Fensterheber A124 öffnen verzögert

  • Hallo Freunde des Cabrios,


    Mein Problem liegt darin, dass meine Fensterheber erst nach etwa 3 Minuten öffnen, wenn die Zündung an ist bzw der Motor läuft. Man hört unter der Rücksitzbank etwas klicken aber es passiert nix, bei keinem von vier. Das Comfortsteuergerät habe ich eingeschickt und prüfen lassen. Das ist in Ordnung. Ein Relais hat er nicht, oder? Er ist, als müssten sich die Leitungen erst mit Strom füllen. Schalter und Motoren schließe ich aus, da ja alle gleichzeitig erst nicht gehen und nach paar Minuten schon.
    Danke für eure Antworten.

  • Hey Roy,


    bei mir war doch lange nix kaputt :thumbup: . Sorry, dass ich hier meistens nur auftauche, wenn ich Probleme habe.
    Danke für die Tips. Die Batterie ist zwar alt, aber hängt im Winter immer am Ladegerät, das zeigt keinen Fehler an. Aber ich lasse deine Vorschläge mal prüfen. Das Verdeck würde sich allerdings problemlos nur mit Batterie, ohne Motor öffnen lassen, genug Strom ist da. Es geht halt nur nicht auf, weil die Fenster zu sind.
    Lasse ich das Auto aber mit offenem Verdeck und Fenster unten stehen und steige danach ein, geht das Verdeck nur mit Batterie problemlos zu, nur die Fenster halt erst später. :ugly:

  • Alles Gut... 8o




    Dann vermute ich eher das Verdecksteuegerät... ;(


    Ziehe mal die Stecker ab 2 oder 3... ?( und dann wieder draufstecken...vielleicht (manchmal) hilft das... :pfeifen:



    Mehr fällt mir dazu jetzt gerade nicht ein...Sorry
    Gruß


    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

    Einmal editiert, zuletzt von blauer-stern ()

  • So das Verdecksteuergerät kam heute geprüft von EPS Elektronik zurück. Mir wurde mitgeteilt, dass das Steuergerät in sehr gutem Zustand ist und, dass es geprüft wurde, aber absolut kein Fehler zu finden ist. Also Comfortsteuergerät in Ordnung und Verdecksteuergerät auch. Die meinten ich soll mal die Stromzufuhr zum Comfortsteuergerät prüfen. Was auch immer sie damit gemeint hat.

    Also Suche geht weiter......

  • So, lieber Roy, jetzt will ich auch mal aufklären was kaput war. Es war tatsächlich nur das Relais. Es hat zwar geklickt, aber nur manchmal auch richtig gearbeitet. Das war bisschen schwer zu finden, da es immer dann funktioniert hat, wenn wir es geprüft haben. :wacko: Bis auf ein Mal.... Naja mit 25 Euro war die Sache erledigt. Allerdings sind jetzt alle Steuergeräte geprüft, Massekabel neu, Lichtmachine überholt..... usw :ugly:  :verrueckt:

  • Hallo Torsten,



    das ist doch erfreulich das es eine Lösung gegeben hat... :winki:


    und...wieder vieles neu und überholt/getestet das macht doch trotz Kosten auch immer ein gutes Gefühl... :imsohappy:


    Ähm...vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch...aber kannst Du eine Artikelnr. bzw ein Bild von dem Relais einstellen...ich wüsste gerade nicht welches das sein soll... :suchend::pfeifen:


    Freundliche Cabriogrüße aus Esslingen...


    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • So, lieber Roy, jetzt will ich auch mal aufklären was kaput war. Es war tatsächlich nur das Relais. Es hat zwar geklickt, aber nur manchmal auch richtig gearbeitet. Das war bisschen schwer zu finden, da es immer dann funktioniert hat, wenn wir es geprüft haben. :wacko: Bis auf ein Mal.... Naja mit 25 Euro war die Sache erledigt. Allerdings sind jetzt alle Steuergeräte geprüft, Massekabel neu, Lichtmachine überholt..... usw :ugly:  :verrueckt:

    Welches Relais genau?


    Im KSG (Komfort-Steuergerät) sind ein ganzer Haufen drinnen. War es eines von denen?


    Oder war es (wie bei mir) das Komfort-Relais?

    Das sitzt woanders (nicht im KSG), es muss bei Bedienung der Fensterheber aber anziehen, denn sonst kommt kein Strom für die Fensterheber.


    Das läuft folgendermaßen ab:

    1. Die Fensterheber-Schalter aktivieren den immer aktiven "Standby-Teil" des KSG.

    2. Das KSG triggert dann das Komfort-Relais. Das schaltet den Strom für die Fensterheber über die beiden dicken 4qmm-Leitungen frei, die zuück zum KSG führen.

    Es geht je eine 4er Leitung an Block A und eine an Block B des KSG. Das ist die eigentliche Stromversorgung für die Fensterheber.

    3. Die Richtung (hoch oder runter) der Fensterheber schaltet dann das KSG über seine internen Relais. Je Fensterheber stecken dazu im KSG zwei einzelne Umschalt-Relais. Für die 4 FH im Cabrio sind das also schon 8 Relais.


    Schlussfolgerung:

    Wenn keiner der Fensterheber reagiert, aber Relais klicken, kann es eigentlich nur die Stromversorgung der FH-Motoren sein. Also die Ansteuerung des Komfort-Relais oder das Komfort-Relais selbst.

    Denn Block A und B des KSG bekommen keinen Haupt-Strom, aber das KSG steuert intern immerhin die Richtungs-Relais an (es klickt hörbar).


    Darum meine Frage:

    Welches Relais genau war es letztendlich?


    Gruß

    k-hm