Innenraum von grau nach beige + Leder

  • Hallo zusammen,
    schon seit dem Autokauf von meinem T-Modell spiele ich mit dem Gedanken irgendwann auf Leder beige umzurüsten. Jetzt hätt ich das passende Angebot gefunden (mit SSD) und alles passt 1:1 und auch die SHZ-Matten tuns noch. Alllerdings für (für meinen Geschmack) ziemlich viel Geld und auch 250km zu fahren. Auch ein Aktiv-Bass-Soundsystem gibt's noch.
    Meine Frage(n):
    Ist das ein "zeitgenössischer Umbau" und hat das Einfluss auf die Erteilung eines H-Kennzeichens oder evtl. Wertgutachtens? Sowohl positiv als auch negativ.
    Kann man bei MB die Datenkarte dementsprechend ändern lassen - macht das Sinn selbst wenn es geht?


    MfG Arne

  • Hallo Arne,
    bin nicht ganz sicher ob ich deinen Post richtig verstanden habe.
    Du musst auf jeden Fall beachten, das bei den MoPf-Modellen die Sitzheizung fest vernäht ist.
    D.h. Umbauen ist nicht mal eben gemacht.
    Grüße Robert

  • Wenn die Ausstattung in einem besseren Zustand ist wie deine vorhandene, würde ich das machen.
    Vor allem wenn man dazu die Türpappen mit Aktiv Bass bekommt (kann ja selbst was mit Boxen da reinbasteln).


    Ich hab mein Qp auch von Velours blau auf Leder beige umgerüstet. H Abnahme letzten Monat ohne Es bestanden.

  • Der Zustand meiner grauen Stoffausstattung ist eigentlich ok. Sitzheitung Sitzkissen geht beidseitig nicht, Lehnen schon. Von daher schonmal eine klare Verbesserung.
    Das Leder würde ich mal von einem Sattler leicht sanieren lassen - oder selber probieren.


    Ich fänd die Farbkombi halt Hammer. Turmalin auf Beige, dazu vielleicht Chrom-Einstiegsleiten - mal schauen.
    Ist die Soundausstattung wirklich soo toll? Ist doch bestimmt auch schon in die Jahre gekommen, da wird es mittlerweile besseres geben, oder?

  • Leder ist immer besser für den Wert eines 124ers.
    Ist zudem pflegeleichter als Stoff behaupte ich jetzt mal.
    wenn dann noch Automat, Klima, eSSD, Lufttüte vorhanden ist ist es das i-Tüpfelchen zum Ritterschlag obendrauf (meiner Meinung nach)

  • Hallo,
    Zitat:"Ich fänd die Farbkombi halt Hammer. Turmalin auf Beige,"


    Das ist für mich definitiv die die absolut gei..ste Farbkombination - ich würde dafür auch schon einiges geben, denn ich habe zwar auch Turmalin aber "nur" mit schwarzem Leder, was meiner Meinung nach echt gut und schon viel, viel besser als das graues Leder ist (die graue Soffausstattung habe ich ehrlich gesagt nicht vor Augen). Den Wechsel von grau auf beige würde ich insbesondere wenn von Stoff auf Leder umgerüstet wird auch als wertsteigernd ansehen, wenn auch vielleicht nicht in dem Maß wie Du Geld und Zeit in die neue Ausstattung stecken musst.


    Wo sollten die Probleme mit dem H Kennzeichen liegen?, das Auto hätte man doch damals wohl so bestellen können, also ist es zumindest zeitgenössisch. Wenn nicht sogar, bezogen auf die Baureihe, original.
    Schlussendlich musst Du für Dich entscheiden wie viel es Dir wert ist.


    Ich wüsste für mich, dass ich es, selbst, wenn es heute nüchtern betrachtet überteuert ist, in der Zukunft schwer bereuen würde und der verpassten Chance ewig nachtrauern würde.

  • Vor allem, da ich "nur" Stoff-Ausstattung habe mit nichtfunktionierender Popo-Heizung, Rückenlehnen gehen. Die ist ansonsten gut, nichts aufgerissen oder so.
    Ja, da fließen vielleicht ein paar hundert € zurück.
    Das ist bei mir ganz klar eine Geschmacksentscheidung. Ich wollte nur sichergehen dass die Umrüsten keinen Nachteil darstellt (falls er doch mal verkauft werden sollte, oder dem H-Kennzeichen einen Strich durch die Rechnung macht), wobei H bei nem Benziner nicht viel Sinn macht glaub ich. Zumindest derzeit noch nicht.

  • Warum sollte es Probleme beim H-Kennzeichen geben? Sitze sind ja immer noch vom 124er, somit zeitgenössisch.


    Ich habe wegen meinen Änderungen am Fahrwerk/Bereifung beim TüV vorgesprochen, der TüV Mensch sieht bezüglich H-Kennzeichen keine Schwierigkeiten, solange die vorgelegten Gutachten nicht junger als EZ+10 Jahren sind. Und bei mir würde das richtig weh tun :)


    Was Wertgutachten/Kurzbewertung angeht: wenn sich der Gesamtzustand damit verbessert, wird sich das auch in der Bewertung wiederfinden. Habe mal ein screenshot drangehängt, da sieht man grob, worauf geachtet wird.

  • Ich war geräde bei nem Fahrzeugverwerter in meiner Nähe.
    Da steht doch tatsächlich einer mit Memory Fahrerseite, Mopf2. Für den Komplettsatz möchte er bei Selbstausbau 250€. Für mich wär der Preis ok - seht ihr das auch so? Der Sitz hat ne aufgescheuerte Sitzwange, ein Bedienknopf fehlt glaub ich.
    Woran erkenn ich von aussen ob der eine elek. verstellbare Lenksäule hat? Dann passts bei mir nämlich nicht.
    Oder ist das auch nur ein Modul was ich einfach wegschrauben kann und mitnehmen/umrüsten?

  • Woran erkenn ich von aussen ob der eine elek. verstellbare Lenksäule hat? Dann passts bei mir nämlich nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.