Wärmetauscher (Heizung) W 124 300TDT aus 6/94 leck!!

  • Hallo 124 Freunde!
    Ich suche ein Kompetenzteam (soll heissen, jemanden, der mit dieser Arbeit vertraut ist)
    zur preiswerten Instandsetzung. Auto steht in Malaga , kann aber nach D kommen.


    Ich bin erster Besitzer, Fahrzeug Zustand top. ggf. auch Verkauf.
    Danke für jedes Angebot und jede Kontaktnahme.
    Beste Grüsse Rudolf


    https://wagen124.com/verdampfe…metauscher-erneuern-w124/


    anhand dieses Link kann man den Umfang der Arbeit erahnen......

  • So umfangreich, dass das Auto dafür nach Deutschland geholt werden muss, ist es nun auch wieder nicht. Geschweige denn, dass es ein Verkaufsgrund ist. Ich würde mir da unten jemanden suchen dafür. Ich habe es selbst gemacht, es ist aber wirklich etwas Arbeit. Anders als in der verlinkten Seite dargestellt, muss das Lenkrad aber z. B. nicht unbedingt raus. Es gibt auch ein Youtube-Video, in dem das im Zeitraffer dargestellt wird. Dort wird die Lenksäule gelöst und nach unten abgeklappt. Auch das braucht man nicht. Bei mir ließ sich das Armaturenbrett am Lenkrad (Standard-Lenkrad und feste Lenksäule) vorbei rausdrehen. Also ein "Endgegner" sieht anders aus. Ich kann aber verstehen, dass man sich das nicht selbst antun möchte.
    Da es im Wesentlichen um das möglichst schonende, bruch- und kratzerfreie Ausbauen von Innenraumteilen geht, wäre es natürlich hilfreich, wenn die Werkstatt ungefähr weiß, wie es geht. Eine nicht halbwegs auf Mercedes spezialisierte Universalwerkstatt muss sich die einzelnen Befestigungen wahrscheinlich auch erstmal erarbeiten, so wie ein Hobbyschrauber.



    Gruß


    Der Biber

  • Hallo Biber 280,


    alles vollkommen richtig, auch kenne ich das Zeitraffer-Video, in dem ein zaundürrer Chinese, der die Arbeit sicher schon zehnmal gemacht hat, das Dashboard im Eiltempo fast blind aus und wieder einbaut......


    Leider ticken die Uhren in Andalusien anders, ich habe einfach grösste Bedenken , das Auto von einem Spanier zerlegen zu lassen , der dann an Details scheitert, weil er es nicht kennt und nicht kann, und aufgibt. (Dummheit und Stolz sind ausm selben Holz).....Und eine Werkstatt ist hier mindestens genau so teuer wie in D, aber nur halb so gut.


    Ich hatte gehofft, hier in diesem Forum ein Schrauber-Team zu finden, da ich nur ein schmales Budget habe, geht es mit einer Werkstatt nicht , aber ich könnte einen komfortablen kostenlosen Malaga-Urlaub anbieten.


    Danke für den richtigen Kommentar und mal sehen , wie es weitergeht.


    Beste Grüsse Rudolf

  • Da es im Wesentlichen um das möglichst schonende, bruch- und kratzerfreie Ausbauen von Innenraumteilen geht, wäre es natürlich hilfreich, wenn die Werkstatt ungefähr weiß, wie es geht. Eine nicht halbwegs auf Mercedes spezialisierte Universalwerkstatt muss sich die einzelnen Befestigungen wahrscheinlich auch erstmal erarbeiten, so wie ein Hobbyschrauber.

    Man muss das Rad nicht neu erfinden. Es gibt so was wie WIS, da ist es sehr gut beschrieben. Ich habe es vor kurzem -bewaffnet mit der Anleitung und halbwegs schrauberfahren, jedoch komplett ohne 124er Vorgeschichte- auch geschafft.
    Würde ich als insgesamt mässig komplexe Aufgabe sehen.

  • Da hat Jopo 010 natürlich recht. Aber der Hobby-Schrauber sollte jünger sein, und generell Erfahrung und geschickte Hände haben.
    wenn ich da ran müsste, besser nach dem Baumarkt und Strick kaufen , weniger aufwändig.........smile smile.