Temperaturfühler Kühlmittel

  • Hallo Forum!
    Ich brauch nach langer Zeit mal wieder einen Rat/Tip von Euch.


    Ich hatte in der letzten Saison das Problem, das mein Bolide auf einmal nicht mehr ansprang. Das Problem trat 1x im warmen und 1x im kalten Zustand auf. Ich kann den Fehler leider nicht finden, da er sporadisch auftritt. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, spuckte er mir den Fehler „Temperaturfühler Kühlmittel“ aus. In welchem Zusammenhang steht der Fühler mit dem Starten des Motors??


    KPR ist Ok und die Kraftstoffpumpe möchte ich erstmal ausschließen.
    Es ist auf dem Bild der ganz linke von den drei.


    Es handelt sich um einen M111 E220 aus 1994


    Gruß
    Frank

  • In welchem Zusammenhang steht der Fühler mit dem Starten des Motors??


    Na, wenn der Fühler dem Steuergerät sagt der Motor ist warm, obwohl er kalt ist und vice versa hat das natürlich Auswirkungen auf das Startverhalten.
    Mal gaaaanz vereinfacht gesagt, bei nem kalten Rasenmäher startest Du mit Choke, bei nem warmen ohne. In dem Fall bist Du das Steuergerät.
    Den Fühler kannst Du messen, Multimeter mit Ohm- Anzeige vorausgesetzt. Wenn der in Ordnung ist bleibt noch der Kabelbaum, beim M111 sowieso immer verdächtig.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • OK, dann probiere ich es mal über den Fühler.
    Ohne jetzt die Aussage anzuzweifeln, aber wenn der Fühler defekt ist springt der Motor garnicht an, nichtmal ansatzweise?? Ich hinterfrage das mal ein wenig genauer, denn ich habe da einen Verdacht.


    Gruß Frank

  • Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, spuckte er mir den Fehler „Temperaturfühler Kühlmittel“


    Wenn der Fehlerspeicher sowas ausgibt, würde ich zuerst das auch mal prüfen. Dafür ist der FS ja da.
    Starte doch mal mit abgezogenem Stecker und schau was passiert.

  • Hallo Freunde.


    Ich habe Neue Erkenntnisse zu meinem fehlerhaften Anspringen. Ich habe das Auto mit abgezogenen Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor gestartet und er lief anstandslos. Nach einiger Zeit fing er dann an von der Drehzahl abzufallen und unruhig zu laufen. Als ich dann bei laufenden Motor mittels Prüflampe den Stecker geprüft habe, ging die Drehzahl bei einem PIN wieder ins normale (quasi den Sensor gebrückt) Ich schließe daraus, das der Kühlmitteltemperatursensor einen Defekt vorweist. Was mich aber stutzig macht, ist das der eine ganze Zeit normal lief, der Stecker aber abgezogen war ?(


    Ich werde den Sensor jetzt tauschen und habe hoffentlich Ruhe....

  • Moin,


    wenn der Sensor abgezogen ist, nimmt das Steuergerät einen fixen Ersatzwert, beim Kaltstart hat das Gemisch vermutlich einigermaßen gepasst, dass der Motor wärmer wurde hat das Steuergerät wegen abgezogenem Sensor natürlich nicht gemerkt und das Gemisch auch nicht angepasst, war also für einen warmen Motor dann viel zu fett, daher also der Drehzahlabfall und unruhige Lauf, ganz normal. Mit einem neuen Sensor dürfte das Problem behoben sein.

  • Kurzes Statement zu meinem Anliegen! Der Kühlmitteltemperatursensor ist getauscht und gestern eine erste Saisonausfahrt vollzogen. Bis jetzt scheint der Fehler behoben, das war’s wohl.
    Besten Dank für Eure Mithilfe, das weiß ich sehr zu schätzen!


    Gruß Frank

  • Ich hoffe ich darf den Thread wieder entstauben.

    Ich denke ich muss den Sensor auch tauschen. Habe im Netz einen von Hella, der angeblich passen soll gekauft. Der hat aber eine 19er Schlüsselweite und der defekte glaube ich eine 26er Weite, wenn ich mich nicht täusche.
    Passt das trotzdem und ist nur aussenrum kleiner? Hab natürlich, wie solls auch anders sein, keine 26er Nuss hier. :whistling: