Spurstangenkopf ausgeschlagen

  • Guten Morgen
    bei meinem E300d ist ein Spurstangenkopf ausgeschlagen,das Rad wackelt zirka 2mm.
    Kann ich damit noch ein paar Tage fahren oder ist das zu gefährlich.
    Soll ich eine komplette Spurstange oder gleich alle 3 oder nur den Spurstangenkopf wechseln?
    Welche Teile soll ich nehmen Mayle oder Moog?
    MfG
    Paul

  • Hallo,


    es gibt zwei unterschiedliche Spurstangenköpfe außen (Durchmesser), bei Alufegen 7x15 ET41 brauchst du in jedem fall die kleineren, sonst kann es am Felgenhorn zu knapp werden und schleifen. Bei andern Felgen/Einpresstiefen ist das egal.
    Ich nehme in der Regel die Fahrwerksteile von Lemförder, ist bewährte Qualität, Preis Ok.


    Wenn da was schon so ausgeschlagen ist würde ich persönlich den Wagen lieber nicht mehr groß benutzen, ob da nur die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind oder noch andere Teile (z.B. Traggelenke, Lenkzwischenlager) sollte in jedem Fall Jemand prüfen, der sich damit gut auskennt.
    Dann gleich alles was verschlissen ist auf einmal austauschen, danach ist in jedem Fall eine Achsvermessung/Einstellung fällig, ca. 50-60€.


    Kann nicht mehr Jeder Reifendienst, braucht man ein Spreizwerkzeug für, das haben viele nicht mehr.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß
    Jo

  • Wenn nur der Spurstangenkopf getauscht wird und die Spur vorher gestimmt hat, kann man auch die Umdrehungen zählen.
    Eine andere Möglichkeit ist auch mit zwei Laserpointer zu arbeiten, an der Felge oder Bremsscheibe befestigen auf beiden Seiten, vorne in der Garage die Punkte an der Wand markieren. Und nachher genau wieder darauf einstellen. Mit beiden Methoden zusammen ist die Spur nachher genauso gut oder schlecht wie vorher :)

  • Wenn nur der Spurstangenkopf getauscht wird und die Spur vorher gestimmt hat, kann man auch die Umdrehungen zählen.
    Eine andere Möglichkeit ist auch mit zwei Laserpointer zu arbeiten, an der Felge oder Bremsscheibe befestigen auf beiden Seiten, vorne in der Garage die Punkte an der Wand markieren. Und nachher genau wieder darauf einstellen. Mit beiden Methoden zusammen ist die Spur nachher genauso gut oder schlecht wie vorher:)


    Wenn ich die Komplette Spurstange tausche und diese auf die gleiche laenge wie die alte bringe kann ich mir eventuell auch die Spureinstellung sparen?
    Bisher fährt der Wagen super gerade da schon vieles gemacht wurde.

  • Hallo Paul,
    wenn Du die Spurstange nur auf einer Seite tauscht und das Auto vorher mit geradegestelltem Lenkrad geradeausgefahren ist, kannst Du die Spur nach dem Montieren der neuen Spurstange einfach "feineinstellen", indem Du die neue Spur so lange korrigierst, bis das Auto wieder mit geradegestelltem Lenkrad geradeaus fährt.
    Viel Erfolg
    Andy

  • Als ich bei meinem 300D das Fahrwerk gemacht habe, sind die 3 Spurstangen und der Lenkungsdämpfer neu gekommen. Ich glaube, dass es unter 80€ gekostet hatte. Die äußeren Spurstangen von Meyle, die mittlere (mangels Verfügbarkeit) von Moog und den Dämpfer von Stabilus. Bei den Beträgen fange ich nicht an zu knausern. Die Spur wurde anschließend bei MB eingestellt. Fährt jetzt wie er soll.
    Einstellung merken und dann wieder genauso zusammenschrauben, das kannst du beim Traktor machen. Wer hier spart, der fährt auch China-Reifen für 20€.

  • Hallo Paul,
    der Trick funktioniert nur dann, wenn vor dem Wechsel des Spurstangenkopfes auf einer Seite die Achsgeometrie an Vorder- und Hinterachse gestimmt hat und das Lenkrad richtig steht. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du ohne Achsvermessung keine Chance.


    Viele Grüße
    Andy