MB LK914 ex Feuerwehr

  • Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit angekündigt, so folgt hier also die Vorstellung des großen Bruders meines S124.


    Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Gerätewagen für Gefahrgut-Unfälle der Freiwilligen Feuerwehr Stormarn in Holstein, BJ '87. Wir haben das Auto 2017 vom Besitzer eines Bergungsunternehmens abgeholt, dieser wollte sich eigentlich einen Werkstattwagen daraus bauen, hat das Projekt dann aber aus Zeitgründen wieder aufgegeben. Über Ebay Kleinanzeigen haben wir das gute Stück dann gefunden und nach ausgiebiger Besichtigung aus Frankfurt am Main abgeholt. Sehr spannend war die Heimfahrt nach Hannover durch die Kasseler Berge. Wenn 9 Tonnen Kampfgewicht auf 136PS treffen, dann gehts halt gemütlich vorran. Unser Plan ist, aus dem Auto eine Art Fernreisemobil zu machen, allerdings ohne Offroad-Ambitionen, daher auch das Straßenfahrgestell. Da auch wir nicht unbegrenzt Freizeit zur Verfügung haben, zieht sich das ganze Projekt etwas in die Länge.


    Aktuell sind alle Regale und Einbauten aus dem Koffer verschwunden, und der Boden mit OSB-Platten ausgelegt.





    In diesem Zustand sind wir mit dem GW + Anhänger zum Deichbrand-Festival nach Cuxhaven gefahren, als Materialtransporter funktioniert er schonmal ausgezeichnet. Der OM366 hat die Strecke mit Bravour gemeistert.


    Auf der Fahrt dahin gabs sogar eine funktionierende Rettungsgasse zu sehen!!


    Weitergehende Planungen sehen vor, den LKW von So.-KFZ Feuerwehrfzg auf So.-KFZ Wohnmobil umschlüsseln zu lassen und ihm dann die H-Zulassung zu verpassen. Der Zustand vom Fahrgestell ist sehr gut, lediglich das Planetengetriebe in der Radnabe hinten links ölt ein wenig. Km-Stand ist ca. 35.000km.


    Ich freue mich über Fragen zum Fahrzeug.


    MfG
    Torsten

  • Servus,



    der gute alte OM366 ;).
    Du kannst ja über eine Turbonachrüstung nachdenken, der Unterschied ist schon
    deutlich von der 136PS-Variante zur 170PS Variante, gerade wenn ihr den umbauen wollt
    zum Fernreisemobil.


    Hast du wenigstens das 6-Gang-Getriebe drin oder das 5-Gang?




    Gruß Peter

  • Moin,


    hatte in der Tat schon über einen Umbau zum OM366A nachgedacht, weiß aber nicht, ob dass später nicht Probleme bei der H-Abnahme gibt... Und leider hat er nur das 5-Gang-Getriebe, zum Glück aber mit einer recht langen Achse hinten. Bei Tempo 85 dreht er knappe 2400 U/min.


    Gruß
    Torsten