Fragen zu Fahrzeughöhe und Niveauregulierung

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal zwei Fragen zu meinem E200T:


    Zum einen würde mich interessieren, was Ihr zur Fahrzeughöhe nach der Fahrwersrevision sagt.
    Hinterachslager und Druckspeicher sind neu, alle 4 Federn und Ausgleichsgummis sind neu (jeweils original MB und gemäß MB-Angaben), HA-Leitungen sind neu.
    Das Hinterachsniveau ist gemäß WIS eingestellt (das Fahrzeug wurde hierzu allerdings nicht wie von MB vorgeschrieben mit Spanngurten nach unten gezogen, sondern mit ca 100kg im Kofferraum beladen.


    Als Resultat habe ich nun folgende Werte zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante:
    VA: 37,5-38mm
    HA: 39,5-40mm


    Was sagt Ihr zu dieser Höhendifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse?



    Kann mir jemand sagen, ab wieviel kg Beladung die Niveauregulierung in etwa anspringen soll?
    Ich habe mal was von ca 200kg gehört, aber ohne Bestätigung hierfür. Im WIS habe ich auch nichts gefunden. Bei ca 90kg (2. Person) reagiert meine nach ein paar Sekunden mit ca 2500 U/min noch nicht.

  • 100 kg Kofferraumbeladung ist nach meiner Erfahrung zu viel. Ein voller Tank und ein Zementsack reicht. Also wenn ALLE Federn und Gummis berechnet wurden würde ich das Niveau etwas runterregeln und schauen, wie es sich fährt.


    Zum Ansprechverhalten der Niveauregulierung:


    Das ist abhängig von Gewicht, und wo das Gewicht ist.


    Nimm bei geparkten Wagen einen 40Kg Sack und lege den ganz hinten in den Kofferraum und messe die Veränderung der Fahrzeughöhe......dann im Vergleich dazu einen 80 kg Menschen mal auf den Beifahrersitz setzen und messen.....du wirst erkennen, dass 40 kg mehr als 80 kg sein können ;)


    Was noch ein häufiger Fehler bei der Einstellerei ist: Reglerstange falsch eingebaut. Die muss beim T ins äußere Loch des Reglerhebels. Wird bei dir aber passen.

  • Danke für deine Antwort!


    Die Gewicht war in der hinteren Hälfte des Kofferraums. Allerdings war der Tank nur ca 1/4 gefüllt, und das Reserverad fehlt auch noch...
    Alle Federn und Gummis wurden alle berechnet. Federn nach der Datenkarte, und die Gummis nach Datenkarte und Federfarbe.
    Die Reglerstange ist korrekt eingebaut.


    Ich werde die Tage nochmal etwas Fahren und dann nochmal das Niveau prüfen und ggf neu einstellen und zusätzlich mit dem T eines Freundes vergleichen.

  • Hallo,
    Zur Eingangsfrage und mal cm als Einheit angenommen würde mich so ein Unterschied überhaupt nicht stören.
    Zumal er ja in die richtige Richtung geht. Hinten zu tief schaut immer nach „ fertiger Karre“ aus.
    Ich würde es gut sein lassen, wenn:
    Es dich optisch nicht stört.
    Der Federungskomfort nicht auffällig ist (nicht holprig, nicht schwammig).
    Die 4mm Einstellbohrung im Regler und Hebel einigermassen übereinstimmen (werfe mal +-10 Grad in den Raum)


    Für die professionelle Fahrwerkseinstellung fehlt uns einfach diese Prüflehre für den Federlenker.
    Dieses Werksdokument 40-0001 wirft übrigens schon grosse Toleranzen (+-10mm) aus.


    Wenn korrigiert werden muss, dann würde ich über die Gummiteller korrigieren. Hinten geht das ohne Federspanner.


    Gruss Peter

  • So,


    hier eine kleine Rückmeldung: Das ganze wurde nochmal eingestellt (Tank ca 1/2 plus etwas Beladung) und ein paar km gefahren.
    Sieht jetzt super aus und stimmt auch mit zwei anderen S124 überein, die ich in der Zwischenzeit messen konnte.
    Meiner steht mit den neuen Federn etwas höher, aber das Verhältnis vorne zu hinten passt jetzt 1a.


    Nocheinmal danke für eure Hilfe!