Vordere Hinterachsaufnehmen beim Cabrio neu machen - geht das so?

  • Hi,


    mein Cabrio braucht neue vordere Hinterachsaufnahmen. Die Hinterachse selbst habe ich samt Differential schon fast komplett neu fertig.


    Die Gewindeplatten der Aufnahmen sind noch original und lagerichtig dran, aber darüber ist außen alles komplett dünn gegammelt mit Löchern, wo keine sein sollen.
    Auch die Schweißung der Gewindeplatten am Träger sieht nicht mehr vertrauenswürdig aus. Also kommen die jetzt neu. ;(


    Ich stelle mir das folgendermaßen vor, bitte um Kritik / Vorschläge:


    Ich habe einen komplett neu aufgearbeiteten und verbuchsten (Meyle HD) Hinterachsträger, den nehme ich als Lehre.
    Außerdem markiere ich mir exakt die Lage der vorhandenen Gewindeplatten.


    Ich schneide erstmal nur eine Aufnahme weg, schleife alles drumrum blank und gucke mir alles genau an.
    Ggf. baue ich das Blech drumrum sorgfältig neu auf mit anständiger Blech-Dicke 8)
    Dann montiere den neuen Hinterachsträger als Lehre => Mit dessen Hilfe punkte ich die neue Halterung und Gewindeplatte passend lagerichtig an den Träger (ich denke, ich werde auch Trabhan-Halterungen nehmen).
    Dann nachmessen, ggf. korrigieren.
    Dann Achse weg und ordentlich dranbeppen :D


    Frage: Was ist besser an dieser Stelle... Schweißen oder CuSi-Löten?
    (Beides MIG/MAG, habe Gase, Drähte und ein digitales synergisches Impulsschweißgerät, das das kann)
    Ich schweiße/löte vorsichtig mit der Punkt-Methode, um wenig drumrum kaputt zu machen.
    Frage: Oder kann man da mit längeren Nähten nicht viel zerstören?


    Dann die andere Seite genauso.


    Am Ende alles sauber verschleifen, grundieren und mit Brantho streichen.



    Stelle ich mir das richtig vor?
    Gibts etwas, was man zusätzlich beachten sollte?
    Hat das Cabrio hier irgendwelche Besonderheiten?


    Vielen Dank und Gruß
    k-hm

  • Moin, bin gerade auch dabei.


    Wenn du 3 Aufnahmen hast die noch halten, musst du nicht groß messen. Schaden tut es aber auch nicht.


    Aufnahme zwischen die Bleche stecken, dann hält die schon mal ganz gut.
    Schraube durch das Lager stecken und mit der Gewindeplatte verschrauben.
    Dann die Achse hoch und an den bestehenden Aufnahmen verschrauben.
    Jetzt kannste die Position der Aufnahme und Gewindeplatte noch korrigieren und anschließend alles heften.
    Achse wieder raus und schweißen.


    Bin kein Schweißfachmann aber ich bin der Meinung, dass man da auch CuSi Löten kann.
    Eine längere Naht hast du auch nur außen vertikal beim Übergang Radhaus -> Aufnahme.