Umstellung auf Original-Achtloch - welche passen?

  • Hallo zusammen, brauche mal Hilfe in Sachen Felgen-Rad-Kombi.


    Nach vier Jahren Gerumpel auf 16-Zoll-Achtloch mit 215er-Reifen möchte
    ich meinen E 220 T auf Original-Felgen umrüsten.
    Die 16-Zöller waren schon beim Kauf drauf gewesen und schlagen


    bei Bodenwellen und Beladung hinten an die Radhäuser. Vorne


    ist der Abstand zwischen Stoßdämpfer und Reifen auch extrem gering.
    Warum das den Tüv-Prüfern nie auffiel, ist mir ein Rätsel.
    Jedenfalls möchte ich nun auf Original-Achtloch umrüsten. Das sind ja
    6,5 x 15 ET 44 auf 195/65 R 15, korrekt?
    Oft findet man aber bei ebay und Co. auch Original-Mercedes-Achtloch mit
    7Jx 15 H2 ET 41 o. 42 auf 205/60 R15. Passen die denn bei jedem 124er?
    Wann gab es die denn ab Werk, waren die aufpreispflichtig weil mit breiteren Reifen?
    Laut der Mercedes-Empfehlung im Anhang sind diese 7x15 nur beim 320er T-Modell


    ohne Eintragung ok.
    Viele Grüße

  • Hallo SchwarzTee


    Die vom Hersteller zugelassen Rad-Reifenkombination ist auf allen Fahrzeugen zulässig, die der Hersteller freigibt. Im vorliegenden Fall hat MB die Freigaben für den S124 erteilt und die Kombi 7Jx15 ET 41 und 42 mit 205/60 R15 ohne Einschränkungen. Somit kannst du diese natürlich auf deinen 220er montieren. Zumal der 220er ja keine besonderen Ansprüche im Bereich Bremsen und Fahrwerk stellte. (Vergleiche es mit dem 400er Limo).


    Die Freigabe ist wie folgt zu lesen. Wenn du die o.a. in der Variante 1 nimmst, so muss diese, wenn es ein Stahlrad ist, die verstärkte Ausführung haben. Als LM-Rad gibt es keine Einschränkung.
    Wenn du ein Fahrzeug der Variante 2 ist, muss es sich um eine LM handeln (keine Stahlfelge möglich)


    Auf was du wohl achten musst ist die zulässige Achslast. Der Wert kann der Zulassungsbescheinigung entnommen werden und durch zwei teilen, dann hast du den Wert für die Felge. Der 230TE hat eine zul. Achslast hinten von 1200 kg!!! (dürfte beim 220TE auch so sein) Daher muss jedes Rad mindestens 600 kg tragen können. Die Limo kommt gerade an 1000 kg zul. Achslast ran.


    Bei Zubehörfelgen musst du schauen ob die ABE den Einsatz auf dem S124 erlaubt oder nur für den W124/A124 und C124


    Gruß


    Felix

  • Also du fährst jetzt die 8x16 Et 34 Felgen oder welche sind das? Mit welchem Reifen, also Größe?


    Die Frage wäre ja, ob sich mit 15 Zoll der Abrollumfang so verändert, sprich die Gesamtgröße des Rades, um deim Problem ohne bBerücksichtigung der unterschiedlichen ET zu lösen.


    Mit ET 44 würden die 6,5er 10mm plus 19mm also 29mm weiter innen stehen, das könnte die Lösung sein, mit anderer ET und Brteite entsprechend mehr oder weniger...Das für die 16er mit ET 34 gerechnet. Wenns die ET 46 ist, natürlich auch entsprechend anders.


    Hier ist die Freigabeliste für den T: https://www.mercedes-benz-berl…fqW0HicGoY.attachment.pdf

  • Ich fahre auf meinem 260e originale 15 Loch mit 205/60 R15. Der Abrollumfang ändert sich, wenn man im Rahmen der Freigabe vom Hersteller bleibt nicht. Er darf sich Grundsätzlich nicht um mehr als 3% ändern (glaube ich) dann musss eine Anpassung des Tachos erfolgen.


    Der Unterschied ob die 15 16 17 Zollfelge hast ändert zunächst mal nicht den Abrollumfang. Sondern erst mit einer Reifenkombination. Also 195/65 R15 ist gleich 205/60 R15 oder dann auf 16er 215/55 R16. Wenn du nun 17er montierst wird der Reifen evtl 225/50 R17 oder so ähnlich sein.

  • Ich würde an deiner Stelle auf 6,5Jx15 umrüsten. Die 195/65R15 sind recht günstig - im Gegensatz zu den 215... .
    Du glaubst gar nicht, wie schön sich der 124er mit den normalen Rädern fahren lässt. Auf meinem E220 habe ich soger nur Stahlfelgen drauf.
    Bei den Zubehöralufelgen musst du auf die Radbolzen achten. Nicht jeder Bolzen passt auf jede Felge.