Kardanwellen Mittellager

  • Eine freundlichen Karfreitag allerseits,
    kann mir jemand sagen, ob man beim 300ce das Kreuzgelenk wechseln kann oder ob es fest verpresst ist?
    Ich hab gestern festgestellt, dass sich vordere und hintere Welle ganz gut gegeneinander verdrehen lassen und würde das gerne "geschmeiden"
    Grüße
    Alex

  • Moin,


    das Kreuzgelenk lässt sich ohne weiteres nicht austauschen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mittel und Wege gibt es sicher immer, aber fraglich ist auch, ob sich dafür irgendwo passende Ersatzteile auftreiben lassen.


    Was ich mich eher frage: Bist du wirklich sicher, dass das Spiel daher rührt und nicht von der Verzahnung des Längenausgleichs? Wenn die Klemmmutter auf der Kardanwelle nicht richtig fest ist, verschleißt die Verzahnung und das Spiel wird mit der Zeit immer größer.
    Hatte dieses Problem auch neulich, als ich in meinen 190er einen anderen Antriebsstrang eingebaut habe. Vom Motor bis zu den Antriebswellen ist alles komplett getauscht worden und nach etwa 1000km bemerkte ich ein ganz leichtes rappeln, wenn keine Last auf der Kardanwelle war, also genau der Punkt zwischen Beschleunigung und Schubbetrieb. Gehört habe ich es vermutlich nur, da ich momentan keine Rückbank drin habe (undichte Heckscheibe).
    Angezogen habe ich die Klemmmutter selbstverständlich beim Einbau, aber das Spiel war erst ganz weg, nachdem ich sie richtig festgeknackt habe. Dazu muss ich aber sagen, dass die Welle beim Einbau schon fast 300tkm runter hatte und die Verzahnung sicher nicht mehr neuwertig war.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das werde ich ja wahrscheinlich nur herausfinden, wenn ich sie ausbaue?
    Ist aber auf jeden Fall ein guter Hinweis, bevor ich die Lager wechsele und dann feststelle, dass es die Verzahnung war.
    Ich werde berichten, sauert aber noch 2-3 Wochen.
    Schöne Ostern
    Gruß
    Alex

  • Das Kreuzgelenk kann man wechseln, hat ein Bekannter gerade erst neulich an der Kardanwelle eines W123 gemacht, die ist ja nahezu gleich. Schwierigkeit liegt darin, das man erst alles auseinander nehmen muss, um das benötigte Maß für das Kreuzgelenk zu nehmen und dann bestellen und verbauen, solange ist der Wagen nicht fahrbar, blockiert eventuell sogar die Hebebühne?