S124 dröhnt extrem

  • Hey Gemeinde, mein S124 dröhnt bei 110km/h extrem!
    Vor kurzem wurde das Getriebe gewechselt, daher erste Vermutung: Mittellager Kardanwelle versaut. Vibration am Tunnel spürbar - also Lager komplett ersetzt -> Vibrationen am Tunnel wech - dröhnt trotzdem!?
    Findet sich hier im Raum Heilbronn/Stuttgart jemand, der das nötige Equipment hat und mir die hinteren Radlager tauschen kann ... ? Fzg. kann auch paar Tage abgegeben werden ...

  • Na dann wird es das rechte sein, klassisch. Fang schon mal an das mit Kriechöl zu fluten. Jeden Tag.
    Ich hatte es bei meinem verblichenen S124 wechseln lassen, das geht nur mit brachialer Gewalt. Als mein Schrauber da zugange war, hab' ich ihm zugerufen: " Mach doch gleich beide!".
    Da kam dann ein Hammer geflogen.


    Meistens sind es die rechten. Warum? Bordstein ist rechts.
    Isses denn auch im Geradeauslauf? Wird es in Rechtskurfen stärker? Dann doch das linke RL. Das musst Du noch mal genauer beschreiben.
    Machen kann Dir das jede freie Werkstatt. Ich glaube ich hatte damals 150,- gezahlt. Bin mir aber net so sicher. Die Radlager für den S124 sind verstärkt und teurer als die normalen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Um die Motorlager auszuschließen, bei 110 mal auskuppeln, falls du einen Schalter hast.


    Motorlager können auch dröhnen verursachen, das sich in Kurven ändert oder es aufhört.

    Glaube ich weniger bei einem ruhig laufenden Reihensechszylinder Benziner.


    Ich hatte mal ein fehlendes Tilgergewicht an der Antriebswelle beim Fronttriebler. Da hat es auch gebrummt.
    Hier scheint der Fehler bereits gefunden zu sein - Radlager.

  • In dem Fall immer beide Radlager machen! Meines (keine Ahnung welche Seite das war) fing beim Bremsen immer an Geräusche zu machen. Irgendwann von jetzt auf dann lautes Krachen als ob einem die Hinterachse abreißt und mit Warnblinklicht nach Hause getuckert. Dies geschah innerhalb der Ortschaft bei ca. 30kmh, nicht auszudenken wenn sowas auf der Autobahn passiert :eeeek: Die Lager sind beide alt und wenn der Wagen schon mal auf der Bühne steht, dann lässt man auch das andere gleich mitmachen. Besorge Dir die SKF VKBA1347 (sind speziell für den 124er Kombi) und Du bist auf der sicheren Seite. Ich habe damals auch beide Seiten machen lassen, denn sowas brauche ich nicht noch einmal.

  • Morsche, da geht's aber um die vorderen Radlager Beim TE hinten kommst man mit so einem Hämmerchen net weit. Da ist schon ne Presse angesagt. Die sind auch net nachstellbar, sondern zylindrisch. Also wenn hinüber, geht nur Austausch. Und die sind manchmal wie angeschweißt beim TE.

  • Ich habe auch schon mal wegen drohnen und fast eindeutiger Diagrnose beide hintere Radlager am S202 gewechselt, und schlussendlich waren es die Reifen.



    Die Radlager habe ich mit Hülsen und selbstgebauten Abzieher ein und ausgepresst im eingebauten zustand. die Konstruktion dürfte ja am 124er ähnlich sein wie am 190er und am S202



    Also auf jedenfall alles durchchecken.