200E mit 70.000 km vom Händler

  • Guten Abend,


    ich bin ja seit einiger Zeit auf der Suche nach einem silberfarbenen W124 der Modellpflege 1 mit Automatikgetriebe und Klimaanlage. Auf mobile.de bin ich auf ein recht interessantes Angebot gestoßen, dass mich angesichts des Preises jedoch etwas skeptisch macht. Denn dieser erscheint mir für ein Fahrzeug mit rund. 70.000 Kilometern recht günstig zu sein, auch wenn das Fahrzeug ansonsten nur spärlich ausgestattet ist.


    Meine Recherche ergab bisher nur, dass Mercedes bereits Ende 1992 auf Wasserlacke umgestellt hatte, die rostanfälliger sein können. Möglicherweise wurde das Fahrzeug also mit einem Wasserlack lackiert, zeigt aber auf den Fotoaufnahmen keine erkennbaren Roststellen. Wurden bereits vor Einführung der zweiten Modellpflege weitere Sparmaßnahmen umgesetzt, die späte Baureihen des MOPF1 ereilt sind und deswegen zu diesem geringeren Preis führen können?


    Hier das Inserat des Händlers: https://suchen.mobile.de/fahrz…30-3245-f3bf-926161a35ce2

  • Immerhin hat er Automatik, Airbag und Klima, was bei einem 200er doch eher selten ist. Ein "Buchhalter" ist er also nicht.
    Das ist ein sogenannter Zwitter, da er genau zwischen der ersten und zweiten Modellpflege gebaut wurde.
    In der Tat hat er schon die neue Lackierung. Es gibt aber auch da unversehrte Exemplare, die nicht nur in den knapp
    30 Jahren draau0en gestanden haben.
    Er hat schon die neue Motorisierung, aber noch nicht den Plakettengrill, die neue Heckklappe und die unschönen hellen Blinker.
    Optisch also ein Mopf 1, technisch schon Mopf 2.


    Rost kann man nur beurteilen, wenn man vor Ort ist, Bilder haben erfahrungsgemäß NULL Aussagewert.
    Ich würde mal mit jemand, der Ahnung vom W124 hat, hinfahren und ihn auch auf die Bühne stellen.
    Der Preis ist meiner Meinung allerdings zu hoch!


    Beste Grüße
    JJ

  • Die Wasserlacke sind nicht eigentlich die Ursache, sondern die "Excremente" der Bakterien darin, wenn das Tauchbad gerade frisch befüllt wurde, war das problemlos.


    Sieht schon wie geleckt aus auf den Bildern.


    Wieso man allerdings 8500,- günstig empfindet?
    Auch bei 70tkm geht die Zeit nicht spurlos an Gummilagern etc. vorbei.


    Also anschauen und für sich entscheiden, ob es einem das Geld wert ist.

  • Vielleicht findet sich ja auch im Forum jemand,
    der in Deiner Nähe lebt und mit Dir eine Besichtigung macht.
    Das wurde öfter unter den Foristen hier so gehandhabt.
    Muss es denn unbedingt ein silbernes Exemplar sein?
    Ein Sprichwort sagt: "Einen W124 kauft man nach Zustand."


    Gruß
    JJ

  • Er hat schon die neue Motorisierung, aber noch nicht den Plakettengrill, die neue Heckklappe und die unschönen hellen Blinker.
    Optisch also ein Mopf 1, technisch schon Mopf 2.

    Ich las, dass der Motorkabelbaum der zweiten Modellpflege nicht so langlebig sei, wie der der ersten Modellpflege. Bei diesem W124 ist bereits der neue Motor verbaut. Kam damit auch der neue Motorkabelbaum zum Einsatz oder wurde dieser erst später als 1992 eingesetzt?


    Der Preis ist meiner Meinung allerdings zu hoch!

    Wieso man allerdings 8500,- günstig empfindet?
    Auch bei 70tkm geht die Zeit nicht spurlos an Gummilagern etc. vorbei.


    Also anschauen und für sich entscheiden, ob es einem das Geld wert ist.

    Ich beobachte den Markt ja noch nicht lange aber für gut erhaltene Exemplare landet man doch recht zügig bei 8.000 bis 10.000 Euro. Hier wird ein Fahrzeug vom einem Händler, als inklusive einjähriger Gewährleistung, angeboten. Wenn sich der Wagen insgesamt in dem Zustand befindet, den die Fotos suggerieren, dann sollten doch 8.500 Euro, auch in Anbetracht der Laufleistung, nicht sonderlich hoch sein.


    Nach Angaben des Händlers wurde das Fahrzeug regelmäßig bei Mercedes gewartet. Ich gehe davon aus, dass dort auch Verschleißteile wie Gummilager etc. getauscht wurden. Aber das weiß man natürlich erst bei Vorlage der entsprechenden Unterlagen und beim Blick in den Motorraum.


    Muss es denn unbedingt ein silbernes Exemplar sein?
    Ein Sprichwort sagt: "Einen W124 kauft man nach Zustand."

    Aktuell ist Silber auf jeden Fall meine Wunschfarbe. Perlmuttgrau oder Anthrazitgrau würden zur Not auch noch in Frage kommen. Aber ich kaufe das Fahrzeug ja nicht aus der Not heraus. Der W124 soll der neue Begleiter im Alltag werden und auch wenn er in erster Linie technisch weitestgehend einwandfrei sein soll, so spielt für mich auch die Optik und damit auch die Farbe eine Rolle.

  • Moin,
    ich würde mir das Fahrzeug ansehen und dann anschließend fahren mit überprüfung aller Funktionen.


    Wenns dann alles passt, nochmal genau nach Rost schauen ( Hebebühne ), eventuell zum nächsten Tüv Stützpunkt, danach Preis verhandeln und kaufen.
    Ohne das Objekt der Begierde persönlich angesehen und geprüft zu haben ist es einfach nur sogenanntes Kaffeesatzlesen.
    Nur Mut, wird schon nicht so schlimm sein, die wenigsten Händler haben das Bedürfnis eine Schrottmühle zu verkaufen.
    Keine Angst vor Wasserlacken, es waren damals längst nicht alle Fahrzeuge betroffen.
    P.S. Seit Jahrzehnten wird nur noch lackiert mit Wasserlacken.
    Viel Glück

  • Nach Angaben des Händlers wurde das Fahrzeug regelmäßig bei Mercedes gewartet. Ich gehe davon aus, dass dort auch Verschleißteile wie Gummilager etc. getauscht wurden.


    Da wirst Du eventuell enttäuscht werden, bei MB machen die die Wartung nach Vorschrift, wenn überhaupt, die sieht aber nicht den turnusmäßigen Wechsel von Gummiteilen vor und die können jetzt halt genau das entsprechende Alter erreicht haben, wo das Material spröde wird. Das kann aber auch nur eine Besichtigung zeigen.
    Mit dem neuen Motor kam auch die MKB-Problematik, die beim 200E/E200 nicht ganz so ausgeprägt sein dürfte, da die etwas weniger Hitze im Motorraum produzieren, aber da die Weichmacher nach 30 Jahren sich trotzdem verflüchtigt haben werden, kann es Deinen auch treffen. Gut ist, dass der die PMS Steuerung hat, damit entfällt das Problem des HFM Luftmassenmessers.


    Ich habe ja auch den Markt knapp 2 Jahre beobachtet auf der Suche nach meinem aktuellen E280, da waren mir die Kilometer aber egal, sondern die Ausstattung, Farbkombination und der Zustand zählten. Da hätte ich sicherlich auch bis knapp 5-stellig ausgegeben, aber dann eben mit viel Ausstattung und 6 Zylindern. Die Kilometer relativieren sich ja recht schnell, wenn man erst mal damit (fast) täglich fährt. Im Endeffekt habe ich dann auch 4000,- Euro ausgegeben, trotz Wartungsstau, weil die Substanz und Ausstattung gut war, und ich das Meiste selbst repariere.

  • Möglicherweise wurde das Fahrzeug also mit einem Wasserlack lackiert, zeigt aber auf den Fotoaufnahmen keine erkennbaren Roststellen. Wurden bereits vor Einführung der zweiten Modellpflege weitere Sparmaßnahmen umgesetzt, die späte Baureihen des MOPF1 ereilt sind und deswegen zu diesem geringeren Preis führen können?

    Hallo Mavica,
    die Lacke auf Wasserbasis wurden nicht aus Kostengründen eingeführt, sie wurden aufgrund der strengeren Umwelt-Auflagen nötig. Die spröden Motorkabelbäume wurden meines Wissens mit der neuen Motorengeneration verbaut - bei diesem Zwitter-Modell ist vermutlich ein solcher drin.
    Viel Spaß beim Anschauen
    Andy

  • Zu teuer oder zu billig ist die Einstellung des Käufers.
    Ansehen und zuschlagen, wenn er das hält, was er auf den Bildern verspricht.
    Es ist eben ´nur´ der unbeliebte 200er. Was mich persönlich nicht weiter stören würde. Ein gut eingefahrener 200 läuft genauso gut als wie ein schlechter 220.
    Immerhin hat er Klima und Automatik. Viel mehr braucht man nicht.
    Wenn der Wagen regelmäßig (jedoch bei diesem Kilometerstand eher Kurzstrecke) bewegt wurde, dann sollten die Lager/Dichtungen eigentlich nicht sofort und nicht alle auf einmal kommen.

  • Also bei meinem 200er war ich bei einem Kaufpreis von 1350,- € zzgl. Neulackierung, div. Neuteile bei Mercedes für den Zusammenbau und der bei 200.000 km doch üblichen und zu beseitigenden Verschleißerscheinungen bei 6.500.- € angekommen, Eigenleistung wie Schweißarbeiten und zerlegen vor und zusammenbauen nach der Lackierung mal nicht mitgerechnet. Allein die Aufarbeitung des Schaltbretts war mit 180.- € zu veranschlagen. Die Neuteile bei Mercedes (nur Kleinteile von unbrauchbar bis nicht mehr schön) waren mit 850.- € zu veranschlagen.


    Da bleiben jetzt mal 2.000.- € Differenz und immerhin 130.000.- km weniger. Und wie oft wird noch ein Modell mit 70.000 km angeboten? Natürlich darf der Wagen keine Standschäden haben und die Reifen sind dann auch nicht neu. Allerdings hatte auch mein 200er schon einen guten Pflegezustand, 25 Jahre in zweiter Hand und regelmäßig in der freien Werkstatt. Summasumarum wird sich der Preis durchaus rechnen können. Bei diesen Fahrzeugen ist der bessere Wagen m. E. auch immer der bessere Kauf, alles andere rechnet sich mit Eigenleistung bestenfalls noch gegen null auf.


    Nehme ich bei mir die 2.000.- € Differenz muss ich die geringe Laufleistung auch dagegen halten = 0.

  • MAL, Rollobox und automatische Antenne hat der auch noch. Wüßte gar nicht, was jetzt fehlen sollte? Doch nicht etwa die eFH? Die Ausstattung dürfte gut sein, wenn noch Color an Bord ist. War m. W. nicht Serie (evtl. bei den 6-Zylindern?) und auf den Bildern sieht es nicht so aus, als hätte der Color. Die Rechnung schweigt sich dazu auch aus. Ob man ohne Color kaufen möchte, muss man halt selber wissen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :)


    ich würde mir das Fahrzeug ansehen und dann anschließend fahren mit überprüfung aller Funktionen.

    Selbstverständlich werde ich mir den Wagen auch noch vor Ort anschauen. Hätten wir im Rahmen der Diskussion jedoch Argumente gefunden, die bereits anhand des Inserats gegen das Fahrzeug gesprochen hätten, hätte ich mir die vierstündige Autofahrt zum Händler gespart.


    Da wirst Du eventuell enttäuscht werden, bei MB machen die die Wartung nach Vorschrift, wenn überhaupt, die sieht aber nicht den turnusmäßigen Wechsel von Gummiteilen vor und die können jetzt halt genau das entsprechende Alter erreicht haben, wo das Material spröde wird. Das kann aber auch nur eine Besichtigung zeigen.

    Die spröden Motorkabelbäume wurden meines Wissens mit der neuen Motorengeneration verbaut - bei diesem Zwitter-Modell ist vermutlich ein solcher drin.

    Ich lerne also, dass auch die regelmäßige und durch das Scheckheft bestätigte Wartung bei Mercedes keine Auskunft darüber gibt, inwieweit Verschleißteile getauscht oder andere Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Und dass die neuen Motoren, die vor Allem im MOPF2 verbaut wurden, auch bereits bei Einsatz in einem MOPF1 einen anfälligen Kabelbaum haben - es also hier alleine auf den verbauten Motor ankommt und nicht in Kombination mit der Modellpflege. Vielen Dank!


    Ich habe ja auch den Markt knapp 2 Jahre beobachtet auf der Suche nach meinem aktuellen E280, da waren mir die Kilometer aber egal, sondern die Ausstattung, Farbkombination und der Zustand zählten.

    Zwei Jahre lang hast du nach deinem Wunschfahrzeug gesucht? Hut ab für die Ausdauer!


    Wüßte gar nicht, was jetzt fehlen sollte? Doch nicht etwa die eFH? Die Ausstattung dürfte gut sein, wenn noch Color an Bord ist.

    Ich denke da an ADS und ADR, an eine Scheinwerferreinigungsanlage (die ich definitiv nachrüsten will), an ein Schiebe-Hebe-Dach und an elektrisch-klappbare Kopfstützen. Und ja, zugegeben, auch an elektrische Fensterheber. Was ist mit MAL gemeint?


    Ich nehme an, dass mit Color die Colorverglasung gemeint ist. Das habe ich in der Liste für mögliche Sonderausstattungen eines W124 gar nicht gefunden. Das ist gewiss eine sinnvolle Ausstattung. Inwieweit das Fehlen von Colorverglasung beeinträchtigt, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich bin bisher nur moderne Fahrzeuge (ab 2010) gefahren, die vermutlich nicht mit "Fensterglas" ausgestattet waren.



    Ich habe dem Händler erst einmal eine E-Mail mit der Bitte um weitere Informationen zum Fahrzeug gebeten. Mal schauen, wie detailliert diese ausfällt.

  • Was sind ADS und ADR?


    Versteife dich möglichst nicht zu sehr auf Farben.
    Vllt doch lieber ein schönerer Motor, dafür nicht die Wunschfarbe?


    Aber so hat jeder andere Prios ;)


    Zumindest ist silber recht häufig anzutreffen :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hoppla! Was hat denn da die Autokorrektur gemacht. Ich meinte natürlich das Automatische Sperrdifferential (ASD) und die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR). Sich nicht auf die Farben zu versteifen, ist leichter gesagt, als getan. Man möchte ja auch ein Auto fahren, dass zu einem passt. Und Silber passt irgendwie besser, als grün, braun oder blau :)

  • Achso :)


    ASR gab es eh nur in Verbindung mit 6 oder 8 Zylindern.
    Würde ich auch nicht haben wollen...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • ASR gab es eh nur in Verbindung mit 6 oder 8 Zylindern.
    Würde ich auch nicht haben wollen...

    Ah, das wusste ich nicht! Danke für die Aufklärung :)

    MAL = Mittelarmlehne, direkt am Fahrersitz montiert, herunterklappbar,
    für bequemes und entspanntes Fahren, sehr empfehlenswert...

    Stimmt! Man vergisst schnell, dass also solche Dinge zur Sonderausstattung gehörten. Etwas, das ich definitiv nachrüsten würde, wenn es das gewünschte Fahrzeug nicht schon hätte.



    Parallel hierzu habe ich noch einen 300E in Nordrhein-Westfalen ins Auge gefasst. Mit stolzen 280.000 km. Mal schauen, was dort das Erstgespräch ergibt.

  • Bei einem 300 E sind 280.000 km keine stolze Leistung, damit ist er gerade erst eingefahren.
    Diese Maschine wirst Du gewiss nicht mehr kaputt kriegen...
    Wenn er regelmäßig gewartet wurde, ist so ein wunderschöner 6-Zylinder eine echte Option!
    Gibt es dazu eine Anzeige?


    Gruß
    JJ

  • Ja, ebenfalls auf mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrz…3d-9ee1-8ab0-ced58ffb0ce1


    Es gibt hier aber einige Ungereimtheiten. Nach Angaben des Verkäufers wurde der Wagen selbst erst vor wenigen Wochen gekauft und soll nun wegen "Corona" wieder verkauft werden. Nach eigenen Angaben sei der Wagen in einem "Top-Zustand" und rostfrei, war allerdings die letzten zwei Jahre abgemeldet. Unterlagen zu vergangenen Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen gibt es wohl allerdings keine. Nach Auslesen der Fahrgestellnummer war zum Zeitpunkt der Auslieferung außerdem eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut, die nun fehlt.


    Ich habe nun detaillierte Fotoaufnahmen vom Motorraum und von den üblichen Problemstellen sowie vom Scheckheft angefordert. Das ist auf jeden Fall so ein Kandidat, der vorab durch einen "Fachkundigen" angeschaut werden könnte, bevor ich die lange Reise auf mich nehme.

  • Also ich habe ja den selben Motor. Damit kann man gut zurechtkommen. Den Motorkabelbaum kann man sich gut ansehen, indem man die schwarze Abdeckung oben an der Stirnseite des Motors entfernt. Da kann man teilweise schon die Ummantelung bröckeln sehen, wenn es soweit ist. Ebenso an dem kleinen Kabelbaum runter zu den Zündspulen, relativ mittig fahrerseitig oben am großen Kabelbaum eingesteckt.


    Einige SA kann man auch nachrüsten, wenn es einem denn so wichtig ist, z. B. Kopfstützen. Ich persönlich würde ihn so lassen.


    Der niedrige Kilometerstand ist auf jeden Fall interessant. Egal wie gut ein Auto mit 200 tkm gepflegt wurde, diesen Jahreswagencharakter bekommt man auch mit hohem finanziellen Aufwand nicht mehr hin.


    Von diesen Nebenkriegsschauplätzen wie Kabelbaum und Gummilagern würde ich mich jedenfalls nicht abschrecken lassen, das ist alles halbwegs (selbst) machbar. Sind aber Argumente, um den Preis zu drücken. Teuer wird es doch immer, wenn Karosserie und Lackarbeiten notwendig werden, weil das die wenigsten selbst können. Was für mich in Ordnung sein muss, gerade bei dem Preis wären die Hinterachsaufnahmen, der Unterboden allgemein (auch Bremsleitungen), Federaufnahmen vorne, Klimaanlage.


    Zum Preis: natürlich sind 8,5T€ viel Geld, ist echt etwas grenzwertig. Für 5 fände ich es allerdings ein Schnäppchen. Wenn er wirklich so ist, wie beschrieben und ich so ein Fahrzeug haben wollte, würde ich vielleicht noch bis 7 gehen.