Verdeckbolzen w124 Cabrio erneuern

  • Hallo Freunde,


    habe mir den Rat von euch zu Herzen genommen und mir zwei neue Verdeckbolzen mit Schrauben bei MB bestellt. Pro Schraube 2,50€, pro Bolzen 13,50€ zuzüglich MwSt.
    Nun warte ich darauf, dass sie zugeschickt werden, um die alten Bolzen zu ersetzen.


    Kann einer von euch mir wohl sagen, mit wie viel Nm die Schrauben/Bolzen befestigt werden? Habe darüber leider nichts finden können. Es gibt ja für alles eine Angabe beim Anziehen von Schrauben, also bestimmt auch hierfür.


    Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe...

  • Hallo henne,


    das ist doch eine Info, womit ich etwas anfangen kann. Bei MB wussten die nicht, ob es selbst sichernde Muttern sind und auch nicht, wie man diese anziehen muss, leider!!!
    Aber der Freundliche verkauft ja auch nur Material...


    Dann werde ich die Bolzen ja einfach lösen können, denn diese müssten ja auch beweglich sein. Hoffe, da fällt nicht ab oder runter, wenn ich den Bolzen ziehe.


    Danke dir...

  • Schaffst du ganz sicher, habe selbst ich geschafft ^^ Allerdings fahre ich jetzt eine nagelneue Mutter irgendwo im Kotflügel links spazieren, die ist mir nämlich reingefallen :yeah:
    Aber wie sagte Roy? „Bisschen Schwund ist immer!:xD:


    Im Übrigen sahen die alten Bolzen tadellos aus, nicht krumm, nicht rostig. Aber das Gefühl ist jetzt in der Tat ein besseres. Sollte für die nächsten 29 Jahre reichen.


    Ach so, denk dran die Unterlegscheiben auf der Torx-Seite wieder zu verwenden. Die pappten an den alten Bolzen, hätte sie beinahe übersehen :D


    Grüße- Pecco

  • Mit eurer Hilfe geht alles ganz leicht von der Hand :thumbup: Werde alles genau so machen, wie beschrieben und dann auch das Gefühl haben, dass es sinnvoll war, knapp 40€ für zwei Bolzen mit Mutter ausgegeben zu haben. :rolleyes:

  • Ja Dirk, was sind schon € 40,- bei dem Cabrio !
    Man sieht den Bolzen nicht an wenn er schwach geworden ist. Wenn der bricht dann hast du einen Schaden von wenigstens € 600,-
    Also rein damit.
    Jetzt gibt es Gott sei Dank Ersatz für die dann zerstörten Schalter. Vor einem Jahr suchte man da noch oft vergeblich danach !!
    In folgendem Link siehst du ein Beispiel.
    Gruß


    https://www.ebay-kleinanzeigen…4051/1558608345-223-19749

  • Da hast du natürlich Recht, mit den 40€. Das sind bei diesem Auto schon fast Kleinstbeträge. Aber, muss ein kleiner Bolzen so teuer sein? Die Verhältnismäßigkeit bei vielen Dingen passt leider nicht X(

  • Darüber darfst du dir bei Mercedes keine Gedanken mehr machen.
    Schon gar nicht nach der letzten massiven Preiserhöhung von Februar d. J.
    Wir müssen echt froh sein dass die uns überhaupt noch Teile anbieten.
    Ich hatte mir damals sogar die verstärkte Ausführung dieser Bolzen einer Offenburger Dreherei für € 55,- gegönnt.
    Schau mal was die Dichtung vorne am Verdeck kostet :


    https://originalteile.mercedes…ichtung-a1247701998-57126


    P.s. seit wann besitzt du deinen Wagen ?

  • Ja, dass mit den Preisen ist schon echt verrückt. Fast halbjährlich gehen die Preise nach oben. Wir können nur alle hoffen, dass damals alles für sehr lange Haltbarkeit gebaut wurde :D
    Meinen Wagen habe ich im März 2010 aus Süddeutschland gekauft. Mit dem Zug hin und mit dem Auto zurück. Nur nach Bildern im Netz hingefahren und...wurde zuerst einmal doch enttäuscht. War mehr dran zu machen, als ich dachte, habe ihn dann doch gekauft. Und heute bin ich froh, dass ich es gemacht habe. Sehr viel daran gearbeitet und sehr sehr viele Originalteile von MB hineingesteckt.


    Der DIN A4 Order ist recht voll von Rechnungen aller Art. Die letzten Jahre sehr wenig dazu gekauft, da alles prima lief und heile blieb. Nun überlege ich halt, ob ich das Verdeck machen lasse, samt Himmel.



  • Der Anbieter in der Anzeige wollte vor einem 3/4 Jahr noch 350 Euro dafür haben.... ;(
    Ist also schon sehr mit dem Preis runter...bringt nur nichts...kannst in die Tonne treten...
    Gibt aber noch einem im Netz...der möchte 637,00 Euro für einen Nachbau...


    Oder.... bei mir und ("Progger") aus diesem Forum...Gibts auch einen A124 821 40 51 als Nachbau der sicher funktioniert... in NEU...für deutlich weniger Euros. :pfeifen:



    Gruß
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

    Einmal editiert, zuletzt von blauer-stern ()

  • Hallo dirk.steins,


    du hattest mir per PN eine Frage gestellt, die ich dir aufgrund der Tatsache, dass ich hier keinen Zugriff auf meine eigenen mail habe,
    da mir aufgrund des vergangenen Breakdown des Portals die Rechte dazu fehlen (@Admins....), daher hier meine Antwort:


    Nein, ich weiss nicht, wie fest man die zieht......

  • Servus zusammen,


    als Neuling hab ich natürlich eifrig gelesen und wollte gerade eben brav diese Bolzen tauschen, aber komm irgendwie nicht weiter. Schande über Schande.


    Bei mir drehen sich die Torxbolzen kein my. Die Dinger sitzen fest wie Bombe. Muss ich eher die 13er Mutter zum Öffnen bitten, an die ich irgendwie auch nicht glücklich ran komme, weil da so ein Gummisepp mit anscheinend Kabel drüber oder drauf sitzt? Verdeck muss offen sein, also im Kasten liegen? Fetten tu ich mit Wälzlagerfett, weil ich kein Silikonfett hab?


    Sorry, wenn ich mit solchen Banalitäten daher komm, normalerweise schraub ich jeden Zeugs auseinander und wieder zusammen, und die Kisten gehen dann auch immer, aber das erscheint mir ein bisserl strange.


    Freu mich auf Eure Hilfe.


    Beste Grüsse
    Lindi

  • Hallo,
    hat "henne" oben gut beschrieben und auch Bilder dazu. Ist eine Selbst sichernde Mutter mit Rost, die da fest sitzt. Den Kabelstrang bei Seite drücken und der 13er hat Platz für die Mutter. Das Verdeck muss im Verdeckkasten liegen, damit alles entspannt liegt. So klappt es eigentlich...

  • Hallo Dirk,


    passt, vielen Dank!


    Es war tatsächlich so, dass die Bolzen recht fest waren. Ich hab dann mehr Gas gegeben und die Sache kam in Bewegung. Ich hab das hier aus dem Forum, dass es gut sei die Bolzen zu tauschen und dachte eigentlich bei unserer Kiste würde es das nicht brauchen, weil ja nur in Sonne und selten bewegt.


    Weit gefehlt! War ein super Hinweis und ich bin happy das gemacht zu haben. Danke an alle


    Beste Grüsse
    Lindi

  • Hallo Lindi,
    Also eigentlich dreht sich der Bolzen sehr leicht in den Führungen. Abgeschraubt wird die Mutter, die innen sitzt.
    Es kann aber gut sein, dass Dein Bolzen so angerostet ist, wie bei meinem ersten Cabrio. Dann ist es meiner Meinung nach höchste Zeit für den Wechsel. Wenn das Verdeck im Kasten liegt ist da auch keine Lust drauf. Der Bolzen ist wahrscheinlich auch dann an der Mutter festgerostet. Ich würde es mal mit dem dotierten Einsatz von Rostlöser versuchen.
    Gruß Andreas

  • Hilfe, bei meinem A124 ist der Gummi in dem das Kabel läuft mit geschraubt. Komme mit einem normalen 13er nicht zur Mutter, außerdem stellt sich die Frage ob der Verdeckbolzen dadurch länger sein muss. Hab an einer Stelle den Gummi durch weg drücken schon zerstört…..


    Brauche bitte Eure Hilfe!!!


    Danke und schöne Grüße aus dem Salzkammergut