Gutachten A2204010802 / A2204010902 Rad-/Reifenkombination

  • Hallo,
    habe folgende Räder vom W220 zu meinem C124 dazubekommen:
    Vorne, A2204010802, 8 1/2 x 18, ET44 mit 225/40.
    Hinten, A2204010902, 9 1/2 x 18, ET46 mit 265/35.
    Leider ohne Papiere. Es ist wie verhext - im Netz ist nix über diese Felgen zu finden ...
    Donnerstag hab' ich TÜV-Termin und der Prüfer möchte zumindest die Doku zur Rad-/Reifenkombination.
    Danke schonmal!

  • Moin,


    Das sind S-Klasse Felgen! Da wirst Du kein Gutachten für Deinen 124er bekommen.


    Du musst hier eine Einzelabnahme beim TÜV oder DEKRA machen lassen. Kostet so zwischen 80-100 EUR. Eine Teilenummer, Felgengröße usw. zum Eintragen stehen ja auf der Felgeninnenseite.


    Vorausgesetzt, es schleift niergends...


    Ich würde einfach mal beim TÜV vorsprechen.


    Grüße Oliver


  • Für Originalfelgen gibt es keine Gutachten. Da kann man nur die Achslasten etc. von den Modellen heranziehen, auf denen die Felgen verwendet wurden. Es gibt lediglich folgendes Dokument.


    Reifenfreigabe W220


    Gruß

    Genau das meinte ich mit meiner Aussage! Das Gutachten für den W220 würde dir auch nix nutzen.


    TÜV fragen und wenn alles freigängig ist, Einzelabnahme machen lassen! Habe ich bei meinem Kombi mit den AMG Styling 2 auch so gemacht!



    Gruß

  • Schorsch2510: freilich, aber es sind definitiv keine Originalen, und nicht mal in diesen Dokument vom w220 tauchen die auf!?
    Oliver_124: der Prüfer hat sich echt schwer getan, weil er ebenfalls so gar nix finden konnte. Erst nach Rücksprache mit AMG, ist er nun bereit die Teile einzutragen.
    @ all: ich hab den Coupe absichtlich nicht tiefer gelegt und finde, das sieht sehr chic aus und es fährt sich noch wie ein Mercedes. Bilder folgen wenn auch wirklich alles durch ist ...
    Drückt mir die Daumen, denn es steht ja auch noch das H-Kennzeichen an!

  • Wenn es die Felgen bereits 10 Jahre nach dem Bj. des Fhz. gab, ja denn ist H möglich.

    Obwohl die meisten 18 Zoll Monoblock vom W220 sind ? Das ist meine eigentliche Frage.


    Wie bekomme ich diese Felgen eingetragen ohne die H Zulassung zu gefährden.


    Im Netz gibt es keinerlei Gutachten oder ähnliches für die A2204010802 .

  • Moin,


    für H ist die Herkunft der Felgen erstmal untergeordnet, da greift die 10 Jahreklausel (W220 gibt es seit 1998)

    Die Räder selber müssen dann aber eingetragen bzw. abnahmefähig sein, siehe oben.

    Also zwei Baustellen.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hat er doch geschireben: Um sie einzutragen brauchst du mindestens eine Traglastbescheinigung (oder irgendeinen Nachweis, dass sie mehr haben als für den 124er notwendig). Dann muss die Freigängigkeit und ausreichende Abdeckung geprüft werden, wenn das passt, gibt es Einzelabnahme.


    Das alles hat aber rein gar nichts mit der H-Zulassung zu tun. Dafür dürfen die Räder nicht zu jung sein: die schon angesprochenen 10 Jahre. Als Beispiel: Wenns den 220er ab 1998 gab, dein 124er aber 1987 EZ ist, haste Pech.

  • Man mag mich jetzt für frech oder unverschämt halten:

    Bist du zu faul zum lesen?

    Es steht doch weiter oben, wo du das bekommst.

    Da habe ich vor einer Woche angefragt und bis heute keine Antwort bekommen.


    Sonst hätte ich nicht gefragt. :pinch:


    Hätte ja sein können das einer das Gutachten hat und es zu Verfügung stellt. :nummer1:

  • Ich hab gestern noch mit einem Mitarbeiter vom After Sales bei AMG gesprochen.

    Der hat nochmal an den Händler und das og. Formular verwiesen.

    Normalerweise brauchen die max 2 tage zur Beantwortung der Anfragen.


    Laut Zeichnung sind die von Lemmerz hergestellt und haben eine Traglast von 690kg.

    Der IMPACT-Test liegt bei MB vor für 245/45/18 bzw 275/40/18 vor. Einsehen kann ich den nicht.
    Da die Bereifung für W124 kleiner ist, ist fraglich, ob der TÜV da nicht einen neuen IMPACT-Test braucht.


    Im Zweifelsfall würde ich zum Händler gehen und das mit dem zusammen abschicken.


    Noch eine Info:

    Der W220 Hat Radschrauben M14 mit Kugeldurchmesser D28.

    Der W124 hat Radschrauben M14 mit Kugeldurchmesser D26.

    Das heisst, dass du Spezialschrauben brauchst mit M12 und D28-Kugeldurchmesser.

  • Hallo zusammen,


    würde auf meinem Coupé auch gerne diese Felgen verbauen. Sind die AMG Styling 1, richtig? Als Alternative noch die Styling 3 in 8x18 und 9x18 vom W210/W211.


    Gutachten vom W220 habe ich mir bei MB runtergeladen. Das vom W211 für Styling 3 hab ich auch.


    Die Frage an den Themensteller: Was hast Du für die Eintragung alles ändern müssen? Bei mir sind derzeit die AMG 3 in 7,5x17 und 8,5x17 Zoll verbaut inkl. dem Ausstellsatz sowie die Kanten vorne leicht und hinten komplett angelegt (beides sogar eingetragen). Ist das so ab Werk aufgrund der SA 653?


    Vorne hast Du wahrscheinlich 5mm Spurplatten gebraucht?


    Danke und Grüße


    Thorsten