260E geht unvermittelt aus

  • Hallo Gemeinde,
    ich benötige mal wieder Eure kompetente Hilfe zu folgendem Phänomen:
    Vor ein paar Wochen fing es damit an, dass mein '85er 260E (Automatik) während der Fahrt bei mässiger Geschwindigkeit (ca. 50 - 80 km/h) für ein bis zwei Sekunden keine Leistung mehr hatte, dann aber weiter lief,als wäre nichts gewesen. Nun ist er mir aber bereits zum 2. Mal komplett ausgegangen. Nach dem Ausrollen am Strassenrand (was zum Glück möglich war) ließ er sich wieder starten und lief augenscheinlich ganz normal weiter.
    Was kann die Ursache für diese Aussetzer sein? Wenn das auf der Autobahn passiert, könnte das sehr unangenehm werden ....
    Verteilerkappe und -läufer habe ich prophylaktisch schon mal getauscht (Bosch).
    Die Aussetzer erfolgten bisher jedes Mal bei eher moderaten Geschwindigkeiten und betriebswarmer Maschine. Gerade heute bin ich auch über die Autobahn gefahren und hatte stellenweise 160 km/h auf tem Tacho; - ohne Probleme. Beim Zuckeln über die Landstrasse - in einer 40 km/h-Zone im Gefälle - ging er plötzlich wieder aus. Ausrollen, neu Starten und 2-3 Sekunden orgeln - und er lief wieder als wäre nichts gewesen.


    Kann es sein, dass der Motor temporär einfach keinen Sprit bekommt? Es ist aber kein Stottern oder ähnliches festzustellen, bevor er ausgeht. Das passiert "einfach so" ...
    Mit ratlosen Grüßen
    Gerrit

  • Na ja, der Motor geht halt aus, dann fällt natürlich auch der DZM auf Null. Ob ich den besagten "Kaltlaufregler" verbaut habe, weiss ich nicht. Wo finde ich den, wie sieht der aus - und in wieweit kann dieser Regler die Ursache für das beschriebene Phänomen sein?
    Bei meiner Recherche im Netz zu diesem Problem bin ich auf Beiträge gestossen, die das augenscheinlich gleiche Phänomen beschreiben. Bei einem Beitrag lautete die Lösung dann "ein defektes Kraftstoffpumpenrelais (KPR)". Vielleicht sollte ich das mal prophylaktisch tauschen. Was ist mit dem Überspannschutzrelais (ÜSR)? Kann das auch für die beschriebene Störung verantwortlich sein?
    GG

  • Das Thema des plötzlichen Ausgehens in seinen zahlreichen Varianten wurde hier immer wieder behandelt.
    Nach meinen Erfahrungen mit diesem Thema in den letzten Monaten zeigte es sich,
    dass ÜSR und KPR nicht immer die üblichen Schuldigen sein müssen.


    Es kann auch, wie in meinem Falle, der Mengenteiler sein.
    Die Autos sind jetzt in einem Alter jenseits der 30, da kommt es vor,
    dass solche Bauteile funktionsunfähig werden.
    Das wird teuer....


    Gruß
    JJ

  • Fällt beim Ausgehen der Drehzahlmesser schlagartig ab? Hast du einen HJS kaltlaufregler verbaut?


    Progger hat das nicht ohne Grund geschrieben.
    Es gibt ein KLR der das Drehzahlsignal manipuliert.
    Das Teil geht gerne kaputt und macht dann genau das was Dir passiert mir Motor aus.
    Da geht der Drehzahlmesser aber auf 0 und kurz danach ist der Motor aus.
    HJS ist der Hersteller dieses KLR welcher diese Probleme verursacht.
    Steht was von HJS in deinen Paieren?
    Der manipuliert auch das Leerlaufsignal der Drosselklappe.


    Darum hat er das gefragt.


    Vor dem Teiletausch halt eine Diagnose machen.
    KPR wäre auch ein Kandidat, kann man mit einem Kabel brücken beim fahren.
    Gut ein Ebay KPR kost nur 20 aber die sind auch nicht immer das beste und können weitere Probleme verusachen.

  • Teure Austausch des Mengenteilers erspart bleibt (dessen Poti bereits getauscht wurde).
    Mit zuversichtlichen Grüßen
    Gerrit


    der Mengenteiler hat kein Poti.
    Das ist der LMM mit dem Poti.
    Wenn es kein original Bosch Poti ist, hast Du eine weitere Problemquelle.


    Ein paar Fotos vom Motor und von der Diagnosedose wären nicht schlecht, dann hat man was zum ansehen auch.