kaufberatung W124 E 200 T sportline 1995 @280Tkm

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    w124 e 200 t link




    liebe alle! Ich werde bald ein W124er sein!


    nach monatelanger Recherche habe ich mich endlich für einen W124 T entschieden. (statt T4 oder XC70)
    Ich habe das Auto gefunden, Sportline 5 Gang 200 TE von 95 in Turmalinegrün. @280K km


    bin mir nicht sicher wie komfortabel die Sportline Fahrwerke sein werden, aber auf jeden Fall besser als mein bisheriger subaru wrx oder Nissan TD pickup


    Nun meine Frage an euch Spezialisten.
    der Verkäufer behauptet, dass alles außer dem Radio original ist und alles funktioniert.


    ich werde mit einer guten Taschenlampe, einem digitalen Messschieber und einem 15cm Lineal hingehen.


    wo würdet ihr suchen? was würdet ihr messen? riechen? schmecken?
    was sollte ich erwarten, wenn ich den abstand zwischen reifen und radkasten messe? irgendwelche geräusche, auf die ich achten sollte?



    ich kopiere mal die Anzeige mit den Worten des Verkäufers:


    "Ausstattung:
    - 4 elektrische Fensterheber ( alle Funktionieren)
    - Klimaanlage ( funktioniert)
    - Zentralverriegelung (beide Schlüssel vorhanden)
    - Schiebe- Hebedach ( funktioniert)
    - Sportline Innenausstattung
    - AHK


    Folgende Sachen wurden im letzten Jahr erneuert:
    - Spurstangen und Querlenker VA
    - Alle 4 Reifen
    - Bremsscheibe und Beläge VA und HA
    - beide Kraftstoffpumpen + Filter
    - vordere Aufnahmen der HA
    - Öl und Filterwechsel Dez. 20
    - Wagenheber Aufnahmen wurden gemacht
    "


    das Auto steht in Langenhagen, und ich werde morgen Mittag dort sein. wenn jemand mitkommen möchte, würde ich mich freuen und könnte im Gegenzug etwas anbieten, wenn es angenommen wird.




    ich freue mich auf eure antworten!


    dankeschön

  • Nimm lieber ein, zwei Magnete und einen Schraubenzieher mit. Dann hast du genug zu tun. Lackschichtenmesser wäre auch angebracht.
    Für das Geld bekommst du ein Kombi in recht guter Ausstattung. Aber keinen rostfreien Wagen. Der ist viel zu billig. Ob sich die Fahrt lohnt, wage ich zu bezweifeln.

  • Auf den ersten Blick:
    Blinker und Felgen passen nicht.


    Auf jeden Fall:
    Unter Wischwasserbehälter und Batterien schauen,
    Hinterrad ab, sind alle Hohlraumstopfen da oder schon zugeschweißt, Rost um die Stopfen.
    Aufnahme Hinterachse
    Scheibenrahmen insbesondere Seitenscheiben


    Schließe mich an, für einen Guten zu billig.....

  • Den Magnet setzt man auf den Lack !
    Über Spachtel fällt er runter und auf purem Auto haftet er.


    Zur oben genannten Preisanmerkung; ich finde keineswegs zu billig.
    Für einen TÜV fälligen rostenden 4-Zylinder mit 280tkm find ich 4-Mille mehr als genug.


    Gruss Holger

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hallo,
    zusätzlich würde ich prüfen:
    4 Wagenheberaufnahmen
    Blech unter dem Wischwasserbehälter
    Unterboden anschauen


    die vorderen Hinterachsaufnahmen
    Seitenscheiben beim T Modell das rostet es auch immer gerne
    Heckklappe
    Dann ist die Innenausstattung vollständig
    Funktioniert alles?
    Ist ja ein Schalter, Kupplung
    Motorkabelbaum
    Vorne mal unter die Fussmatten schauen
    Gruss und viel Spass

  • Wir reden hier von einem 26 Jahren alten Auto und da darf auch mal was zu machen sein. Der Preis ist für ein T-Modell völlig in Ordnung!!! Den Wagen wegen jeden bisschen Rost noch weiter nach unten zu drücken ist in meinen Augen frech. Für den Preis ist sowieso noch einiges zu machen. Am allerwichtigsten sind halt wirklich die Hinterachsaufnahmen und oftmals unerwähnt, die Federteller der Vorderachse. Schließlich willst Du ja erstmal vom Hof fahren können ;)
    Rost findet man erfahrungsgemäß am Mopf2 (wie in Deinem Link) öfter und mehr als bei den Vorgängern. Folgende Punkte sind betroffen: Blech unter Wischwasserbehälter, unter ABS Block, unter Batterieblech, A-Säule (Rost unter der Windschutzscheibe = Wassereinbruch), untere Kante der Laderaumfenster, Heckklappe allgemein (z.B. IR-Empfänger neben dem Heckschloss, Fensterrahmen), Schiebedach bzw. dessen verstopfte Abläufe (Wassereinbruch), Unterkante der Türen und unter den Saccobrettern, Einstiegsleisten, Wagenheberaufnahmen, Schwellerspitzen hinter den Radhausschalen (ich sage nur rollender Kompost), undichter Tankbehälter (Übergang Einfüllstutzen zum Tank) und Unterboden (geht eigtl. nur wenn der alte PVC Schutz komplett entfernt wird).
    Wenn er blechmäßig gut dasteht würde ich ihn an Deiner Stelle nehmen und schon mal für eine komplette Fahrwerksrevision sparen. Denn der Posten kommt schneller als Du denkst und verschlingt locker den Einkaufspreis des Wagens.

  • Es sind einfach zu viele (besonders beim MOPF 2) um sie aufzuzählen!


    Bei Autos im höheren Alter spielt die Pflege eine große Rolle. Mit meinem MOPF 2 bin ich ganz zufrieden :)

  • Das war eine reine Fleißarbeit:

    • Unterboden mit Pinsel, Spülmittel und Tornador Gun gereinigt
    • Verdächtige Stellen freigekratzt und mit Punkt-Sandstrahlpistole entrostet
    • Entrostete Stellen mit Owatrol und anschließend mit Brantho Korrux Nitrofest versiegelt
    • Unterboden lackiert
    • Hohlräume und Kanten mit Fluid-Film behandelt
    • Leitungen und Verschraubungen mit Wachs versiegelt


    Viele Grüße
    Andy

  • Ich finde daran nichts schlimmes. Das Alter spielt bei meinen Autokäufen nicht immer eine Rolle. Zumindest prüfe ich den Zustand auf Herz und Nieren (sofern möglich/notwendig) damit ich später weiß, auf was ich mich einlassen muss. So kann ich evtl. Fehlkäufe vorab ausschließen. Dass man so alte Kiste für ein paar Euros nicht im Neuwagenzustand bekommt, dürfte klar sein. Man geht an so ein Fahrzeug mit einem gewissen Budget ran und sollte hinterher nicht böse Erwachen.