Ein freundliches Hallo an die ganze Forengemeinde,
ich bin nicht sicher ob meine Anfrage in einem anderen Beitrag schon mal
behandelt wurde?
Hintergrund:
Am Samstag 22.5. muss ich mein defektes Getriebe mit 130.000 km echter
Laufleistung (originaler Wachs ist noch dran) ausbauen und gegen ein anderes
gebrauchtes tauschen (hoffe, dass das halbwegs eine Zeit lang läuft).
Ich möchte das originale Getriebe revidieren, (Rückwärtsgang will nicht mehr,
typische Symptome, rattern bei Rückwärtsfahrt etc.) und brauche mein Auto jeden
Tag.
Problem:!
An meinem Getriebe ist ein Bauteil in Verbindung mit einem Ventil? Kabel, Bowdenzug o.ä. verbaut das ich nicht zuordnen kann.
Ist auf keinem Foto bei anderen 722.358 zu finden, auch im WIS ist nix.
Die Befestigungsvorrichtung ist am Tauschgetriebe vorhanden, aber kann man das
so umbauen? Und wofür ist das Teil? (s. Anlagen Fotos)
Einziger Hinweis:
Mein Auto (300 CE mit M103 Motor) ist aus der Schweiz, habe ich 11.2018 hier
eingeführt. Wurde aber in D gebaut.
Hat oberhalb der LIMA eine Luftpumpe verbaut die mit Abgaskrümmer und U-Druck
Ventil Motorraum vo. re. verbunden ist. (Schweizer Abgasnorm?)
Kann es sein, dass das Getriebebauteil etwas damit zu tun hat, z.B. z.
Schaltpunktanhebung o.ä..?
Kann mir dazu jemand etwas sagen, oder einen Tipp geben?
Vorab herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße Volker.
P.S.
Wo bekomme ich gute Getriebeersatzteile (ausser MB) her, die eine gute Qualität
(z.B. Erstausrüster) haben und die man beruhigt einbauen kann?
Dichtungssatz gibt´s wohl von Elring.
Es gibt eine Fa. Ulrich in Berlin. Hat jemand Erfahrung damit bzw. der Qualität
gemacht? (Bremsbänder, Lamellen sind allgemein schon enorm teurer)
Eine andere Firma bietet Reibbelagsätze von "ALTO" an, es ist wohl ein
US Hersteller. ??
Bin für jeden Tipp dankbar.