AMS: "230TE bleibt unzuverlässigster Oldtimer"

  • Hallo,
    na ja da werden Äpfel mit Birnen verglichen und dann Aussagen getroffen, die niemandem etwas bringen. Daher in meinen Augen eine vollkommen unsinnige Statistik Wenn man einen S 124 oder ein W 123 Kombi mit einem 911 Carrera/SC oder einem 300 SL Flügeltürer bzw. einer Pagode vergleicht müssen solche Ergebnisse herauskommen.


    Letztere waren vermutlich nie Alltagsnutztiere und wurden mindestens 1 x in Ihrem Leben einer Vollrestauration unterzogen die vermutlich dann ein vielfaches des Wertes eines S 124 verschlungen hat :whistling: . Und viele der S 124 laufen ja immer noch im Alltag nix mit nur an einem schönen lauen Sommerabend.

  • :sot: Hallo Korsar, ich hab den fremden Smilie rausgenommen. Ich weiß nicht wo du den herholst :suchend: , aber es wäre besser du nimmst die hier aus dem Forum.
    Dein Smilie hat 12 Zeilen Code dran hängen! Der letzte Smilie den ich von dir gelöscht habe, hatte 145 Zeilen Code und Links dran hängen.


    Unser System fängt dabei etwas zu meckern an.
    Wie gesagt, nimm unsere.


    Danke für das Verständnis

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Zu den 230TE zählt die GTÜ auch die 123er dazu. Die sind nochmal einige Jahre älter. Außerdem fahren viele erstmal zur HU um dann die Mängel reparieren (zu lassen).
    Mein 230GE habe ich im Zuge des H-Gutachtens an 3 verschiedenen HU ausübenden Niederlassungen (alle TüV) vorgeführt. Und auch da war die Erste nur zum ´Abchecken´. Hatte aber jedesmal die HU bestanden. Die zweite Niederlassung hatte dafür kein Geld genommen. War etwas kompliziert, da vorher LKW und nicht jede Niederlassung trägt alles so ein wie man möchte bzw. hat Ahnung von der Materie.
    Da (fast) jeder weiß, dass die 230er eigentlich sehr unkompliziert sind, wird damit einfach nur gefahren. Deshalb wird nur alle 2 Jahre (zur HU) was getan (sofern nötig). Im 230GE z.B. war das Motoröl nur knapp 6000km drin (auf die letzten 4 Jahre verteilt). Den Vorbesitzer darauf angesprochen bekam ich als Antwort; "Der hat noch 4000km Luft." :lol: . So sah die schwarze klumpige Brühe auch aus. Zeigt aber, dass der 2,3l Motor eben fast alles mitmacht.


    Außerdem ist der 230er (Motor) auch in weiteren Modellen verbaut und das schon weit über ein Jahrzehnt hinaus. :thumbup:
    Was hat mein alter Chef mal zu mir gesagt; "Traue nur einer Statistik, die du selber gefälscht hast!". :ahahaha:

  • Hi JJ,


    in solchen Artikeln wird m. E. vermehrt Stimmung gegen unsere alten Fahrzeuge gemacht.
    Die Prüforganisationen versuchen seit vielen Jahren bei älteren Fahrzeugen einen Prüfrhytmus von 1 Jahr zu erreichen.
    Aus diesem Grund sind extrem viele Bagatellmängel höher aufgehangen worden.
    Versuch mal mit einer einseitig defekten Nummerschildbeleuchtung oder einem nicht brennenden Standlicht vorne rechts eine Plakette zu bekommen.
    War früher ein geringer Mangel oder evtl. sogar nur ein Hinweis.
    So kann man natürlich die " Brisanz " des Themas künstlich aufblasen und hat dann irgendwann einmal genug Munition um die Verkürzung durchzuboxen.
    Nicht nur die geplante Obsoleszenz und die Abwrackprämien sondern auch die Prüforganisationen sorgen schon für neue Fahrzeuge. Das ist so gewollt.
    Da heißt es für uns nur standhaft bleiben :D

  • Solche Statistiken sind immer "zweischneidig" und wenig repräsentativ.


    Da gibt es die Arbeitstiere die weder gepflegt noch gewartet werden. "Rollen muss er" ist die Devise, bloß kein Geld reinstecken... ist ja eh alt und gammelig. Hier oft zu sehen bei den Hausrenovierern, Flohmarkthändlern mit vollgepackter Karre und Hänger dran und Anderen. Oft dreckig, ranzig, abgerockt, defekt, geklebt etc. Und dann müssen die zum TÜV... das dann ein 30 Jahre alter Wagen an dem nix gemacht wurde außer Treibstoff und ÖL rein durchfällt dürfte wohl logisch sein.


    Im Gegensatz zu den Arbeitstieren gibt es halt unsere, die die volle Aufmerksamkeit bekommen und erhalten werden. Da es zu wenige sind, fallen die in der Statistik nicht auf. Somit kommen dann solche Nutzlos-Artikel als Platzfüller in die Öffentlichkeit.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo,



    ZITAT:" Nicht nur die geplante Obsoleszenz und die Abwrackprämien sondern auch die Prüforganisationen sorgen schon für neue Fahrzeuge"


    Nicht zu unterschätzen ist der Punkt, dass sich die Prüforganisationen, wenn sie mit der Feststellung vieler Mängel bei älteren Fahrzeugen eine Verkürzung der Prüfintervalle erreichen, sich quasi selber eine Steigerung des Umsatzes bescheren. :rolleyes:
    PS. wenn man weiß, dass man ein Fahrzeug weiter nutzen möchte, bin ich bisher eigentlich immer ganz gut damit gefahren dafür Sorge zu tragen, dass vor dem TÜV Termin das Auto mal gecheckt wird und zumindest erkennbare Mängel gleich behoben werden, dann gibt man dem Prüfer schon mal nicht die Gelegenheit Kleinigkeiten zu notieren, die dann in der Summe doch schwerer wiegen. Dann ist eine vielleicht offiziell nicht zulässige LED in der Kennzeichenleuchte halt nicht automatisch ein K.O. Kriterium. Unser Alltagsauto mit 13 Jahren bekam so unlängst auch wieder "ohne Mängel" die Plakette -eine Werkstatt hat das Auto schon seit Jahren nicht mehr gesehen, gut was geht macht man natürlich selber-. Und Sicherheitsrelevante Dinge sollte man ja schon aus Eigeninteresse ohnehin in Ordnung halten.

  • So schlecht finde ich den Artikel nicht. Gerade das 230er T-Modell ist halt beliebt und wird NOCH zuhauf im Alltag bewegt und dient nach wie vor als Lastenesel. Da wird halt nur das Nötigste gemacht, wenn überhaupt. Auch dessen Tage sind in absehbarer Zeit gezählt. Wenn ich denn mal einen 124er fahren sehe (was auch immer seltener wird) dann sind die meist sehr runtergeritten. In dem Artikel wird doch explizit darauf hingewiesen, dass der 230er trotz geringer Wartung sehr robust ist. Am Ende ist es doch ein zweischneidiges Schwert - die guten schaffen es ins hohe Alter, werden dann aber mangels Wartung schlecht eingestuft und die, die es erst gar nicht schaffen, fallen logischerweise nicht in die Statistik.


    Spricht doch alles für die Baureihe :thumbup:

  • Moin
    Das Problem ist auch seitens der Prüfer zu sehen.
    Was den einen nicht stört ist für den nächsten ein Weltuntergang.
    Deswegen fahre ich immer so zur Hu und sehe dann was gemacht werden muss.
    Die normale Wartung mache ich ja eh regelmäßig.
    Aber Fahrwerksteile finde ich schwer einzuschätzen.
    Mfg
    Jonas