Hilfe - Tacho dreht plötzlich fast DOPPELT so schnell

  • Zum doppelt so schnellen Tacho mit Zitternadel hilft hoffentlich der Austausch der Welle


    Beim Zittern der Tachonadel hilft als erstes die Tachowelle im Fussraum mal lösen und leicht dran rütteln. Dann "setzt" die sich. Gleich eine neue halte ich für Teileweitwurf.


    Es kann auch wie z.B. bei meinem das gewesen ist, das diese Werkstatt
    null Ahnung davon hat und die Tachowelle einfach mit einem Kabelbinder außen am Getriebe fest gezogen hat.
    Was die doppelte Geschwindigkeit betrifft: Die Tachowelle ist rein mechanisch und wenn diese defekt wäre, wie z.B. angebrochen oder geknickt würde die Tachonadel springen. Aber schneller kann die eigentlich nicht werden, eher langsamer. Es gibt nur zwei Punkte wo die Welle mechanische Übersetzung hat:
    Am Getriebeanschluß je nach Aussführung (alle Getriebe kenne ich nicht) dort die Welle mal rausnehmen und nach schauen. Evtl ist die dort nicht richtig verbaut
    Am Tacho selber ist hinter der Messing-Verschraubung ein Schneckengetriebe verbaut das je nach Übersetzung unterschiedliche Zahnräder drin hat.


    Die Vermutung liegt nahe das beim Hardyscheibenwechsel etwas rüde dran gegangen wurde und der Tachowellenanschluß am Getriebe dabei beschädigt wurde bzw falsch montiert (obwohl man da ja nicht dran muss)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Progger - danke, sehr hilfreich.


    Jetzt kommts: ich werde langsam verrückt - heute morgen zur Arbeit gefahren und - nach fünf Tagen krasser Fehlfunktion - der Tacho funktioniert wieder genau wie er soll - nicht zu schnell, kein Zittern. Es wurde aber NICHTS gemacht am Auto seitdem. Wie kann das sein?! Hat sich die Welle nun durch Wunderhand oder unebenen Straßenbelag wieder von allein "gesetzt"? Und wenn ja, kann ich davon ausgehen, dass das nun so bleibt, oder kann sich das morgen auch wieder "zurücksetzen"?

  • Update: auf der Nachhausefahrt vom Büro sponn der Tacho eben dann wieder - leichtes Zittern der Nadel und 80% zu hohe Geschwindigkeitsanzeige. Die beiden Kilometerzähler dagegen zählen währenddessen jedoch definitiv korrekt - spricht das nu eher für ein Problem mit der Welle oder dem KI/Tacho an sich?


    :smoker: :tired: Danach habe ich auch mal an der Welle im Fussraum gerüttelt, keine Veränderung.

  • Spannend ;)


    Wenn die KM richtig gezählt werden, bleibt ja nur die Geschwindigkeitsanzeige selber. Falls du Zugriff auf einen anderen Tacho hast, baue den ein und dann wieder testen.
    Der Tacho muss aber baugleich sein, je nach Motorisierung und Diff-Übersetzung sind die innen anders aufgebaut.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja ;) Hab' keinen anderen Tacho rumliegen. Fasse das jetzt nicht mehr an, Mitte August ist Werkstatttermin (bei einer "richtigen" Werkstatt).


    Die Nadel zittert leicht - das spricht doch weiterhin für Welle. Das mit den korrekten Kilometern wohl eher nicht. Wenn der Tacho hinüber ist wird das wohl richtig teuer, nehme ich an (die richtige Werkstatt arbeitet nur mit Original-Neu-Teilen).