Sitzheizung kaputt A1249104050 NML

  • Hi,
    bei meinem E320T '93 Sportline sind beide org. Sitzheizungen auf den Sitzkissen defekt. (Rücken geht zum Glück)


    Es sind Leder-Sportsitze.
    Bei Mercedes sind die Matten nicht mehr lieferbar :(
    Die Teile-Nr war A1249104050


    Was tun? Es soll natürlich mit den original Schaltern wieder funktionieren.
    Auch bei Carbon komme ich nicht weiter.
    Wäre schön wenn einer hilft oder Erfahrungen dazu hat :)
    Danke!
    Viele *Grüße
    benzaholic

  • Moin,


    bei meinem Fremdfabrikat hatte ich auch das Problem, nml, aber es sollte nix gefrickelt werden.
    Das Ende vom Lied, Nachrüstmatte aus der Bucht, zum Sattler, Sitzbezug runter, Matte zuscheiden, anschließen, alles zusammennageln und gut ist.
    Funktioniert die letzte Saison ohne Probleme.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Wo wir bei dem Thema sind...


    Ich habe im TE Sportline Ledersitze ohne Sitzheizung und schon bei einem Sattler angefragt.


    Der meinte wegen dem dicken Leder und Schaumstoff würde so eine Matte lange brauchen um den Sitz zu durchwärmen.


    beim Sportline sind ja mehr Quernähte gesetzt.


    Gibt es die originalen Matten echt nicht mehr ? Ich suche schon seit Stunden eine Alternative, die so "fingerförmig" ausgelegt ist,

    um sie in diese abgesteppten Bereich einzuschieben. Aber habe nichts gefunden.


    Weiss jemand, wo ich noch schauen könnte ?

  • Hallo Andreas,

    eventuell lässt sich auch eine zuschneidbare Universal-Sitzheizungsmatte nutzen?

    Viele Grüße

    Andy

    Gute Frage.

    Diese Carbonmatten müssen wohl links/rechts immernoch verbunden sein und bei den Sitzen von Mercedes müssen wie Heizmatten

    wohl in die "Flöten" geschoben werden..


    Ich muss nochmal mehr "forschen". Aber auch nach einigen Stunden Suche im Netz - kam nichts brauchbares bei raus..


    Gruss

    Andreas

  • was ist an einem Sportlinesitzkissen anders, als an einem Sitz in der Standartausführung, daß diese Ausführung nicht passen sollte ?

    ich kenne den Unterschied nur in Sitzuntergestell in NORMAL und VERSTÄRKT, die Sitzkissen sollten identisch sein, oder ?


    Grüße

    Micha

  • ich denke ja, es wird wohl mehr kleine Firmen geben, die sich mit Nachfertigungen beschäftigen werden;

    ich habe am Wochenende bei meiner Suche nach Sitzabdeckungen für das Coupé, die Frma OctoClassic mit Sitz in

    London gefunden, die wegen der Zölle und Steuern den Vertrieb in Polen macht, die sind zwar "very expansiv",

    haben aber schon eine ganz gute Palette für W124 für Teile, die nml sind und auch in den W124

    Innenaustattungsfarben und die alten Plastikteile verlieren jetzt den Rest der Weichmacher, so daß langsam alles

    zerbröseln wird, oder schneller bricht

  • Aber diese Flöten machen in Längsrichtung ja beim Mopf1 oder so Sinn...da auch die Lederteile so genau abgesteppt sind


    Bei den späteren Sitzen sind die Nähte aber alle quer. Da komme ich nicht hinterher, wie diese 6 strahligen Sitzkissen

    hier eingebaut werden sollen.


    Daher auch meine beharrlichen Nachfragen. Wenn wir hier nur über ein paar Euro sprechen würden... peanuts...aber

    der Kram kostet ja mittlerweile richtig Kohle.


    Da ich keine eigenen alten Sitze habe und ich nicht andere Bilder zeigen darf... müsst ihr euch es einfach "denken"... Sollte sich

    ja schnell finden lassen, wie die Sitze bei Mercedes im Laufe der Zeit verändert haben.

  • Hallo Andreas,

    ich meine mich zu erinnern, dass die originalen Heizmatten bei den Mopf-Ledersitzen in den Bezug eingenäht sind und deshalb bei Mercedes nie separat erhätlich waren. Bei meinem T-Modell sind Ledersitze mit nachgerüsteter Sitzheizung verbaut. Die Sitzheizungsmatten liegen allerdings unter der Wattierung und es dauert sehr lange, bis es warm wird. Ich habe mich mal mit einem Sattler unterhalten und der hat gemeint, dass das Nachrüsten der Sitzheizung in originaler Mercedes-Qualität wahnsinnig aufwändig wäre...

    Viele Grüße

    Andy

  • Das hat mir der Sattler auch gesagt.. Einfach “drunterschieben” … dann braucht es sehr lange.


    Aber was heisst denn “lange”? Ich fahre den Wagen eigentlich nicht im Winter. Aber im Herbst/Frühjahr ist das nackte Leder trotzdem schon echt kalt….