Sternkreuzer S212 E350CGI

  • Hallo zusammen,


    wollte euch unseren S212 hier vorstellen.


    IBj.11/2009, hat mittlerweile 150tkm runter, sehr gute Innenausstattung (u.a. Massagesitze mit Belüftung).


    Wir nutzen ihn hauptsächlich für Langstrecke und größere Einkäufe.


    Verbrauch liegt im Schnitt bei 11,3L. Bei einer Jahreslaufleistung von 12tkm geht das in Ordnung.


    Bis jetzt wurde das Thermostat erneuert, Assyst B gemacht, letzte Woche kam eine neue Batterie rein, demnächst kriegt er noch eine Getriebespülung.


    Gruß
    Chris

  • Servus,



    schönes Auto, aber da hast dir mit den schlimmsten Motor ausgesucht :hmmz:
    Hoffen wir dass die Hochdruckpumpe und die Injektoren halten, sonst wirds richtig teuer.


    Aber muss ja nicht bei jedem kaputt gehen ;)
    Erste Wahl beim 212 ist der 500er, auch wenn er im Anschaffungspreis viel kostet. Geringer Wertverlust, braucht
    auch nicht mehr Sprit und dank Saugrohreinspritzung geht auch nix kaputt.



    Gruß Peter

  • Optisch nicht schlecht und solange alles funktioniert auch noch viel Luxus. Aber hättest du mal lieber die (im anderen Beitrag) erwähnten durchgegammelten Hinterachsaufnahmen aufgeführt. Auch wenn sie zu 100% auf Kosten von MB revidiert wurden - schwache Leistung seitens des Herstellers.


    Ab W211 ging es technisch den Bach runter.
    Trotzdem hoffe ich für dich, dass er lange und mangelfrei hält.

  • Optisch nicht schlecht und solange alles funktioniert auch noch viel Luxus. Aber hättest du mal lieber die (im anderen Beitrag) erwähnten durchgegammelten Hinterachsaufnahmen aufgeführt. Auch wenn sie zu 100% auf Kosten von MB revidiert wurden - schwache Leistung seitens des Herstellers.


    Ab W211 ging es technisch den Bach runter.
    Trotzdem hoffe ich für dich, dass er lange und mangelfrei hält.


    Die Hinterachsaufnahmen waren noch entfernt von "durchgegammelt", ansonsten hätte der TÜV das Fzg vor Ort stillgelegt.
    Dass MB sich hier kein Ruhmesblatt verdient hat steht außer Frage, die Abwicklung war dagegen schnell und unbürokratisch.


    Die Ausstattung ist top, es funktioniert auch alles tadellos, ich hoffe, dass das auch so bleibt ;)


  • So schlecht finde ich den Motor nicht. Klar, der 500er verbraucht nicht mehr bei höherer Leistung, aber
    als ich Anfang 2019 gesucht hatte, lag der Focus auf Ausstattung und nicht auf der Motorisierung.


    Die HDP Problematik kenne ich , wenn es passiert gibt es auch instandgesetzte Pumpen, die nur einen Teil des Neupreises kosten.



    Gruß
    Christian

  • Schönes Fahrzeug, ich habe den CLS aus dem Jahr 2007. Mit dem 350 CGI. Läuft bis jetzt seit knapp 70’000km absolute problemfrei. Aktuell 167’000km auf der Uhr.



    Hochdruckpumpe und Injektoren sind immer die Sachen vor denen alle Panik machen kommt aber sehr selten vor.



    Geniess das Fahrzeug!!

  • Servus,



    nicht falsch verstehen, ich mag dir den Motor ned schlecht reden :-).
    Es kommt schon häufiger mal vor dass die Pumpe oder Injektoren kaputt gehen,
    trotzdem muss es nicht jeden treffen.


    Ansonsten ist der Motor an sich ja robust ;)



    Gruß Peter