Zum doppelt so schnellen Tacho mit Zitternadel hilft hoffentlich der Austausch der Welle
Beim Zittern der Tachonadel hilft als erstes die Tachowelle im Fussraum mal lösen und leicht dran rütteln. Dann "setzt" die sich. Gleich eine neue halte ich für Teileweitwurf.
Es kann auch wie z.B. bei meinem das gewesen ist, das diese Werkstatt
null Ahnung davon hat und die Tachowelle einfach mit einem Kabelbinder außen am Getriebe fest gezogen hat.
Was die doppelte Geschwindigkeit betrifft: Die Tachowelle ist rein mechanisch und wenn diese defekt wäre, wie z.B. angebrochen oder geknickt würde die Tachonadel springen. Aber schneller kann die eigentlich nicht werden, eher langsamer. Es gibt nur zwei Punkte wo die Welle mechanische Übersetzung hat:
Am Getriebeanschluß je nach Aussführung (alle Getriebe kenne ich nicht) dort die Welle mal rausnehmen und nach schauen. Evtl ist die dort nicht richtig verbaut
Am Tacho selber ist hinter der Messing-Verschraubung ein Schneckengetriebe verbaut das je nach Übersetzung unterschiedliche Zahnräder drin hat.
Die Vermutung liegt nahe das beim Hardyscheibenwechsel etwas rüde dran gegangen wurde und der Tachowellenanschluß am Getriebe dabei beschädigt wurde bzw falsch montiert (obwohl man da ja nicht dran muss)