Hinterachse W124 Limousine 250D mit 300E Austauschbau?

  • Hallo Zusammen,
    wir reparieren im Moment einen W124 Limousine 250D BJ 1992 und haben nach Ausbau der Hinterachse festgestellt, dass die Hinterachse durchgerostet ist.
    Nun sind wir gerade auf der Suche nach einer Tauschachse.


    Nun zu meiner Frage: Auf was müssen wir bei der Suche achten?
    Eine Hinterachse von einem T-Modell passt, soweit ich das gesehen habe nur bedingt (Achsschenkel müssten aufgrund der Niveauregulierung getauscht werden)
    Aber in wieweit passt eine Hinterachse z.B. von eine Benziner?
    In unserem Beispiel ganz konkret: von einem 300E?
    Und sind die Teile der Vorderachse ebenfalls kompatibel?


    Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
    Grüße Christian

  • Hallo Christian,
    meines Wissens gibt es drei verschiedene Achskörper: Die der V8-Modelle, die von der Limousine/Coupe/Cabrio und die vom T-Modell. Die Achskörper vom T-Modell haben gegenüber dem von Limousine/Coupe/Cabrio eine zusätzliche Bohrung durch die die Kraftstoffleitung verlegt wird. Achskörper vom T-Modell können ohne Probleme in Limousinen/Coupes/Cabrios eingebaut werden, die zusätzliche Bohrung bleibt dann ungenutzt.
    Hinterachsschenkel gibt es für Fahrzeuge mit/ohne Niveauregulierung und es gibt unterschiedliche Varianten der Radträger/Radlager.
    Vordere Achsschenkel gibt es in zwei Varianten, mit eingepressten und mit verschweißten Traggelenken. Ich meine mich zu erinnern, dass die verschweißten Traggelenke ab den 4-Ventil-Sechszylindern aufwärts verbaut wurden.
    Federn, Dämpfer und Bremsen gibt es in vielen Varianten.
    Viel Erfolg
    Andy

  • Hallo Andy,


    Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    das hört sich gut an. dann versuchen wir mal unser Glück.
    Wir sind jetzt dran und werden die Achse abholen.
    Bekommen zu der Hinterachse auch die vorderen Querlenker dazu. Diese mussten wir tatsächlich an einer Seite rausschneiden.
    da wäre es gut wenn diese auch noch passen.
    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Viele Grüße Christian

  • Der Achsträger passt von Kombi und Limo immer.
    Beim Kombi sind die Radträger sind anders, andere Bremsen, andere Radlager
    Die Diff Übersetzung ist auch anders.
    anderes Diff brauchst du den passenden Tacho zum Diff.



    V8, 320 und 300-24V Benziner zählen wir mal nicht jetzt.