87er 300CE - Kaufen oder die Finger davon lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir momentan einen 87er 300CE zu kaufen.
    Technisch steht er gut da, fahren tut er auch gut und die Automatik schaltet wie sie soll.
    Optisch hat er jedoch einiges an Mängeln.


    Hier ein Link zum Inserat:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…m_campaign=DynamicLinkApp


    Ich bin 22 und habe kenne mich auf dem Gebiet noch kaum aus.
    Jedoch denke ich, dass ich gerade im Innenraum einiges selbst richten könnte.


    Hier mal die Mängel, die mir bei der Besichtigung aufgefallen sind


    • Langer Riss rechts an der Heckschutzscheibe
    • Handgroßes Loch im Bezug der linken Seitenwange des Fahrersitzes
    • Lange Risse oben an beiden Rücksitzen (dort wo bei anderen Fahrzeugen sie Kopfstütze wäre)
    • Gurtschlösser hinten beide kaputt
    • Gurtgeber + Verkleidung beidseitig kaputt (fährt auch nicht mehr raus)
    • Äußerer Türgriff der Beifahrertür ist kaputt (wenn man etwas mehr dran zieht hat man den Griff in der Hand)
    • Probleme mit Schlössern/ZV. Fahrerzür hat einen eigenen Schlüssel und keine ZV. Heckklappenschloss ist kaputt und kann nur über ZV geöffnet werden. Dazu muss man von innen den Hebel an der Beifahrertür betätigen.
    • Beifahrersitz lässt sich nicht Bewegen/Umklappen (natürlich nicht von Vorteil bei einem Coupe)
    • Spaltmaß an der Beifahrertür stimmt nicht


    Die Klima konnte ich wegen der herbstlichen Außentemparaturen leider nicht testen. Aus der Belüftung kommt jedoch auch auf höchster Stufe eher ein laues Lüftchen, als ein ordentlichen Luftstrom.


    Das Auto ist für 5.490€ inseriert. Der Verkäufer (Werkstatt im Kundenauftrag) hat jedoch angemerkt, dass es noch Verhandlungsspielraum gibt. Ich denke auf 4.800€ könnte ich runterhandeln.


    Was meint ihr?
    Kann man das Auto für den Preis kaufen oder lieber die Finger davon lassen?
    Bekommt man für die C124 allgemein (vor allem die Sitzbezüge) noch Teile? Dann könnte ich mir vorstellen, dass das ein schöner Wagen wäre, an dem man immer mal was machen und mit der Materie vertraut werden könnte.


    Ich hoffe der ein oder andere kann mich hier bei meiner Entscheidung unterstützen.


    Im Anhang findet ihr Bilder zu den aufgelisteten Mängeln, die ich bei der Besichtigung aufgenommen habe

  • Die beschriebenen Mängel hören sich nach jeder Menge Arbeit (und Geld, wenn man die Sachen nicht selbst erledigen kann) an. Heckscheibe kostet allein schon weit über 1000 Euro. Ich verstehe nicht, wie man sowas zu solchem Preis anbieten kann, aber wie heißt es so schön, jeden Tag steht ein Dummer auf...

  • Das erste Bild der Anzeige ist ganz nett.
    Mit bisschen Abstand eine gefällige Farbe.
    Der Zustand sagt aber leider, der letzte Besitzer hat den Wagen nur noch runtergefahren.
    Dürfte erheblichen Wartungsstau haben.
    Ob der wirklich Unfallfrei ist müßte man sehr genau prüfen.
    Gelegentlich was daran machen wird da wohl nicht reichen.
    Wäre nichts für mich.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Moin,


    Langer Riss rechts an der Heckschutzscheibe
    nix mehr mit TÜV und kein H mehr


    Handgroßes Loch im Bezug der linken Seitenwange des Fahrersitzes
    kein H mehr


    Lange Risse oben an beiden Rücksitzen (dort wo bei anderen Fahrzeugen sie Kopfstütze wäre)
    kein H mehr


    Gurtschlösser hinten beide kaputt
    nix mehr mit TÜV und kein H mehr
    gibts für ca 50 im Netz neu


    Gurtgeber + Verkleidung beidseitig kaputt (fährt auch nicht mehr raus)
    kein H mehr


    Äußerer Türgriff der Beifahrertür ist kaputt (wenn man etwas mehr dran zieht hat man den Griff in der Hand)
    naja kann man reparieren


    Probleme mit Schlössern/ZV. Fahrerzür hat einen eigenen Schlüssel und keine ZV. Heckklappenschloss ist kaputt und kann nur über ZV geöffnet werden. Dazu muss man von innen den Hebel an der Beifahrertür betätigen.
    unschön ja


    Beifahrersitz lässt sich nicht Bewegen/Umklappen (natürlich nicht von Vorteil bei einem Coupe)
    unschön ja
    da ist wohl was defekt und die Lehne wurde arretiert für den TÜV
    Ersatzteil ist Coupespezifisch teuer


    Spaltmaß an der Beifahrertür stimmt nicht
    kann man einstellen



    der hat so kein richtigen TÜV bekommen, weitere Mängel sind wahrscheinlich und das H wird der nächste Prüfer aberkennen.

  • Hallo,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Nicht kaufen! Nicht mal geschenkt würde ich den nehmen. Und ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen, warum:
    Gurtbringer, Verkleidungen mit den Dreiecken, die Plastikabdeckung zur Scheibe usw. sind nicht mehr lieferbar. Wenn man was findet, gerade in seltenen Farben, sind die Preise auf den üblichen Handelsplattformen teilweise jenseits von gut und böse. Das, was Du aufzählst zu beheben, damit das Fahrzeug TÜV und ggf. H bekommt, kostet realistisch betrachtet ohne Einbau (bis auf die Heckscheibe, die einzubauen würde ich mir nicht zutrauen) 2500 - 3000 EUR.


    Und das sind ja jetzt nur Sachen, die sichtbar sind auf den ersten Blick. Bei dem Gesamtzustand würde ich weitersuchen.


    Außerdem gabs den MOPF 0 nicht mit Saccobrettern in Wagenfarbe soweit ich weiß. Der wurde bestimmt schon mal überlackiert.
    Viele GrüßeChristian

  • Hallo,
    Siehst ja selber. Selten war sich die Gemeinde so einig.


    So ein Auto zu fahren verlangt im Alltag finanziell schon viel.
    Nur wenn er perfekt passt ( nicht ist!) schluckt man das gerne.
    Jetzt schreib mal was er so haben soll.
    Eventuell findet sich hier etwas nicht perfektes aber super passendes von einem ehrlichen Forumsmitglied.


    Gruss Peter

  • Hi,
    Grundsätzlich spiegeln die Vernachlässigungen im Innenraum den Gesamtzustand des Wagens wieder.


    Meine Erfahrung sagt mir einfach, das der Wagen im Motorraum und unter dem Auto genauso nicht !! gepflegt wurde, wie der Innenraum..
    Das die Sachen verschlissen sind, ist ja kein Problem, aber wie damit umgegangen wurde, schon eher.
    Die schlecht passende Tür könnte ein Unfallschaden, oder einfach nur ein schlechtes Einpassen nach Ausbau sein.
    Auch würde es mich interessieren, wie es zu einem Riss in der Heckscheibe kommen kann.
    Eine gebrauchte Ausstattung im guten Zustand zu bekommen ist bestimmt nicht schwierig,...
    Aber allein alle sichtbaren, anstehenden Reparaturen machen den Wagen zu schon zu teuer,....
    Glaub ja nicht, das er im Motorraum und unten drunter perfekt ist,...
    da gehts dann weiter,...
    viel Spaß beim Suchen,..am Besten so, wie Peter bereits schreibt,...
    Gruß, vom Mike... :)

  • Der Wagen ist ein kompletter Blender. Da hätte man sich die neue Lackierung sparen können.


    Ich denke auch, dass er rundum verunfallt ist. Keine Sicken unter den Rückleuchten, Türen passen nicht, usw. Selbst die vordere Stoßstange ist eine ohne Klima. Da fehlen die Schlitze unterhalb.

  • Die Mängel an Verkleidungen kann man am ehesten mit Gebrauchtteilen beheben. .man braucht also die passenden Teile aus einem Schlachtfahrzeug.


    Den Fahrersitz und die Rücksitzoberfläche sind Arbeiten für einen Sattler.
    Sitze und Verkleidungsteile sollte man für insgesamt unter 1000€ fachgerecht erledigt bekommen. Dann hätte man eine schöne und sehr seltene Innenausstattung.


    Klima kann 150€ kosten, kann aber auch gegen 1000€ laufen.



    TÜV hat er. Also muss es untenrum nicht unbedingt schlecht aussehen.


    Die hängenden Türen können ausgerichtet werden. Im ärgsten Fall bräuchte man neue Scharniere, wenn die ausgeschlagen sind. Gibt es problemlos gebraucht.


    Optisch steht er nicht so schlecht für das Alter da.


    Ausstattung mit Klima, 4 x E-Fenster, Sitzheizung, Velours und Standheizung ist schon nett.


    Wenn so was hinterher gut dasteht werden aktuell 10 Mille + aufgerufen.


    Ob der Wagen zum Preis passt würde ich grob mit "Ja" beantworten.


    Ob das Auto zum TE passt, kann er nur selber entscheiden.


    Fakt ist, ein guter 300 CE mit der Ausstattung kostet schnell Fünfstellig. Ein getüvter, der halbwegs aussieht wie dieser kostet halt etwa 5 Mille..


    Groschengräber sind auch teurere Autos.

  • Ich kann aus erster Hand berichten, hab mir schließlich Anfang April einen 87er 300CE gekauft.
    Für etwa das Geld, und hab 2k reingesteckt und alles selbst gemacht. Und er hatte keine so eklatanten Schäden, die man nicht selbst beheben kann.
    Also von dem im Beitrag würde ich mich distanzieren.
    Grüße
    Markus

  • Anfang April einen 87er 300CE gekauft

    Und? Auch mit Klima, Velours/Leder, Standheizung, Sitzheizung, Klima, E-Sitze und 4- Fach E-Fenster?


    Das spielt nämlich eine kleine Rolle.....kann schnell mal 3 Mille drauf Kosten bei vergleichbaren Auto :rolleyes:


    Wenn man vergleicht, dann sollte man das beachten...


    Außerdem weiß immer noch niemand, wie der Wagen hier wirklich aussieht ;)

  • Und? Auch mit Klima, Velours/Leder, Standheizung, Sitzheizung, Klima, E-Sitze und 4- Fach E-Fenster?


    Das spielt nämlich eine kleine Rolle.....kann schnell mal 3 Mille drauf Kosten bei vergleichbaren Auto :rolleyes:

    Wobei diese Velourausstattung richtig hinüber ist. Allein dafür würde ich um die 700€ abziehen. Ob die Standheizung noch richtig funktioniert, weiß man nicht. Die Klima ist ja schonmal defekt ´angepriesen´. Fensterheber und eSitze hakeln auch nach einer gewissen Zeit. Hier liegt der Aufpreis wohl bei -(Minus)3000€. Schon allein für die Reparatur dieser genannten Extras gehen wahrscheinlich 3000€ drauf. Dann lieber auf sowas verzichten und Geld sparen.

  • Moin,


    auch noch meinen Senf dazu.
    Wenn Du keinen guten Sattler hast ist Innen eine teure Baustelle.
    Und Rost blüht im Verborgenen. D. h. alle Saccos ab, am besten noch die Schwellerverkleidung und dann eine Bestandsaufnahme machen.
    Sonst finger weg. Der Km-stand kann sein, muss aber nicht.
    Mein Groschengrab war im Invest deutlich preiswerter. Die Endsumme hatte es aber in Sich. Und das ohen Leder.
    Allein die Heckscheibe war ein Akt für sich.
    Dafür bin ich aber heute noch fett am :D . Schon beim Einsteigen.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.