USA Modelle abgeregelt?

  • Hallo, guten Morgen,


    kann es sein dass die W124 Modelle für die USA abgeregelt sind? Unser 420er regelt bei ca. 205 km/h ab.
    Im Netz liest man dazu nix eindeutiges. Einige sagen ja das sei so andere wieder nicht.
    Wenn dem so wäre was müßte dann angepasst werden? Eventuell ein europäisches MSG, EGas Steuergerät?


    VG Pots

  • Hi,


    ich hab mal gelesen, dass die Japan-Modelle des 400E / E420 bei 180 bzw 205 km/h abgeregelt sind.

    Die Begrenzung liegt auf dem Chip des LH Steuergeräts. Am einfachsten wäre es, das LH Steuergerät gegen ein deutsches zu tauschen. Ich habe allerdings auch ein US LH Steuergerät, welches defintiv erst bei 250 Km/h abregelt.


    Viele Grüße

    Nic

  • ECU passt aus meiner Sicht, findet man bei ebay so beschrieben, wenn aus dem Ausland.

    (wenn man ein Steuergerät mit Volllastanreicherung erwischt (frühe Baujahre) und einen späten 420er besitzt (höhere Kompression), dann kann man sogar ein paar PS gewinnen).

  • Hallo Pots,


    ich habe einen sehr frühen 400E (02/92) aus den USA mit original LH-Modul (einschließlich Volllastanreicherung) und der geht (vermutlich) bis 250 km/h.
    Vermutlich deshalb, weil das Schnellste, das ich auf der Autobahn an einem Sonntag mal geschafft habe, GPS-gemessene 245 km/h waren... und dann ist vor mir einer rausgezogen und ich musste die schoene Bewegungsenergie in Wärme umwandeln. Durch das lange US-Diff war er erst bei ca 4500 U/min, hätte aiso noch gut weiterbeschleunigen koennen. Aber wirklich Spaß gemacht haben die 245 Sachen nicht, die Autobahn wird da schon sehr eng.


    Grüße

    Oli

  • Wenn ich es jetzt richtig recherchiert habe, ist die Hinterachsuntersetzung bei der USA Version 2,24, sonst weltweit 2,65.

    Die Getriebeuntersetzungen sind wohl überall gleich.

    Bei einer Reifendimension 195/65 R15 ergibt das bei der Drehzahl von 4.500 U/min und der Getriebeuntersetzung von 1,0 im 4. Gang eine rechnerische Geschwindigkeit von 231 km/h.

    250 km/h erreicht man dann bei 4.870 U/min.


    Bei der 2,65-er Hinterachse liegt die Drehzahl bei 250 km/h rechnerisch bei 5.760 U/min (ohne Reibungsverluste usw.).

  • Nahmt Frank,


    ich habe 215/55 R16 drauf. 8)

    Dann sind es bei 250 km/h 4.810 U/min und bei 234 km/h 4.500 U/min (gemäß dem Rechner von Conrad Beck).


    Allerdings hat der M119.975 seine höchste Leistung bei 5.700 U/min, weshalb ich mir nicht so sicher bin, ob die USA Version überhaupt so leicht auf 250 km/h beschleunigt werden kann wie die Versionen mit dem 2,65 Hinterachsgetriebe. Das müßten wir in der Wirklichkeit mal ausprobieren.


    Dem Motor machen die 5.700 U/min nicht viel aus, zumal der Motor nach seiner Grundkonzeption (besonders für Mercedes-Verhältnisse) sehr sportlich und durchaus für hohe Drehzahlen ausgelegt ist und heutzutage sowieso kein stundenlanger Betrieb in diesem Geschwindigkeitsbereich möglich ist.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch!