Nautikblaues E320 Cabrio aus Japan

  • in den Mopf II-Prospekten ist, so weit ich das gesehen habe, die 8-Lochfelge in der lackierten Version abgebildet.


    Laut dem neuen A124 Buch „ Die E- Klasse- Cabriolets der Baureihe A 124“, das hier oder im Nachbarforum - zu Recht - lobend erwähnt wird, waren die glanzgedrehten ab MOPF (2 ist es für das Cabrio ja nicht wirklich) Serie.


    Achim

  • Hallo zusammen,


    das nachvollziehen, bzw. die Historie der Fahrzeuge mit den ausgelieferten Felgen ist so eine Sache und im Nachhinein schwer nachzuvollziehen.
    Meiner hatte vor 10 Jahren bei Abholung AMG-Felgen drauf, was mich Anfangs gefreut hat, im Kofferraum lag als Reserverad eine glanzgedrehte 8-Lochfelge. Bei der ersten Felgendemontage zwecks Reifenwechsels musste ich feststellen dass die Felgen von einem 190er stammten, worauf ich mir gleich einen Satz lackierte 8-Lochfelgen organisiert habe. Die Glanzgedrehte liegt immer noch im Kofferraum.


    Vermutlich waren bei mir auch bei Auslieferung glanzgedrehte 8-Loch drauf und wurden dann im Lauf der Zeit gegen die 190er AMGler getauscht. Der Vorbesitzer hat es damals auch gebraucht vom :) gekauft, da hat sich bestimmt einer an den Felgen bereichert oder die waren so abgeranzt und wurden getauscht um den Wagen wieder attraktiver zu machen oder der :) hat den Wagen so angekauft oder, oder, oder.
    Wie schon gesagt, schwer nachzuvollziehen wenn man nicht der Erstbesitzer ist.


    Gruß


    SlowMotion

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Moin Achim und SlowMotion, Moin Zusammen,


    Danke für den Hinweise, das werde ich mal im Buch nachlesen. Das ist am Samstag angekommen. Ich habe die Glanzgedrehten jetzt eher mit den Export-Modellen in Zusammenhang gebracht.


    Die Papiere (Exportzertifikat und Ladeschein) aus Japan sind angekommen. Damit habe ich alle Unterlagen, die zum Import benötigt werden beisammen. Aus dem Export Zertifikat habe ich die km-Stände der letzten beiden TÜV(Shaken)-Termine 12.7.2017 98.900 km 19.7.19 102.400 km. Ich finde ganz gut, dass der Hobel ein wenig bewegt wurde.


    Auf dem A-Säule Foto habe ich den original Daimler Serviceaufkleber entdeckt (105.000km)! Die Reifen sind von 2017 und haben das E-Zeichen drauf! 2 schöne Details wie ich finde! Deutet das doch meiner Meinung nach auf eine gute Wartungshistorie! Serviceheft ist wahrscheinlich nicht dabei.


    Irgendwie hat MarineTraffics den Standort nicht korrekt vorausgesagt. Der Kahn sollte eigentlich schon im Mittelmeer sein. Ist er nicht. Der ist noch im Pazifik. Long Beach Kalifornien ist der aktuelle Standort. Dann muss der noch durch den Panamakanal und den Atlantik…. nun ja, 27.3. Ankunft in Bremerhaven…


    Gruß


    Holger

  • Hallo,


    ZITAT: "worauf ich mir gleich einen Satz lackierte 8-Lochfelgen organisiert habe."


    Da hast Du gut daran getan, da die AMG (Styling II) Felgen vom 190 iger für das Cabrio (und S) keine ausreichende Traglast aufweisen. Ich hatte auch schon die "falschen" AMG Felgen in der Garage liegen

    Dass das bei der HU nie aufgefallen ist.

  • Hallo Miteinander,


    dass mit der Vorfreude stimmt schon, aber ich habe, wie sich hier bestimmt einige denken können, doch manchmal meine Bedenken. Erst wenn ich den selber durchgesehen habe werde ich ruhiger… wobei ich bei den ersten Fahrten bestimmt auch noch „die Flöhe husten hören“ werde!


    Mir ist einmal ein Zitat von Dietrich Bonhoeffer über den Weg gelaufen: „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."


    Wird schon schief gehen. Jetzt habe ich dem „Auskenner“ in Bremerhaven die Unterlagen per Mail zugesendet. 1x Kaufbeleg, 1x Transportbeleg, 1x Export-Zertifikat und eine Vollmacht für ihn. Den Ladeschein benötigt er im Original. Der ist nicht ganz unwichtig, da nur an den Besitzer dieser Urkunde das Fahrzeug ausgehändigt wird. Den habe ich am Samstag per Einschreiben mit Rückschein abgesendet! Transport zur Werkstatt ist auch über den „Auskenner“ organisiert.


    Damit ist alles Organisatorische abgeschlossen… fast… den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer muss ich noch überweisen und die Rechnung des „Auskenners“.


    Gruß


    Holger

  • Hallo Miteinander,


    Nächster Hafen für den Kahn mit dem Cabrio drauf ist Bremerhaven! Soll jetzt am 2.4. ankommen. Ich habe dort einmal angerufen. Noch läuft es trotz Corona wie immer. Auch die Zollabwicklung sollte funktionieren… noch. Auch die Werkstatt in der ich den Schlitten einmal durchsehen, umrüsten und TÜVen möchte ist noch aktiv.


    Was jetzt schon zu sehen ist, ist dass der Transport evtl. etwas verzögert werden kann. Die Speditionen würden die Fahrzeuge aus Bremerhaven transportieren wenn es anschließend genügend Transporte Richtung Bremerhaven geben würde. Das scheint momentan aber wohl nicht zwangsläufig der Fall zu sein. Die Produktionen stocken ja überall.


    Wird schon klappen... ich würde mir den Hobel dann gerne einmal in der Werkstatt oder Bremerhaven ansehen… bin ja doch bisschen Neugierig… so in Live!


    Bleibt gesund


    Holger, der immer noch nicht genau weiß was er für ein Radio einbaut. Ich denke ein Becker Special oder Exquisit um an den CD-Wechsel-Anschluss Bluetooth anzuschließen. Andererseits hätte ich gerne noch CD... dann ein Becker MF2297, nur kann das nicht Bluetooth... Oder diesen Blaupunkt Bremen-Nachbau, das kann keine CD, oder ein Continental. Das könnte alles, aber ist das nicht ein Reifenhersteller ;)
    naja, wird schon werden. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben :thumbdown:

  • Hallo Miteinander,


    da hat euch und mir der Forum Shutdown doch glatt mitten in meinem Bericht zum Japanimport „erwischt“.
    Ich denke einige von euch interessiert der Ausgang der Geschichte?


    Um es vorweg zu nehmen. Das Cabrio ist zugelassen und hat diese Saison leider nicht mehr als 2000 km abgespult. Dafür aber sehr sehr angenehme 2000 km! Ich bin den bisher auch hauptsächlich über Land gefahren oder wenn Autobahn dann nicht über 120 km/h. Der ist die letzten Jahre sehr wenig bewegt worden und ich wollte die Zylinderkopfdichtung erst einmal wieder etwas gewöhnen.


    Das Fahrzeug ist dann Mitte April angekommen und wurde für rd. 200€ zur Fa. RSC-Autotechnik in Lohne gebracht. Ich wollte ja die Umrüstung auf EU und TÜV machen lassen. Die sind aber auch auf die 124er Cabrio-Betätigung spezialisiert. Also gab es neben der Umrüstung (2 neue Streuscheiben und ein neue Rücklicht-Leiterplatte (Nebelschlußleuchte)) noch eine Verdeck Hydraulik Instandsetzung. Bin dann auch gleich mal zu den Karre gefahren. Hatte ich ja bis dahin noch nicht gesehen.


    Negativ: Der Hydraulikzylinder im Verdeckkasten undicht (einige Liter Öl in die Verkleidung gesogen und im Kasten), Einige Lackkratzer (nach 27 Jahren!), Verdeck fleckig und mit leichten gebrauchsspuren, Heck-Stoßleiste gebrochen.


    Positiv: neuer Motorkabelbaum, rostfrei, super gepflegt, hätte ich dort gleich verkaufen können…


    Sehr zu empfehlende Werkstatt!


    Dann habe ich mit den Papieren und der neuen TÜV-Vollabnahme am Fenster von unserem Rathaus einen Covid-Termin gehabt. Zulassung bekommen und den Schlitten am 15.5. (ersteigert in Japan Mitte Januar) abgeholt!


    Einiges habe ich dann zuhause noch erledigt. Becker Special mit Yatour Bluetooth-Schnittstelle, Aschenbecher repariert, Schaltknauf gewechselt, Lederpflege, Lackpflege, Verdeck-Pflege, Mike Sanders-Konservierung, … Ist halt immer etwas.


    Ach so, er hat hinten doch die EU-Blende für ein normales Nummernschild bekommen.


    Was ich noch suche: Stoßleiste hinten für Mopf 2 und ich muss noch das Aktiv-Bass-System und die ATA instand setzen, den Ventildeckel strahlen und pulvern….


    Der Motor und der 5. Gang im Automaten! Traumhaft!


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,
    gratuliere zur "ersten" Saison mit dem Cabrio.


    Das mit dem Hydraulikoel ist natürlich nicht so nett, ist und bleibt halt ein gebrauchtes Auto, aber was für eines.. ich muss sagen ich finde die Farbkombination einfach toll - alles sehr stimmig.