5 Jahre alt und soll auch noch die 30 erreichen und am besten viel länger bestehen.


    Jetzt hab ich selber keine Werkstatt bzw. auch nicht das Knowhow (das hat dafür mein Bruder), kurzum:


    wer kennt von euch eine auf 124er spezialisierte Fachwerkstatt im Raum Ulm/Neu-Ulm/Memmingen?


    Mir würde das Herz bluten, wenn ich meinen 124 nicht halten kann, ist eiinfach ein geiles Auto und gleichzeitig schöne Erinnerung an meinen Großvater, von dem ich das Auto übernommen habe...


    Freue mich auf eure Antworten. :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo, bin aus RT aber wenn Du das in einer Werkstatt machen willst wird es ein Vermögen kosten , schreib mal den Umfang was alles gemacht werden soll , denke mal Rost oder ist er technisch nicht auf der Höhe?

  • Hallo, bin aus RT aber wenn Du das in einer Werkstatt machen willst wird es ein Vermögen kosten , schreib mal den Umfang was alles gemacht werden soll , denke mal Rost oder ist er technisch nicht auf der Höhe?

    Servus Ingo, danke für deine Antwort.


    Großteils ist es Rost, man müsste aber auch die Hinterachse überholen.


    Ich habe keinerlei Vorstellungen, was eine Komplettrestauration kosten würde (hängt ja auch vom Aufwand ab), eine Größenordnung würde mir trotzdem helfen.


    Da mein Bruder ein KFZ-Meister ist, würde er mich auch unterstützen, nur geht es bei ihm in der Werkstatt schlecht. Deswegen wär auch eine SelfService-Werkstatt eine Möglichkeit, aber kP wo es in der Ulmer Region eine hat...

  • Hinterachse mit Unterboden ca 2500
    Vorderachse ca 1000
    dann halt mehr wenn mehr am Unterboden betroffen ist.
    Dann gibt es immer was wie Kantenrost, da kommt eins zum anderen.


    Paar Beispielbilder im Anhang, ohne Hinterachse.

  • Hi,


    wenn du Rat und tat für speziell älterer MB Modelle sucht ist das eine gute Adresse.


    https://www.serviceandsmile.de/



    Service and Ssmile ist eine Tochtergesellschaft der Daimler Benz Ag die speziell nur alte MB Modelle behandelt ( 15 - 20 Jahre ) +.
    Schau mal vielleicht ist eine Vertragswerkstatt in deiner nähe.


    Ich werde mein Coupe auch dort einmal vorstellen um einige Service und Rückrüstungsarbeiten durchführen zu lassen, weil ich bin zwar handwerklich begabt aber an alles traue ich mich auch nicht ran.


    Service and Smile vergibt so wurde es mir einem MB Autohaus mit Werkstatt gesagt 25% Rabatt auf Teile und der Stundenlohn ist auch erheblich niedriger als in einer normalen MB Werkstatt.

  • Danke dir Ace71! Mögliche Werkstätten sind aber leider zu weit weg :/

  • Servus,


    Autohaus Stadtbergen GmbH & Co. KG in Stadtbergen



    Ist eins deiner nächsten, 70 km finde ich sind jetzt nicht so weit weg.



    die machen inzwischen wohl alles..., aber ob man dort mit seinem W124 gut aufgehoben ist,
    steht auf einem anderen Blatt Papier ;)



    Gruß Peter

  • Nur eine kleine Geschichte paßt aber zum Thema.
    Demletzt war einer bei mir weil er einen M111 Zylkopf komplett wollte. Ich fragte warum ? Ich werde es kurz machen.
    Er kam aus der 5 PLZ Gegend mehr möchte ich nicht sagen. Er hatte einen schönen C124 und wollte Kopfdichtung machen und ging zur nächsten freien Werkstatt in seiner Gegend.
    Lange Rede kurzer Sinn, Werkstatt Meister sagte " wir können alles " ich sage nur mag sein nur nicht 124.
    Also sollte Kopfdichtung ersetzt werden Kopf ab , da keine Ahnung von Kettenantrieb zerlegte er Nocken Nockenwellenversteller Frontplatte Motor Nocken etc um die Kette abzunehmen, seine Aussage Kette kann man wiederverwenden da Motor erst 190tsd darauf hat.


    Und der Schluß alles wieder zusammengebaut wollte Motor starten Nockenwellenbruch. Muß ich mehr dazu sagen, nicht jeder der sagt und Meister ist kann auch 124 .


    Deshalb solltest Du bei deiner Werkstatt suche lieber ein paar Kilometer mehr in Kauf nehmen als daran zu sparen.
    So mußte der Mann aus der PLZ 5 zu mir kommen einen kompletten Kopf kaufen und mit Rat und Tat von mir inklusive meiner Aussage eine Kette sollte man nach der Laufleistung und bei solch einer Arbeit immer neu machen. Auf Details was noch gehe ich nicht ein würde hier den Rahmen sprengen!


  • Hi,


    ich war da schon zweimal. Einmal mit dem Coupe und einmal mit dem Vito.


    Beide Male habe ich einen Super Service bekommen inklusive langer Gespräche bezüglich der Fehlersuche, der Teile die ausgetauscht wurden. Die Leute haben sich wirklich viel viel Zeit genommen.


    Die Preise sind ambitioniert, aber wir sprechen hier von einer Mercedes Vertragswerkstatt. Hier arbeiten auch noch richtige KFZ Meister und nicht nur Mechatroniker.


    Hab da war ingesamt knapp 3000€ gelassen aber das wars in dem Moment wert.


    Einzig die Aussage dass es für meinen 4 Zylinder keine Traggelenke einzeln gibt sondern mir der ganze Querlenker verkauft werden wollte fand ich leicht dumm.


    Insgesamt kann ich das Autohaus ( ca. 1km von mir entfernt) aber empfehlen.

  • Hallo,
    ich kann Dir das Autocenter Philipp in Gundelfingen fempfehlen (https://www.oldtimer-klassiker.com/). Ein kleiner Familienbetrieb, in dem der Meister noch selber schraubt. Herr Philipp kennt sich hervorragend mit Mercedes Old- und Youngtimern aus. Ich habe mein A124-Schätzchen bei ihm seit 4 Jahren regelmäßig in der Wartung und bin immer äußerst zufrieden gewesen. Er behebt Fehler nicht nach dem Try-and-Error-Prinzip sondern zielgenau und fachlich einwandfrei.
    Preislich kann das Autohaus nicht mit den Fähnchenhändlern mithalten, ist aber auch nicht der Anspruch. Preis- zu-hervorragender- Leistungsverhältnis ist für mich sehr gut und günstiger als Mercedes allemal.
    Viele Grüße
    deg1970