Mein 300 CE BJ 87

  • Moin zusammen, ich wollte endlich mal meinen ersten Benz vorstellen.
    Die Ausstattung gefällt mir gut, funktionieren tut sie leider nur teilweise.


    BLAUSCHWARZ - METALLICLACK (199U)
    Baujahr 1987-09
    211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
    221 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    286 GEPAECKNETZE AN FAHRERLEHNEN LI UND RE
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    440 TEMPOMAT
    506 AUSSENSPIEGEL LINKS UND RECHTS BEHEIZBAR (RECHTS ELEKTR. VERSTELLBAR) - LL
    511 RADIO MB EXQUISIT MIT VK, MIT RDS (FA. PANASONIC)
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    544 ROLLO ELEKTRISCH FÜR HECKFENSTER UND SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    585 KLIMA-ANLAGE BEHR UND FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRERTÜREN)
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FÜR FAHRER- UND FONDTÜREN, V124 AUCH FÜR MITTELTUREN
    620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
    640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
    682 FEUERLOESCHER
    812 HECKLAUTSPRECHER
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS


    Bessere Bilder folgen irgendwann, wenn sich der Zustand weiter verbessert. Das Auto ist ne ziemliche Baustelle, dafür war der Preis fair :P , wir konnten aber bis jetzt keinen Rost am Chassis finden, wir denken also er ist es wert ;-).
    Die Hauptprobleme sind jetzt erstmal die Sitzarretierung, das ABS/ASD, der Neubezug des Himmels, niedrigtouriger Kaltlauf sowie die Einschränkung des Ölens am Motor und Getriebe (nicht unbedingt in der Reihenfolge). Gurtbringer haben wir schon fast instandgesetzt, elektrische Sitzverstellung funktioniert.
    Es ist ein Becker Grand Prix drin (nicht Original und auch kein Code dabei), ich möchte aber irgendwie Musik über Bluetooth hören. Gibt es old-schoolige Radios mit modernen Anschlussfeatures, oder mache ich den Dr. Adapter und mache Kassette - Aux - Bluetooth :lol: ?
    Grüße!

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem Mopf-0-Coupè!
    Auf den ersten Blick sieht er rostmäßig ganz gut aus.


    Wenn Du das kommende Schmuckstück bearbeitest,
    bitte auch die weißen Blinker gegen die originalen orangen tauschen!
    Ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte,
    die den Fortgang der Aktivitäten dokumentieren.


    Beste Grüße
    JJ

  • Moin zusammen,


    bei meinem Benz hat sich ein bisschen was getan. Im September muss ich das Ding noch irgendwie TÜV ready bekommen, im Winter kann ich ihn drinnen stehen lassen.
    -Getriebe (2x) ausgebaut und komplett abgedichtet, Filter und ATF gewechselt
    -Diff. aus- und eingebaut, neue RWDR, Entlüftungskappe und Öl-Wechsel
    -neue Zündkerzen, Zündverteiler und Kappe
    -neue Einspritzdüsen
    -Luftfilterkasten sandgestrahlt und lackiert
    -Innenraumknöpfchenbeleuchtung instandgesetzt (ich finde es zu gut, dass jedes Knöpfchen sanft leuchtet)
    -neue Kofferraumdichtung
    -neue Dämpfer hinten
    -neue Klimabedieneinheit (günstig geschossen)
    -Kondensatoren im Tempomatensteuergerät getauscht --> läuft wie eine eins!
    -Dach und Kofferraumdeckel mit Alubutylmatten beklebt, MOPF 1 Heckdeckelinnenverkleidung gekauft und befestigt
    -Heckdeckelschloss wieder gängig gemacht - was da ein Dreck drin war…
    -Himmel neu bezogen für 40€ und 1,5h Arbeit
    Beim ABS war einfach der Stecker unter der Kappe des ABS Blocks gelöst und umgedreht daneben gelegt… Was für eine Sorte Mensch kommt auf sowas?
    Es gibt jetzt also keine Fehlerlämpchen im KI.
    Die Übersetzung des Tachos hat nicht gestimmt, die stimmt jetzt durch einen Ersatz auch.


    Als nächstes kommt neue Bremsflüssigkeit dran, Gott weiß, aus wieviel Wasser die jetzige besteht.


    Für die leere R12 Klima sind jetzt alle Teile da um auf R134a umzurüsten, dann muss die noch evakuiert werden, befüllen können wir selbst. Jetzt ist der Sommer natürlich rum…


    Irgendwann kommt, wenn ich mal viel Muße habe, die HA raus und wird sandgestrahlt und gepulvert/lackiert, sieht aber noch ganz okay aus.
    Bis auf die Reserveradmulde (schon geschweißt) und zwei von außen unsichtbare Roststellen an den Türen haben wir aber keinen signifikanten Rost gefunden - wir schon standen eine ganze Weile unter dem Auto… Die Roststellen waren uns aber beim Kauf bekannt.


    Etwas Sorge bereitet mir noch die Sitzarretierung, da muss irgendwo nach dem Schaltventil eine Undichtigkeit bestehen, die wird hoffentlich am Wochenende behoben.


    Mein Vater hat sich die Zeit genommen das Holz bzw. den Klarlack in der Mittelkonsole aufzuarbeiten, ich bin mal gespannt, wie das aussieht, wenns fertig ist.


    Ärgern tut mich noch die nicht funktionierende Schminkspiegelbeleuchtung, aber das ist natürlich Spielerei.


    Grüße und danke für die Hilfe und vielen Infos
    Markus


    Jean Jacot: Die weißen Blinker und die dunklen Rückleuchten bleiben höchstwahrscheinlich ;-).

  • Hi!


    Der Himmel sieht doch ganz gut aus… kannst du Evtl. Mal ne Beschreibung dazu erstellen?


    Ansonsten erstmal Glückwunsch zum Coupe …


    Wie schon geschrieben gehören da original gelbe Blinker rein.. sieht auch viel besser aus!!


    Ansonsten pass mit dem Rost auf! Das wäre das wo ich mit am intensivsten beschäftigen würde!


    Die rosten alle und unter dem dicken pvc Unterbodenschutz fällt das nicht auf!


    Viel Spaß und Grüße aus dem Münsterland!


    Michael

  • Moin,


    sporttourer: Danke dir, am besten mache ich dafür einen gesonderten Beitrag, vlt. unter den Anleitungen?


    Bzgl. Rost: WIr hatten die Rücksitze und den Fahrersitz schon raus, da konnte man auch mal unter den Teppich lugen, da hatte ich nix gesehen. Extra den Unterbodenschutz auf Verdacht abzureißen sehe ich momentan nicht so ein... Vorallem, weil es, wie Eifel-Stern sagt, ein Vormopf ist.
    Ich lasse mich bezüglich der Dringlichkeit der Untersuchung aber gerne eines Besseren belehren.


    Grüße
    Markus

  • Ich würd da trotzdem genau drauf schauen, grad wenn der regelmäßig im nassen bewegt wird.
    Ich hab hier nen 90er Coupé stehen


    Original 91.000 km


    Beide Achsaufnahmen hinten durchgefault und viele Falze rostig .


    Kofferraumwanne sieht bei dem gut aus.


    Der dicke pvc Unterbodenschutz versteckt viel und hält die Feuchtigkeit richtig schön am Blech..,
    so das optimale Bedingungen für Rost herrschen!.


    Grüße

  • Krasser Mist. Hast du ne Idee, wie man da am effektivsten Rost sucht, ohne den kompletten Unterbodenschutz abzurupfen? Und wenn er ab muss, was man da drunter knallt? Ich finde diese dicke gummiartige Schicht eigtl. sehr vertrauenserweckend und hätte sie dann gerne auch so ähnlich wieder.


    Um den Beitrag zum Himmel kümmere ich mich sobald ich kann!


    Grüße
    Markus

  • Danke dir Michael!


    Zum Thema Himmel: Ich hab mit kurz googlen ("W124 Himmel kleben") relativ viele gute und ausführliche Threads gefunden, da würde ich erstmal keinen separaten Thread zu erstellen.
    Hier und hier.
    Material habe ich bei Fortispolster bestellt, die Mengen passen gut fürs Coupé, der Kleber ist danach leer. Hat mich 33,19 € gekostet.
    2 x Himmelstoff Autostoff SAM01 T129_01 Hellgrau
    1 x Kleber Polsterkleber 0,4kg Bonaterm A-Plus BT


    Hoffe das hilft ;)


    Grüße
    Markus


    PS: Wenn man den Himmel draußen hat, und einen das akustisch schwingende Dachblech stört, ist das die perfekte Gelegenheit 2,5 Bahnen Alubutyl quer drunter zu kleben.

  • Moin zusammen,


    passend zum Ende der Frist bin ich am 27. September mit meinem im Juli abgelaufenen TÜV im ersten Versuch neu über den TÜV.


    Mängel:
    -leichte Ölfeuchtigkeit am Motor vorne (war bekannt, ist aber im Ölstand nach 2000km nicht messbar, kommt im Frühjahr dran)
    -etwas mehr als Flugrost an der hinteren Bremsleitung (Rostumwandler ist erstmal drauf)
    -fehlende Polkappen an der Batterie (na wenns sonst nix ist)


    Grund für die nicht arretierenden Sitze war das Rückschlagventil hinter dem Bremskraftverstärker - das ist jetzt gebrückt und der Freundliche will 27€ dafür. Mal sehen, ob ich mir das spare. Im Fahrersitz herrscht noch eine minimale Undichtigkeit, aber sie verriegeln beide.


    Mein Vater hat mittlerweile das Holz aufgearbeitet, es sieht zwar besser aus als vorher, aber da werde ich noch die eine oder andere Stunde dran schleifen müssen.
    Die Boxen vorne haben natürlich auf der ersten längeren Ausfahrt Richtung Stuttgart den Geist aufgegeben und angefangen zu knistern.
    Im Mercedes Museum steht übrigens nur ein W124, und der auch nur in der Tiefgarage in einem Glaskasten...


    Mein Becker electronic 761 Radio habe ich via ebay nach Köln für ein Bluetooth Upgrade geschickt, mal sehen, ob das taugt.
    Zum Geburtstag gabs ein Holzlenkrad, welches diese Woche noch verbaut werden muss, hoffentlich verkratze ich den Stern in der Mitte nicht.


    Grüße
    Markus

  • Oje, das ist eine ganze Weile her, aber es hat sich natürlich durchaus noch was getan am Fahrzeug.

    -Klima auf R134a mit neuen Dichtungen etc. umgerüstet und befüllt --> kühlt!

    -neue Bremsscheiben und Beläge vorne, hab dem Verschleißanzeiger nicht getraut und ein paar mm von ihm auch abgebremst :P

    -Windschutzscheibe neu

    -Wertgutachten für Teilkasko, der Prüfer war ein Originalkilometer und Scheckheftfetischist...

    -Motörchen der Innenraumtemperaturmessung für 0,75 € getauscht

    -Holzteile (Klimablende und Aschenbecher) zusammengekauft und Schaltbrett zum Profi gegeben zur Aufarbeitung, das ist es definitiv wert!!!

    -Traggelenke hinten neu (haben doch sehr sehr geklappert, aber es hat ein Weilchen gedauert es zu finden, was Sache ist)

    -Traggelenke vorne neu, möglicherweise ist mir vorne eins raussgesprungen bei der Ausfahrt vom Parkplatz, Gottseidank ist ansonsten nur die Radhausinnenverkleidung kaputtgegangen, die bekommt man aber für kleines Geld... Die Kotflügel habens überstanden. Die Chefin fands nicht so witzig, und auf den ADAC musste ich auch ewig warten...


    Die Verkabelung für ein 12 V auf USB-C PD Board in einem freien Slot in der Klimaanlage muss noch gemacht werden, den Strom von der Schalterbeleuchtung abzuzweigen war ein Fehlversuch.


    Insgesamt hab ich jetzt fast 10 tkm auf dem Auto abgespult und es ist weiterhin eine Freude.

  • Die Verkabelung für ein 12 V auf USB-C PD Board in einem freien Slot in der Klimaanlage muss noch gemacht werden, den Strom von der Schalterbeleuchtung abzuzweigen war ein Fehlversuch.

    Habe ich zuerst auch überlegt, hab mir dann aber doch eine Leitung vom Sicherungskasten (Sicherung 1) in die Mittelkonsole gelegt. Auf der Sicherung liegt auch der normale Zigarettenanzünder.

    Meiner Meinung nach die sauberste Lösung, da vernünftig abgesichert und keine Kabelbäume zerschnitten werden müssen.

  • Danke mit dem Hinweis des hinteren Traggelenk. Nachdem wir die Tage bei mir vorne alle neu gemacht haben, scheppert irgendetwas hinten rechts bei mir. Entweder Stossdämpfer nicht fest oder

    auch irgendetwas ausgeschlagen... Würde mich nicht wundern, so wie an dem Auto "gebastelt" wurde...

  • SirUffsALot wahrscheinlich das beste die vom Sicherungskasten zu holen, aber ich habe keinen Schimmer wie man das macht, ohne viel Verkleidung vom Auto auseinander zu rupfen. Ich schaue mal wie die Lampe im Handschuhfach abgesichert ist. Von dir hab ich auch die Idee mit der Blende für die USB Platine gemopst, glaube ich. Ich zeige Bilder von meiner wenns drin ist.


    Nikon-User Ich hab dein Auto ein bisschen verfolgt, hoffentlich sind deine Radträger Serie :xD:. Wenn das wie beim Coupe ist brauchst du so ein Werkzeug für 30 € zum auspressen. Vlt findet sich auch jmd der das verleiht aus deiner Gegend.

  • Nikon-User Ich hab dein Auto ein bisschen verfolgt, hoffentlich sind deine Radträger Serie :xD:. Wenn das wie beim Coupe ist brauchst du so ein Werkzeug für 30 € zum auspressen. Vlt findet sich auch jmd der das verleiht aus deiner Gegend.

    Danke dir.


    Aber um die Hinterachse "lasse" ich mich kümmern. Im Ernst. im Rahmen der Unterbodenversiegelung mit dem Eisstrahlen, kommt die komplette HA in der Firma dort raus und die kümmern sich um alles.


    Da bin ich auch froh, da ich nicht den Wagen mehr wie 2 Tage bei der Werkstatt auf dem Lift hängen lassen kann.

  • SirUffsALot wahrscheinlich das beste die vom Sicherungskasten zu holen, aber ich habe keinen Schimmer wie man das macht, ohne viel Verkleidung vom Auto auseinander zu rupfen. Ich schaue mal wie die Lampe im Handschuhfach abgesichert ist. Von dir hab ich auch die Idee mit der Blende für die USB Platine gemopst, glaube ich. Ich zeige Bilder von meiner wenns drin ist.

    Es reicht eigentlich die Verkleidung auf der Fahrerseite zu demontieren. Sind ja nur ein paar Schrauben. Mit viel Gefummel reicht es vielleicht auch das Plastik unterhalb des Armaturenbrett zu entfernen.

    Das Kabel kannst du vom Sicherungskasten durch die Kabeldurchführungen in den Innenraum kriegen. Hab meins einfach mit an den vorhanden Kabelbaum gehängt, verschwindet in der Mittelkonsole und kommt im Radioschacht bzw. beim Wählhebel wieder raus.

    Mein USB-C ist im ehemaligen Schloss der Rollobox ;)

    BornToRun hatte afaik seine USB-Buchse in einer Blende über der Klimasteuerung.