brücheriger Motorkabelbaum, ab wann den nun eigentlich...?

  • Hallo zusammen,


    Thema MKB: ich versuche für mich gerade zu sortieren, bei welchen 124 denn nun tatsächlich mit morschen MKB zu rechnen ist.
    Mal heißt es, nur der M103, dann wieder eben nicht der M103 sondern nur der M104, dort aber auch nur die neueren (was auch immer das dann heißt) und der M111...

  • Naja wenn dann bei einem 25 bis 30 Jahre alten Fahrzeug mal ein Kabelbaum brüchig wird, und solange halten die schon ist das für mich keine Krankheit mehr sondern normal.


    Wenn die Möhre seit 25 Jahren draussen steht und schon 340t km drauf hat sehe ich das übrigens genauso.


    Meiner wird jetzt im Winter proforma gemacht, damit ich das Thema erledigen kann.


    Brüchig ist da nichts bisher. Garagenfahrzeug bj 94 145km nur Saison.

  • nur anschauen bringt nix.


    Mal die Isolierung der Einzeladern an zugänglichen Stellen prüfen. Bei mir gab´s den Kurzschluss am Stecker zum LMM. Dann Kabelbrand bis zum ÜSR und in den Kabelbaum, der unter dem Wischer langläuft.


    Jetzt mit neuem Kabelbaum - war schnell getauscht - und neuem Motorsteuergerät wieder alles bestens
    Gruß
    Norbert

  • Mein E320 Cabrio Bj. 1994 hat im September einen neuen MKB bekommen und bei der Gelegenheit gleich die Drosselklappe mit überholt.

    Der Aufwand hat sich echt gelohnt. Seither wieder perfekter Leerlauf und kein Ruckeln mehr.

    …ausgebauter MKB


    Kabel in der Drosselklappe

    hier wird gerade mein MKB überholt.

    Habe das bei MKB-TEC machen lassen.

  • Moin, zum Thema Motorkabelbaum:

    Mit dem W140 hatte meines Wissens nach MB für sich den Anspruch erhoben, ein vollständig

    biologisch abbaubares Fahrzeug zu bauen. Dieses erstreckte sich auch auf das Isoliermaterial

    der Kabel.

    Dieses Material wurde dann etwa ab 1993 auch in den 124er Modellen verbaut und betrifft

    nahezu alle Modelle. Insbesondere unter Hitzeeinwirkung, besonders bei den Benzinmodellen,

    wird die Isolierung brüchig. So lange nichts bewegt wird, passiert meist nichts. Wenn aber im

    Motorraum gearbeitet und dabei der Kabelbaum gelöst / beispielsweise zur Seite gebogen

    wird, kann es zu Kurzschlüssen kommen, die auch in das Motorsteuergerät zurückschlagen

    können.

    Das selbe Problem besteht bei dem Kabelbaum der Drosselklappe.

    Der Austausch des MKB sowie der Drosselklappe ist nicht sehr problematisch und

    größtenteils selbsterklärend.

    Mittlerweile gibt es einige Firmen, die die Kabelbäume und die Drosselklappe mit Silikonkabeln

    neu aufbauen. Die original Stecker etc. werden wiederverwendet. Die Qualität ist recht gut und

    die Preise sind durchaus angemessen. Am Besten man macht sich im Netz einmal kundig.

    Das Problem betrifft im Übrigen neben dem 140er und den 124er Modellen auch die

    Baureihe R129 (ebenfalls etwa ab 1993)

    (Fotos eines Drosselklappenkabels m104)


    Gruss und viel Freude mit euren 124ern!

  • Mich hat es mich den brüchigen Kabeln auch erwischt.


    Zum Glück noch keine Ausfälle bei meinem 1995/1996er 280T mit 145tkm. Aber beim ersten grossen Service nach dem Kauf, habe ich Blut und Wasser geschwitzt, als

    der Mech die Kabel der Zündspulen zur Seite geschoben hat bzw. als ich das Kabel der Einspritzdüsen gesehen habe... Alles blank und Isolierung weg.


    Konnte noch heim fahren damit, Motor lief 1a. Seitdem nicht mehr bewegen auf Anraten vom Chef der Kabelbaumschule. Mein neuer MKB ist heute frisch eingetroffen und

    wird zeitnah verbaut.


    Sieht noch überrschaubar aus und machbar....


  • Bei meinem M111er mit rund 220.00 km war keiner der Leitungssätze mehr ohne poröse oder fehlende Kabelisolierungen, viele blanke Kabel. Ein Wunder, dass der Wagen überhaupt noch lief :pupillen:

    Anlasserleitungssatz, Zündspulenleitungssatz, Motorkabelbaum und Drosselklappenleitungssatz, alles musste ich erneuern. Die Drosselklappe habe ich dabei gleich mit überholen lassen (Drehzahlschwankungen im Leerlauf).

    Im Netzt gibt es hilfreiche Tutorials für den Ein- bzw. Ausbau der Leitungssätze. Kann ich nur empfehlen, somit halte sich meiner Meinung nach die Kosten in überschaubaren Rahmen.