Automatikgetriebetausch

  • Tach Gemeinschaft,


    bi am wechseln des Automatikgetriebes, mein altes an meinem S124 230 Jg.'91 mit 280tkm tut es nicht mehr richtig, hab mir eins mit 90tkm vom Occasionmarkt geholt.


    Original Getriebe 124 270 99 01 722 408 0 30 47784

    Austausch 201 270 16 01 722 408 02 533735


    Beim einstellen des Startsperrschalters stoss ich auf ein Problem und dabei sind mir Sachen aufgefallen die ich vorher nicht gesehen habe.

    - Ich kann den Startsperrschalter nicht wie von Mercedes beschrieben montieren! Stösst an der Ölwanne an und bin noch nicht in der richtigen Position.

    - Der Bereichswahlhebel am Getriebe steht im "N" auf den zwei Getrieben verglichen, nicht auf der selben Position.

    - Beim Originalen steht der Hebel im "N" genau auf 12 Uhr

    - Beim Austausch steht der Hebel im "N" nicht ganz auf 1 Uhr

    - Der Bereichswahlhebel ist auch leicht anders geformt.


    Bin am studieren was ich da machen könnte. Irgend ein AutomatikSpezi eine Idee?


    Greets Säschu

  • Nochmals Ich,


    hab mal in der Werkstatt beim original Getriebe die Ölwanne demontiert um zuschauen ob der Bereichswahlhebel evtl. gedreht werden kann, um auf die richtige Position zukommen.

    Ausgebaut ist der relativ einfach und schnell, drehen ist nicht, der hat ein zwei-kant....


    Jetzt wäre die Frage; ob man den tauschen kann unter den zwei Getrieben??? Damit die "N"-Stellung wieder stimmt!


    Automatik ist völlig neu für mich :help:


    Greets Säschu

  • Tach Zusammen,


    hab den Wahlhebel am Getriebe gewechselt und nun steht alles in richtiger Stellung und der Sperrschalter konnte ich ohne Probleme wie von Mercedes vorgeschrieben montieren und einstellen :nummer1:


    Hab da noch eine Frage zu dem Thema.


    Kann mir wer sagen auf welchem Auto das Getriebe verbaut wahr? Mich interessiert vor allem an welchen MotorTyp das hing?


    Automatikgetriebenummer 201 270 16 01 722 408 02 533735


    greets Säschu

  • Ich kann mich an dieser Stelle nur auf die Typenübersicht im WIS beziehen und da steht es so gelistet wie ich es beschrieben habe, dazu 200TE (M102) mit 722.400.
    Möglich, dass das WIS an dieser Stelle unvollständig oder fehlerhaft ist, wäre mir aber nicht bekannt.